5.1 Boxensystem.. Welche Soundkarte?

phil

Nukular
ID: 146931
L
20 April 2006
1.699
149
Hi ;)
Hab mir die hier bestellt, müssten morgen ankommen. Nun hab ich nur ne Onboard-Soundkarte (mit nur einem Line-Out) und bin mich recht sicher, dass diese dafür nicht reicht.

• Eingänge:
    • Digital optisch für DVD- oder CD-Player, PlayStation®2, Xbox®**
    • Digital koaxial für DVD- oder CD-Spieler oder PC-Soundkarten (Koaxialkabel als Zubehör erhältlich)
    • 6-Kanal direkt (3 Stereobuchsen) für 2-, 4- oder 6-Kanal-PC-Soundkarten oder
    • 6-Kanal direkt (3 Stereobuchsen) für 3 analoge Stereoaudioquellen, z.B. CD- und DVD-Spieler, PlayStation 2, Xbox oder 2-Kanal-PC-Soundkarten (einige Geräte benötigen evtl. einen Stereo-Dual-RCA-Adapter, getrennt erhältlich)
    • Analoge Stereobuchse (auf der Seitenplatte der Steuereinheit) für tragbare CD-, MP3- oder MiniDisc®-Player
Da ich in Sachen Sound ne absolute Niete bin, stellen sich mir 2 Fragen:

Was muss die neue Soundkarte alles können?
Kann mir jemand eine empfehlen?

Danke schonmal im Voraus,
phil

Danke für die Antwort - hab gewusst, dass du schreibst ^^
Gut, die Antwort ist naheliegend ;) Geht mit so einer Karte auch DTS?

wenn wir schon dabei sind... ich raff das auch net so richtig. aus einer meiner boxen kommt gar kein sound, oder wenn dann nur extrem leise...
stellt sich bei mir die frage, warum???

das sind meine: Logitech X530

ich mein, wenn ich winamp laufen hab, klaro, dass das nur stereo kann, aber da müsste man doch die kanäle so hinbekommen, dass links hinten und vorne dasselbe kommt, wie rechts vorne und hinten... oder nich?

phil schrieb:
Danke für die Antwort - hab gewusst, dass du schreibst ^^
Gut, die Antwort ist naheliegend ;) Geht mit so einer Karte auch DTS?
Nein, dafür brauchst du eine hochwertige Soundkarte, dass geht dann warscheinlich erst bei knappen 100€ los, aber ob dieser erhebliche mehraufwand sich loht bezweifle ich, wenn du jetzt eine eine sau-teure Heimkinoanlage in dein Wohnzimmer baust, wäre das sicherlich eine überlegung wert, aber bei Computerlautsprechern halte ich das für maßlos übertrieben, zumal es von nur wenigen Tonquellen unterstützt wird.

Ausserdem schätze ich mal, dass du dafür eine digitale (optische) Signalübertragung benötigst, aber so genau kenne ich mich damit nicht aus...

@ mi-mo: Wenn du im Stereo-Betrieb auf den hinteren Lautsprechern das selbe Signal hast wie forne und nur einer der Lautsprecher kein Ton hat, dann überprüfe mal sämtliche Kontakte, evtl. hat sich da etwas gelöst...

Damit ist ja (fast) alles geklärt, danke ;)
Letzte Frage: besteht ein großer (und welcher) Unterschied zwischen den 5-Euro-Karten und denen für 70 (zb von Creative, Audigy 4)?

phil schrieb:
Damit ist ja (fast) alles geklärt, danke ;)
Letzte Frage: besteht ein großer (und welcher) Unterschied zwischen den 5-Euro-Karten und denen für 70 (zb von Creative, Audigy 4)?
Es gibt definitiv einen Unterschied. Meine onboard 5.1 hat bei voller Lautstärke ohne Musik auch immer einen leichten Piepston von sich gegeben. Während Musik denke ich merkt das Unterbewusstsein sowas. Ich würde dir somit defintiv 'ne Audigy empfehlen, muss ja nicht die Teuerste sein. Man hört den Unterschied definitiv. (Ich hab' 'ne Audigy 2zs)

flashas schrieb:
Es gibt definitiv einen Unterschied. Meine onboard 5.1 hat bei voller Lautstärke ohne Musik auch immer einen leichten Piepston von sich gegeben.
Das ist höchstwahrscheinlich was andres. Deine Festplatte ist nicht richtig isoliert und beeinflusst daher deine Onboard Karte. Das hast du mit der Steckkarte nicht, weil diese weiter von der Festplatte entfernt ist.

Hochwertige Karten haben natürlich wesentlich umfangreichere Anschlussmöglichkeiten (digital, optisch & koaxial) und erledigen einige effekt- Berechnungen Hardwareseitig, was eine billige Karte per Software macht und somit etwas mehr Systemressourcen benötig. Es werden auch wesentlich mehr Features unterstützt, welche genau; findet man in der jeweiligen Produktbeschreibung.

