Alias in CronTab (Debian)

M3Y3R

Well-known member
ID: 336361
L
8 Mai 2006
1.608
60
Hallo,

ich habe ein Debian-System und möchte dort in der crontab einen Cronjob einfügen. Dieser muss allerdings einen Alias anstelle der Hostadresse enthalten, was bisher nicht funktioniert...

Gibt es einen Schalter wo man dies ändern kann und wenn ja wo finde ich den?

MFG
Papenburger

Alias? Hostname? Crontab? - Passt irgendwie nicht zusammen.

In die Crontab trägst du Befehlszeilen ein, du zu bestimmten Zeitpunkten aufgerufen werden sollen. Das funktioniert analog zu einer direkten Eingabe auf der Shell, die du in deiner Crontab konfigurierst.

In die Crontab trägst du Befehlszeilen ein, du zu bestimmten Zeitpunkten aufgerufen werden sollen.

Genau und da liegt ja auch mein Problem...
Das Script was aufgerufen wird, benötigt den Hostnamen (Alias) als Parameter da er wechseln kann. Unter Debian ist es aber momentan so, dass ich den Alias des Hostnamens nicht übergeben kann....

Genau und da liegt ja auch mein Problem...
Das Script was aufgerufen wird, benötigt den Hostnamen (Alias) als Parameter da er wechseln kann. Unter Debian ist es aber momentan so, dass ich den Alias des Hostnamens nicht übergeben kann....

Auf der Shell passiert doch nur folgendes:

shell> cmd $1 [$2 ... ]

Und ein Eintrag in der Crontab sieht nicht anders aus, nur das vorher die Paramter stehen, die sagen, wann und wie oft die folgende Befehlssequenz ausgeführt werden soll.

Was ist daran so schwer ?

Dein Problem liegt wohl eher in der Natur, dass Du nicht weisst, wie Du den dynamischen Wert oder auch Inhalt einer variable herausbekommst (hostname) ?
Wenn nicht, dann sollte es Dir doch nicht schwer fallen, Dein Problem zu lösen.
Die Variable deren Inhalt der dynamische Hostname ist, wird einfach als Paramter angehangen. Wo sollte das Problem darin liegen ?