"aktive" festplatte partitionieren

WhiZZler

Chancentod²
ID: 85586
L
6 Mai 2006
588
32
begrüße!

habe heute mein notebook bekommen.. zu meinem ärger ist nur windows vista drauf.. und es gibt nur eine partition.. ich wollte nen dual boot system daraus machen und noch kubuntu drauf machen.. ich möchte jetzt erstmal die platte partitionieren und dann danach auf einer der erstellten partitionen kubuntu installieren.. noch dazu möchte ich eine fat32 partition für dateien machen, die ich sowohl unter windows als auch unter kubuntu verwenden möchte.. das alles will ich aber machen, ohne vista zu löschen.. das installieren ist dank diesem von lenovo mitgelieferten "recovery cd" system ein graus..

wie mache ich das am besten?
die funktion zum verkleinern der partiotion unter vista hab ich schon gefunden.. die war allerdings nich besonders hilfreich.. die bestehende bleibt immer bei 100gb und ich kann maximal ne 40gb erstellen..

danke im vorraus
mfg
whizzler

Brenn dir n Knoppix und boote von der. Da sind Programme drauf, um Partitionen zu verkleinern und dann hast du Vista nämlich auch nicht laufen, während du am Werkeln bist.

Umpartitionieren

Hallo

Brenn dirdieSystemrescuecd (kann auch die Beta 1.1.1beta5 sein) booedamit undbenutzedas tool gparted, amit solltet du ein Dualboot einrichten können, ohne Datenverlust vo Vista (mach abertrotzdem ne Kopie von Vista).

fat32kannst du dir sparen, nimm ruhig ntfs als Austausch (per ntfs-3g mounten von Linux aus). die Austauschpartitionmitntfs darf nur nicht komprimiet und vrschlüsselt sein,ansonsten geht dasmi ntfs-3gohne Probleme.

Also wenn du Kubuntu installieren willst brauchst du kein Knoppix oder eine sonstige CD. Da ich mal annehme, dass es die normale Live-CD ist und nicht die Alternate Desktop kannst du davon booten. Falls GParted noch nicht drin ist kannst du das ja nachinstallieren "sudo apt-get install GParted".

FAT32 kannst du dir sparen. Die NTFS-3G Treiber sollten die MFT von NTFS Partitionen nicht mehr bei Schreibvorgängen komplett unbrauchbar machen (hinterlassen nur noch Unordnung).

Zuletzt bearbeitet: