[Ajax] Live Search mit PHP & MySQL

ryk

BAZINGA!
ID: 66395
L
4 Mai 2006
3.313
115
Hallo ihr Ajax Programmierer da draußen,

programmiere derzeit an einem PHP-Projekt und möchte dabei eine Ajax Live Search Box einbauen, die die Daten aus einer Mysql Datenbank bezieht. Leider bin ich nicht gerade der fitteste in Ajax. Hab dazu auch ein Tutorial von W3C gefunden
https://www.w3schools.com/php/php_ajax_livesearch.asp
Das Problem ist, dass das Tutorial die Daten aus einer XML Datei bezieht. Hab nur probiert es umzuschreiben und die Daten aus der DB zu holen aber ohne großen Erfolg. Kann mir jemand vll einen Tipp geben bzw. hat jemand ein fertigen Code-Schnipsel?

Würde mich freuen.

Grüße
ryk

PS: Läuft Ajax eigentlich unter XAMPP? Kann auch daran legen das meine Versucht nicht geklappt haben.

Moin.
Das Problem ist, dass das Tutorial die Daten aus einer XML Datei bezieht. Hab nur probiert es umzuschreiben und die Daten aus der DB zu holen aber ohne großen Erfolg. Kann mir jemand vll einen Tipp geben bzw. hat jemand ein fertigen Code-Schnipsel?
Was is denn dein Problem?
Du kriegst den q-Parameter ja über HTTP GET übergeben. Den nimmst du jetzt und stellst eine Datenbankabfrage. Danach baust du die in ein XML-Dokument (für AJAX) oder einfach nur ein Stückchen HTML-Code (für AJAH - wie im Beispiel von dir) zusammen und gibst es aus. Das ist dann der Teil, den der Client empfängt, auswertet und in die aktuell geladene Webseite einfügt.
PS: Läuft Ajax eigentlich unter XAMPP? Kann auch daran legen das meine Versucht nicht geklappt haben.
AJAX ist nur eine Technik. Liegen die Voraussetzungen vor

• Web-Client mit JavaScript und Möglichkeit, einen asynchronen HTTP-Request zu senden,
  • Web-Server mit installierter serverseitigen Sprache (z.B. Perl, PHP, JSP), die in der Lage ist, den Request auszuwerten und eine Antwort zu schicken und
  • HTML (AJAH) oder XML (für richtiges AJAX) als Transportformat der Daten
, dann funktioniert auch alles :)

Das Problem ist, dass das Tutorial die Daten aus einer XML Datei bezieht. Hab nur probiert es umzuschreiben und die Daten aus der DB zu holen aber ohne großen Erfolg.
vllt solltest du dich erst nochmal mit den Grundlagen des Internets, der Programmierung und dem Client-Server-Modell beschäftigen ;)

HTML (AJAH) oder XML (für richtiges AJAX) als Transportformat der Daten
JSON, als wahrscheinlich mittlerweile wichtigstes Transportformat nicht zu vergessen ;)