Aber um es kurz zu fassen: Für den normalen Musikgenuss ist es relativ egal, ich behaupte mal, dass kaum jemand einen wirklichen Unterschied zwischen 10€ und 100€ Soundkarte hören würde, dafür muß man schon richtig Ahnung von gutem Sound haben.

phil schrieb:
Das ist höchstwahrscheinlich was andres. Deine Festplatte ist nicht richtig isoliert und beeinflusst daher deine Onboard Karte. Das hast du mit der Steckkarte nicht, weil diese weiter von der Festplatte entfernt ist.
Könnte auch sein, aber ich merke das speziell bei mehreren Onboard-Karten, ist ja meistens Realtek. Das Kabel was CD-Laufwerk und Soundkarte verbindet kann es auch machmal sein - habe ich meist generell deaktiviert. Aber wie gesagt .. soundtechnisch bei den selben Boxen einen Unterschied bemerkt.
https://teufel.de/de/Magazin/Praxis/Soundkarten/index.cfm
@ Daric: Einbildung ist zwar auch Bildung, speziell wenn man was Neues eben gekauft hat, wie vll der ein oder andere glaubt Winamp klingt anders als WMP oder foobar ... Ich würde dennoch ein mittelmäßiges Produkt um die 50 € empfehlen

Jetzt steck ich in der Klemme ^^ (omg, beim schreiben von "Klemme" hab ich natürlich erstmal "Klamm" eingegeben :D )
Wenn ich bei eBay bis 17 uhr bezahl, kommt das Ding noch morgen. Ich würd aber auch gern nochmal hier in nem Laden nach was teurerem schauen. Nur ist leider grad meine Mutter mit dem Auto weg - und bis morgen will ich ne Karte haben :(

Hör dir dein neues Soundsystem doch morgen erstmal im Stereobetrieb mit deiner OnBoard Soundkarte an.
Wenn dir der Soundgefällt, reicht es doch wenn du dir eine günstige Soundkarte kaufst.
Wenn dir aber 100€ nicht weh tun und du es gerne in den Sound investierst, dann mach es doch einfach ;)

daric schrieb:
Da brauchst du einfach nur eine 5.1 Soundkarte, gibts für ein paar €uro bei eBay...

https://cgi.ebay.de/5-1-DOLBY-DIGITAL-SURROUND-Soundkarte-Heimkino-NEU-OVP_W0QQitemZ8810165884QQcategoryZ8069QQrdZ1QQcmdZViewItem

Mit deiner jetzigen Soundkarte könntest du halt einfach Stereo hören, aber kein Surround.

nen boxenset für fast 300€ und ne soundkarte für 5€? da passt irgendwas nicht ganz zusammen :roll:

Aber um es kurz zu fassen: Für den normalen Musikgenuss ist es relativ egal, ich behaupte mal, dass kaum jemand einen wirklichen Unterschied zwischen 10€ und 100€ Soundkarte hören würde, dafür muß man schon richtig Ahnung von gutem Sound haben.
den höhrt man... nehm dir mal ne x-fi und daneben nen onboard karte. den unterschied höhrt sogar ein schwerhöhriger... jedenfalls im direkten vergleich.

Was sind schon 300€ für ein paar Boxen? Klingt viel aber wenn ich richtigen Sound will, kaufe ich mir keine PC-Lautsprecher von Logitech.

Zu dem hörbaren Unterschied: Den kann man per Software minimieren, dafür brauch ich keine 10 mal so teure Soundkarte. (Womit ich nicht sagen will das sie unnötig oder schlecht ist)

So, das Ende vom Lied ist, dass ich im Laden stand und mir dann doch ne Audigy 4 gegriffen hab.. Wenn schon, denn schon ;)

also meine billigen logitech-lautsprecher reichen selbst bei ner großen party LOCKER...

weiss net, was ihr mit euren anlagen beschallen wollt. ich hab leider kein stadion im garten...netmal n garten :-?

Ich möcht auch nur mein Zimmer beschallen, aber wackeln soll der Boden schon ;) Ausserdem hab ich halt gern auch laut nen klaren Sound..

mighty-mohab schrieb:
also meine billigen logitech-lautsprecher reichen selbst bei ner großen party LOCKER...
weiss net, was ihr mit euren anlagen beschallen wollt. ich hab leider kein stadion im garten...netmal n garten :-?
Kann dir warscheinlich für 'nen geringeren Preis noch "lautere" Boxen checken, aber es geht nicht um LAutstärke sondern um den qualitative Unterschied ;) Schlimm wenn in 'ner schlechten Disko nicht nur Hophip sondern das auch noch in bescheidener Quali aus den Boxen kommt - und man merkt, dass die eigenen PC-Boxen sogar besser sind.

Ich hör' eben hauptsächlich über den PC Musik und dann kann man dafür schon etwas bessere Boxen kaufen, zB Creative oder 'ne Nummer größer: Teufel ;)

Ja so isses. Laut is einfach, nur klar nicht. Ich mag meine neuen Boxen echt.. Ich kann aufdrehn wie ich will (der Subwoofer pumpt so, dass ich mich draufsetzen und durch mein Zimmer reiten könnte), der Ton ist aber immer noch schön klar - das hab ich mit günstigeren Boxen nicht..
Btw: Sch**ss auf Dolby - DTS rult ;)

naja..mein vermieter wohnt drüber...
angeschissen, ich lass maximal auf 10% der lautstärke laufen :-?