400 Basis Arbeitsvertrag und Bundeswehr?

Wuffel

roulume.de - Webbi
ID: 135300
L
24 April 2006
561
40
Hi,

ich hab mal das Forum gewählt, weil es am ehesten Schüler und Studenten betreffen wird, falls falsch bitte verschieben ;)

Also ich habe seit 2003 bei McDonalds gearbeitet, und wurde letztes Jahr zum 3. Quartal (Juli 06) zum Grundwehrdienst eingezogen. Mein Arbeitsvertrag bei McDonalds hat zu diesem Zeitpunkt noch bestanden, und war mitlerweile ein unbefristeter Vertrag auf 400€ Basis (Geringverdiener).

Nun hab ich bei der Cheffin nachgefragt, ob sie mich wieder einstellt, und sie meinte, dass die "Ruhephase" während des Grundwehrdienstes nicht für Geringverdiener gilt. Weiß einer ob das stimmt?

Oder weiß einer, in welchem Gesetz steht, dass ein Arbeitsvertrag während des Wehrdienstes ruht?
 
also mir wäre das auch neu dass geringverdiener von dieser regelung ausgenommen sind... Mit Gesetzestexten kann ich aber auch nicht ausweisen.
Ich weiß ja nicht ob ihr irgendwas schriftlich ereinbart habt. wenn ja würde ich darauf berufen.
viel eher neu ist mir das du einen unbefristeten vertrag bei mäck bekommen hast. ich bekomm immer nur halbjahresverträge.
´
viel glück
 
Ein unbefristete Arbeitsvertrag ist ein unbesfristete Arbeitsvertrag, da gibt es meine Meinung nach keine Unterschrieden aber wirklich helfen kann dir nur einen Anwalt, in jedem Fall vor du einen Anwalt aufgesucht hast KEIN AUFHEBUNGSVERTRAG UNTERSCHREIBEN!!!

Viele Chefs stoppen ebenfalls die Lohnfortzahlung bei €400 Angestellten bei Krankheit oder Urlaub.... Viele Akzeptieren es weil sie glauben dass Chef es schon richtig macht....:roll: Chef will einfach Geld sparen. Es muss vertraglich vereinbart sein

Wenn eine Mitarbeiter so ene Aussage ohne weiteres glaubt und sein vertrag aufhebt ist er selber Schuld und Chef(fin) lacht.

Sonst kannst du auch hier mal nachfragen: https://www.soldatentreff.de

Viel Glück

Käsi
 
Also den unbefristeten Vertrag gibts automatisch wenn man länger als 2 Jahre da arbeitet. Steht so im Arbeitsvertrag drin. Hatte vorher auch immer nur Halbjahresverträge.

Mir war es bei der Arbeit jetzt eig. auch nicht so wichtig, dass ich wieder da anfangen kann, weil es doch schon ziemlich stressig ist, und unsere Chefin nun wirklich nicht die netteste ist. Nur ich habe von nem Kolegen mal mitgekriegt, dass der, nachdem er einen unbefristeten Vertrag gekriegt hat, gekündigt wurde, und er dafür eine Abfindung gekriegt hat.

Aber danke schonmal für die Antworten :)
 
Ich würde sagen das du Pech gehabt hast und die Stelle nicht wieder bekommen wirst :-(
 
Also du kannst wärend der Bundeswehrzeit auch nebenbei arbeiten, must aber einen Antrag stellen und der muß genehmigt werden.
Ich würde den Antrag sofort Stellen, bevor du zur Musterung gehst und für die Grundwehrzeit Urlaub nehmen.
Ich würde in den Antrag auch die tatsachen Schreiben das du sonst den Job los bist. Die Bundeswehr wird auf jeden Fall antworten, wenn sie sagen du darfst nicht arbeiten ist warscheinlich eine Kündigung wärend der BW-Zeit nicht legal (wovon ich ausgehe). Sie müssen nämich dafür sorgen das dir duch die BW keine Nachteile entstehen.