Alpträume jede Nacht - unerholsamer Schlaf

dustinp

Produzent
ID: 137289
L
27 Juni 2006
37
2
Hi

meine Freundin leidet seit einiger Zeit an heftigsten Alpträumen und sie ist total aufgelöst wenn sie morgens wach wird. Sie träumt von realistischen Kriegsszenarien, Folter, Mord usw

Der Besuch der Schule ist ihr dadurch jetzt schon seit ca 1/2 Jahr nicht mehr möglich, ich wollte daher mal fragen ob hier jemand vielleicht schon ähnliche Probleme hatte und irgendwelche Medikamente (wenns geht pflanzlich) empfehlen kann oder sonst irgendeinen Lösungsvorschlag hat.

Durch den Schlafmangel ist sie teilweise extrem unausgeglichen und Depresiv. Manchmal weint sie direkt nach dem wach werden :-( Wir wissen nicht was wir machen sollen.

Also pflanzlich fällt mir direkt Marihuana ein, obwohl du das bestimmt nicht hören willst... Aber das Träumen (zumindest das real wirkende) wird dadurch stark zurückgefahren.
Es ist bestimmt nicht das Allheilmittel dafür (auch weil es abhängig macht auf Dauer), aber ich würde es irgendwelchen schulmedizinischen Mitteln bei denen mir schon die Inhaltsangaben Angst machen jederzeit vorziehen...

Also pflanzlich fällt mir direkt Marihuana ein, obwohl du das bestimmt nicht hören willst... Aber das Träumen (zumindest das real wirkende) wird dadurch stark zurückgefahren.
Es ist bestimmt nicht das Allheilmittel dafür (auch weil es abhängig macht auf Dauer), aber ich würde es irgendwelchen schulmedizinischen Mitteln bei denen mir schon die Inhaltsangaben Angst machen jederzeit vorziehen...

kenn viele, die dadurch meistens sehr abstrakte träume bekommen...

für heilende/hinterfragende träume, teils auch zur selbstfindung, empfehlen viele traumkraut, wobei ich jetzt aber auch nicht sagen kann, ob dadurch alpträume verschwinden... ist auch eher ne andere richtung glaube ich :think:

einfach mal googeln

du kannst u.a. auch mal https://feenkraut.de/ durchstöbern, dort gibt es informationen zu vielen (natürlich legalen) kräutern... zwar nicht nach wirkung geordnet, aber vielleicht wird man fündig.
zb. gegen depressivität gibts da imo einiges

sehr real wirkenden angsteinjagende träume von krieg, atombomben, invasionen, dem eigenen oder dem tot von freunden (der eigene tod oft durch herunterfallen aus flugzeugen oder hohen häusern....oder einfach tiefe löcher die sich vor einem auftun....oder durch erschiessung) und bekannten etc. pp.

.....kenn ich, hab mich daran gewöhnt....ich kenns irgendwie garnicht anders, ich weiss garnichtmehr wieviele jahre es her ist als ich mal im traum geflogen bin (einer der besten träume die man haben kann!!! =) ).

ich glaub mit der zeit bin etwas abgestumpft, und wach nach den träumen auf (meist noch in der selben emotionalen lage wie im traum.....ja okay, weinen muss ich nicht nach sowas) und schlaf wieder ruhig ein, weil ich mir im klaren bin, dass es nur ein traum war, aber schon erschreckend sowas....allein, dass man sich in seinem kopf sowas ausdenken kann...es geschieht ja immerhin in deinem eigenen kopf, den man eigendlich zu kennen glaubt.

joa, ab und zu wird noch nachts darüber nachgedacht, aber ich schenk ihnen nicht sehr viel aufmerksamkeit.....klar, bin sehr oft, wenn nicht sogar ständig sehr müde morgens in der schule und fast täglich muss deshalb ein mittagsschläfchen her, bei denen ich aber seltsamerweise nur sehr sehr selten träume.

hab mal ne woche lang oder so im internet immer geguckt, was die ganzen sachen in meinen träumen bedeuten...hatte da irgendeine seite, auf der alle typischen traumerscheinungen von a bis z aufgelistet waren.
traumdeutung ist ohnehin schon ein mehr als spannendes thema.

aber eine art von heilung oO? ich weiss nichtmal ob ich das wirklich will, aber um fester zu schlafen halt irgendwelche hausmittelchen ala "gute nacht tee" (ja sowas gibts, habens daheim rumstehen :biggrin: ) oder baldrian (macht ja aber auch süchtig soweit ich weiss).

ps: was mir gerade noch so einfällt ist, dass ich nach partys, also mit einer etwas größeren menge alkohol , NIE träume........aber das ist ein mehr als schlechtes beispiel um die träumerei zu stoppen.

