Abiturwissen - vorbereitende Bücher...

mr.VVoo

PUNKT.
ID: 96656
L
4 Mai 2006
140
0
Was haltet ihr von solchen Abiturprüfungsaufgabenbüchern / Abiturbegleitbüchern / Abitur vorbereitenden Büchern?? Welche sind gut? Was könnt ihr empfehlen? Lohnt es sich diese Bücher bereits ab der 11. Klasse zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sind zumindest bei uns (Sachsen) recht gut - weil allgemeines Abitur an allen Schulen gleich, da lassen sich die Aufgaben gut zum üben nutzen, weil man mal ne Vorstellung bekommt, wie das Abi so läuft...

Bei uns sind die Bücher rot, gibts ab und zu mal bei Ebay und sind echt gut zum vorbereiten in so ziemlich allen Prüfungsfächern. In der elften brauchst dir sowas allerdings nich zu holen, da hast du noch zu wenig Verständnis für die Aufgaben und kannst sicher kaum was davon machen - außer vielleicht in Mahte...

Wie das in andern Bundesländern ausschaut weiß ich leider net.

LG
 
Gut - Ich komm aus Sachsen ;) Wie passend und ich glaube du meinst die Bücher vom Stark-Verlag, die sind immer rot, die hatten wir auch letztes Jahr zur BLF... Und ich bin Mathe-Leistungskurs... Also werd ich mir (wenigstens das Mathebuch) sowas mal zulegen? Unsere Lehrer meinten, dass sowas auch für Geschichte gut sei... Jedoch habe ich vor mich in Gemeinschaftskunde und nicht in Geschichte prüfen zu lassen, da brauch ich das doch eigentlich auch (noch) nicht. Gibt es eigentlich für jedes Fach solche Bücher?
 
Ich komm zwar aus BaWü hatte aber auch die Bücher vom Stark Verlag in Mathe und Bio. Ich denke sie machen in den Leistungskursen echt Sinn v.a. in Mathe. Wenn man die Aufgaben darin durchmacht ist man echt gut vorbereitet. Es ist aber wirklich nicht nötig sie schon in der 11. zu kaufen.
 
Gibt es auch solche Unterricht begleitenden Bücher? In der SEK II hat man ja vieles zu wiederholen, da hätte ich dann gern so ein Buch wo kurz und knapp das drin steht was zu dem Thema wichtig ist. Sowas fände ich zum Beispiel in Geschichte ganz sinnvoll! Gibt es sowas?
 
Also rein fürs Abitur einerseits als Informationshilfe und auch für die Vorbereitung kann ich die Bücher vom Duden Verlag sehr gut empfehlen.

Die gibt es zu den meisten Fächern und sie bieten eine Menge Informationen und Beispiele zu allen Themen.

Davon gibt es auch eine Zusammenstellung von allen Fächern (ich glaube 7 Bücher + CD Rom) für knapp 50€.
 
Die Stark-Bücher in Mathe haben wir schon ab der 11/2 regelmäßig benutzt, die Aufgabe 1 (Analysis) war da meistens schon lösbar. Geschadet hat das auf keinen Fall, man entwickelt ein recht gutes Gespür für die Aufgabentypen.
Ein Stark-Buch Deutsch hab ich auch noch irgendwo rumliegen, nur dummerweise erst nach meinem Abi gefunden :ugly:

Für Geschichte hatte ich den Pocket Teacher von Cornelsen. Bietet einen recht guten Überblick und gibt's mit Sicherheit auch für andere Fächer. Zur Vertiefung dann noch "Top im Abi. Geschichte" von Schroedel. Als Grundkurs hat mir das gelangt.

Was hast du noch für Prüfungsfächer?
 
Ich halte eigendlich nicht so viel von solchen Büchern. Denn meist steht mehr drin als man Wissen muss/sollte.

Allerdings hatte ich Mathe LK und habe mir Erfolg im Amthe Abi oder Weg zum Abitur oder so ähnlich gekauft. Das fand ich sehr gelungen! Aber auch ier steckte mehr wissen drin, als man eigentlich brauchte.

Ich würde sagen, man sollte sich vorher im Klaren sein, was man lernen muss, dann können Bücher helfen.
 
Ich hab:
  1. MA
  2. CH
  3. de
  4. gmk (mdl.)
Für Mathe werde ich mir so ein Ding mal zulegen. Für Geschichte werde ich mal schauen, ob ich die Bücher die du genannt hast finde, mal schauen ob die mir gefallen, dann hol ich mir die vielleicht. In Mathe ein wenig mehr wissen find ich gar nicht so schlecht... Danke für eure Tipps!
 
Ich hatte für meine beiden Leistungskurse (Mathe und Physik) die Stark-Bücher. Die sind schon wärmstens zu empfehlen wie ich finde, falsch machst du damit nix ;)
(Hab auch in Sachsen Abi gemacht.)
 
Gut - Ich komm aus Sachsen ;) ... Unsere Lehrer meinten, dass sowas auch für Geschichte gut sei... Jedoch habe ich vor mich in Gemeinschaftskunde und nicht in Geschichte prüfen zu lassen, da brauch ich das doch eigentlich auch (noch) nicht. Gibt es eigentlich für jedes Fach solche Bücher?

In Gemeinschaftskunde prüfen lassen? In Sachsen? Das geht? Was für Leistungskurse hast du, wenn ich fragen darf? Glaube bei uns ging das damals nicht.

Das Geschichts-Abifragen-Buch da vom Stark-Verlag kann ich auch empfehlen - das hab ich auch genutzt. Wenn du Interesse hast, kann ich dir das auch schicken, brauche es eh nicht mehr. Hab auch noch eins aus Bayern da.

Für Gemeinschaftskunde empfehlt sich immer wieder zum nachlesen und weiterlesen bpb.de. Ansonsten frag mal deine Lehrerin, was die für Bücher benutzt. Kann mich leider nicht mehr an mein altes Buch erinnern. ;)
 
:wall: .. ja, das war zu gut lesbar :mrgreen:

Sächsische Zeitung? Interessant ;)

Übrigens zu:

Gibt es auch solche Unterricht begleitenden Bücher? In der SEK II hat man ja vieles zu wiederholen, da hätte ich dann gern so ein Buch wo kurz und knapp das drin steht was zu dem Thema wichtig ist. Sowas fände ich zum Beispiel in Geschichte ganz sinnvoll! Gibt es sowas?

Ich habe hier einerseits "Klett LernTraining", welches dünne Hefte mit den jeweiligen gut aufbereitetenden Informationen ist. Ein Heft widmet sich immer einem größeren Thema - ziemlich gut und übersichtlich.

Als Komplettwerk kann ich "Kursbuch Geschichte Sachsen" empfehlen. Ist allerdings nen relativ schwerer Klopper, aber es hat die sächsische Geschichte mit drin, was für die Leistungskursleute wichtig ist, da Sachsen Prüfungsthema ist :D