Wahlen 4 Jahre die nächste Regierung

k7949

Gesperrt
22 Februar 2009
2.655
93
Irgendwie kann ich mich, wenn ich wählen soll nicht festlegen. Kann man 4 Jahre realistisch überblicken?
Warum sind Legislaturperioden in D 4 Jahre, und nicht z.B. nur 2 ?
Also mir fiele es dann leichter eine Entscheidung zu fällen.

Was meint ihr? :evil:

wenn Du die Wähler alle 2 Jahre wieder zur Wahlurne rufst, kriegst Du ne Wahlbeteiligung von 20 - 30 %. Ist das ne demokratisch legitimierte Regierung?

Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass dann wohl ständig Wahlkampf wäre. :ugly:

Aber ich gebe dir schon Recht, k7949, alle 4 Jahre wie Vieh an die Urnen getrommelt zu werden um sich dann zwischen Nette-Person-im-Anzug-A und Nette-Person-im-Anzug-B zu entscheiden die dann für 4 Jahre für mich entscheiden darf wie es ihr gerade passt ist auch nicht so mein Ding, aber so funktioniert eben unser System.

Aber ist doch immernoch besser als ein böser Mann im braunen Anzug. :D
Dennoch denke ich, dass es noch viel zu verbessern gibt, ich glaube kaum, dass wir das perfekte System erreicht haben, wie es so oft heißt.

Edit:

wenn Du die Wähler alle 2 Jahre wieder zur Wahlurne rufst, kriegst Du ne Wahlbeteiligung von 20 - 30 %. Ist das ne demokratisch legitimierte Regierung?

https://de.wikipedia.org/wiki/Europawahl_2009#Wahlergebnis

Schau dir mal an: In Litauen und in der Slowakei gab es bei der Europawahl 2009 eine Wahlbeteiligungen von gerade mal 21,0% und 19,6 %. Interessiert doch auch keinen, dass die Abgeordneten dieser Staaten eigentlich garnicht ihre Staaten vertreten (-> Wahlbeteiligung).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir was schöneres vorstellen als permanenten Wahlkampf. Natürlich wärs schöner, wenn man jederzeit sicher sein könnte, dass unsere Volksvertreter zu jedem Zeitpunkt vom Volk legitimiert ist. Aber das ist wahrscheinlich zu teuer.

...

Ich werfe mal das Element des Volksentscheides ein - welche Parteien die Bürger für verantwortungsvoll bewußt halten, wichtige Entscheidungen per direkter Abstimmung zuzulassen, und welche gegen Volksentscheide sind.

... wichtige Entscheidungen per direkter Abstimmung zuzulassen...

Und schon wieder sind wir beim alten Problem...

Was ist für wen wichtig?
Welche von den 2.000 Gesetzesentscheidungen jährlich willst Du durch Volksabstimmungen jagen?

Außer Abschaffung des Euro, Ausweisung von Ausländern und Austritt aus der EU?
Ich vergas, Halbierung der Diäten...

gruss kelle!

Ich werfe mal das Element des Volksentscheides ein - welche Parteien die Bürger für verantwortungsvoll bewußt halten, wichtige Entscheidungen per direkter Abstimmung zuzulassen, und welche gegen Volksentscheide sind.
Dann aber mit Teilnahmepflicht. Sonst hat man dann solch unwürdige Wahlbeteiligungen wie bei den vielen bisherigen Bürgerentscheide.

Ich finde 4 Jahre ok. Man sollte aber die Wahltermine zusammenstreichen. Zum Beispiel Bundestagswahl und alle Landtagswahlen in einem Jahr. Der eine Termin im Frühjahr, der andere im Herbst.

Das steht uns laut GG sogar zu aber das interessiert nur keinen Politiker. Wenn einer sagt wir leben in einer Demokratie dann hat er nur in sofern recht das wir alle 4 Jahre unseren Diktatur wählen dürfen.

Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volk in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtssprechung ausgeübt. (Art. 20 (2) GG)

[edit by darkkurt: EDIT-Funktion! ]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann schreiben wo ich will. Aber ich mach dir nen Vorschlag Kelle du verschiebst meinen Thread wieder in Politik wo er hingehört und du siehst mich dafür in diesen nie wieder.