Für diese Fälle hab ich mir einen Traumfänger gekauft. Ob es nun an dem Traumfänger liegt oder an dem Placeboeffekt ist mir egal, Hauptsache ich hab keine Alpträume mehr ;)

Naja Marihuana wirkt EIGENTLICH Traumunterdrückend, in dem Fall jedoch leider nicht, wir therapieren uns damit sowieso ;) :D

Na vielleicht kommen ja noch andere Tips

.....kenn ich, hab mich daran gewöhnt....ich kenns irgendwie garnicht anders, ich weiss garnichtmehr wieviele jahre es her ist als ich mal im traum geflogen b

Nicht, wenn währenddessen du mit verfolgt wirst und Leute dich mit Messern beschmeißen... :ugly:

Sowas hab ich schon so oft geträumt. Ich träume in letzter Zeit auch sehr schlecht und total unruhig. Ich weiß auch nicht, woran das liegt.

Ich hatte einige Zeit wirklich massive Alpträume, die aber nur ich verstanden habe (ich habe von riesigen Zahlen geträumt und bin dann wirklich vor Angst zitternd aufgewacht... ich weiß, das klingt komisch, aber es war leider so)

edit: Also vor riesig langen zahlen meine ich, nicht, dass die einfach groß sind und mich erschlagen

Jedenfalls habe ich mich zum Homöopathen schleifen lassen und es hat mir wirklich geholfen. Auch da weiß man natürlich wieder nicht, ob das einfach Einbildung war, aber das glaube ich noch nicht mal, da ich kein Stück daran geglaubt habe, dass es funktioniert.

also ich kann mir nicht vorstellen das der schlafmangel durch das träumen kommt. Träume dauern nur wenige sekunden und meistens sind die träume vorm aufwachen am stärksten.

was sagt denn der arzt? es gibt ja sowas wie ein schlaflabor

ich würds mal mit Aconitum D12 versuchen

- erschrecken mit großer Angst aus dem Schlaf
-herzklopfen und Todesangst

Wenns morgens extrem ist nach dem aufwachen kann ich die Rescue Remedy Tropfen empfehlen um sie erst mal zu beruigen

Rescue Remedy gibts auch als Bonbon zum leichten beruigen zum Beispiel Tagsüber .

War sie eigendlich schon mal beim Arzt deswegen?

Der Besuch der Schule ist ihr dadurch jetzt schon seit ca 1/2 Jahr nicht mehr möglich, ich wollte daher mal fragen ob hier jemand vielleicht schon ähnliche Probleme hatte und irgendwelche Medikamente (wenns geht pflanzlich) empfehlen kann oder sonst irgendeinen Lösungsvorschlag hat.
Wie wäre es mit Ursachenforschung und nicht mit Symptombekämpfung? Die Träume entstehen ja nicht von ungefähr. Da sollte man ansetzen. Mit irgendwelchen Medikamenten dämpft man nur die Symptome, löst aber nicht das Problem.

Auch wenn das gleich wieder kritik hagelt, frag ich mich manchmal echt was hier für Spinner antworten. Empfehlt Drogen und so ? Gehts euch noch gut ? Stellt euch mal vor irgendwer ist so leichtgläubig und hört auf euch :roll:

Zum Threadersteller. Bitte hör auf niemanden der die irgenwelche Tips hier gibt in irgendeine richtung. Außer vielleicht der letzte, denn Homöopathen sind ja schon auch wenigstens Teil von Fach :) Im Grunde sollte sie einfach mal zum Psychologen gehen, unabhängig von Terminen gibt es auch immer einen Tag mit Sprechstunde (zumindest kenne ich das so von Psychologen). Sie muss ja keine Medikamente nehmen, die werden ihr schon sagen was sie ihr raten und dann kann sie immernoch entscheiden. Ansonsten vielleicht akupunktur oder sowas in der Art. Aber im Prinzip würde ich selbst Akupunktur erst als alternative zum Psychologen sehen, weil wenn wer wirklich starke Angstzustände hat (und sei es "nur" im Traum) dann sollte man vielleicht die Ursache herausfinden. Selbst wenn man durch Naturheilmittel die Symptome (die Alpträume) bekämpft kann ja vielleicht mehr dahinter stecken und einen innerlich belasten.

na wenn sie seit nem halben Jahr net mehr zu Schule gegangen ist deswegen, würd ich professionelle Hilfe suchen...oder habt ihr das schon getan und es hatnicht gefruchtet?

Wenn man dann aber schon homöopathische Mittel verwendet, sollte man auch gleich mal direkt zum Homöopathen gehen (möglichst vorher), denn der kennt sich nunmal besser aus, als man selbst oder die meisten anderen nicht-mediziner.
Ich habe damals glaube ich Belladonna bekommen, davon würde ich ohne vorherigen Besuch allerdings sehr stark abraten *g*

Und das sind keine Medikamente, nur weil sie homöopathisch sind? Damit geht man doch nicht auf die Ursachen ein.

ungefähr das wollte ich mit meinem post auch ausdrücken.
Auf jeden Fall vorher mit einem Arzt sprechen, egal, ob nun Homöopath oder Psychologe oder Allgemeinmediziner, bevor man Medikamente irgendeiner Art (naja, Hustensaft mal ausgenommen) nimmt.