Kann ich schon. Aber dann beantworte mir mal eine Frage wieso dürfen wir nicht über den EU Vertrag abstimmen als Beispiel und wieso wird alles über unsere Köpfe hinweg entschieden ?? Hui das kommt mir verdammt vor wie ne Diktatur.

Aber dann beantworte mir mal eine Frage wieso dürfen wir nicht über den EU Vertrag abstimmen als Beispiel und wieso wird alles über unsere Köpfe hinweg entschieden ??

Wenn wir die Entscheidung darüber an das Parlament übertragen haben, dann nennt sich das Demokratie.

Ansonsten, mach ne Partei auf, lass Dich in den Bundestag wählen, und stimm dagegen.

So funktioniert Demokratie auch!

gruss kelle!

...

Und schon wieder sind wir beim alten Problem...

Was ist für wen wichtig?
Welche von den 2.000 Gesetzesentscheidungen jährlich willst Du durch Volksabstimmungen jagen?

Außer Abschaffung des Euro, Ausweisung von Ausländern und Austritt aus der EU?
Ich vergas, Halbierung der Diäten...

gruss kelle!

Zuerst auf jeden Fall erstmal die Entscheidungen, in denen europaweit in mindestens einem anderen Land der EU zu EU-Fragen abgestimmt wird.

Desweiteren würde ich es schon spannend finden, wenn es alle 3 oder 4 Monate einen Demokratie-Tag gäbe, an denen das gesamte Volk über mehrere Themen die Möglichkeit hat, abzustimmen.

Somit könnten wir zumindest für die 20 oder 30 wichtigsten Entscheidungen das Volk direkt entscheiden lassen.

Dieses könnte der Politikverdrossenheit, die in Wahrheit ja eine Politikerverdrossenheit ist, abhelfen.

Ich bin mir sicher, dass mit der Weiterentwicklung der digitalen Möglichkeiten es über lang auch in diese Richtung gehen wird, da es ohne größere Kosten organisierbar ist.

Das Internet hat in 20 Jahren die Wirtschaft revolutionär umgestaltet - das gleiche wird mit der Politik in 40 bis 60 Jahren auch geschehen ...

Ich bin mir sicher, dass mit der Weiterentwicklung der digitalen Möglichkeiten es über lang auch in diese Richtung gehen wird, da es ohne größere Kosten organisierbar ist.

Das Internet hat in 20 Jahren die Wirtschaft revolutionär umgestaltet - das gleiche wird mit der Politik in 40 bis 60 Jahren auch geschehen ...

Wenn es irgendwen da draußen gebe, der daran interessiert wäre die Macht dem Volke zurückzugeben, dann hätten wir bereits längst irgendwelche Wahlschalter in der Fernbedienung unseres Fernsehers.

Ich meine hey, wir fliegen zum Mond und zurück, dass ist mittlerweile ein Katzensprung. Aber dafür sorgen, dass das Volk ein bisshen mehr mitbestimmen kann kriegt man logistisch nicht hin?
Think about it...

soul!

Wenn es irgendwen da draußen gebe, der daran interessiert wäre die Macht dem Volke zurückzugeben, dann hätten wir bereits längst irgendwelche Wahlschalter in der Fernbedienung unseres Fernsehers.

Ich meine hey, wir fliegen zum Mond und zurück, dass ist mittlerweile ein Katzensprung. Aber dafür sorgen, dass das Volk ein bisshen mehr mitbestimmen kann kriegt man logistisch nicht hin?
Think about it...

soul!
Als ob das Volk reif wäre diese Macht anzunehmen. Denn (diese) Macht bedeutet Verantwortung, besonders Verantwortung anderen gegenüber. Und das in einer Gesellschaft, wo sich jeder selbst der nächste ist und die Wahrung der Eigeninteressen im Vodergrund stehen.

Denn (diese) Macht bedeutet Verantwortung, besonders Verantwortung anderen gegenüber.

Lass doch bitte solche Aussagen...
Schließlich geht es nur um Macht, der Rest ist definitiv zweitrangig...

Weil man muss es denen da oben ja mal zeigen, das Echo in X Jahren kann man ja wieder auf die da oben schieben.

gruss kelle!