3-Pin Lüfter PWM steuern

QuArK007

an Board...
ID: 217116
L
24 April 2006
1.482
169
Hallo zusammen,

Es geht um folgende Hardwareteile:

Asus P5Q Turbo
Zalman CNPS9700 LED

Das Mainboard kann, soweit ich das im Manual richtig gelesen habe, Lüfter nicht über deren Spannung steuern. Wenn ich also einen 3Pin-Lüfter anschließe, läuft er auf vollen Touren! Ich will aber, da der Lüfter bei 2.900 U/min doch recht laut ist und der CPU eigentlich bei 35°C recht kalt ist, dass der Lüfter temperatur gesteuert ist!

Ich habe nun schon seit 2 Wochen im Netz gesucht aber nichts wirklich brauchbares gefunden. Wenn ich das richig verstanden habe, den ganzen Sachverhalt, liegt auf dem 4. Pin ein SteuerSignale für einen Transistor, der darurch den Lüfter an und aus schaltet, halt in hohen Frequenzen.

Was gibt es für einen Sinn, nur ein SteuerSignal zu senden, wenn die gepulste Spannung doch viel einfacher wäre auszugeben... Also warum steckt der Transistor im Lüfter und nicht auf dem Mainboard?

Ich suche jetzt einen Bausatz oder ein Bauplan für eben so eine TransistorSteuerung, die ja eigentlich in jedem 4Pin lüfter drin stecken muss. Gibt es sowas zu kaufen? Oder soll ich mir einfach den 4-Pin Boxed Lüfter vornehmen und daran anfangen rumzuschrauben und umzubauen?

Wäre eucht wirklich super dankbar.

LG QuArK007
 
Eigentlich kann jedes Mainboard einen CPU-Lüfter über Voltage steuern (3-Pin). Ggf. im BIOS auf Voltage oder Auto stellen. (bei Asus gibts doch im BIOS dieses Q-Fan, damit mal rumprobieren)
Auch am richtigen Anschluss angesteckt?

Die Verlagerung der Schaltung in den Lüfter hat durchaus Sinn, da damit höhrere Frequenzen erreicht werden können, was eine saubere Steuerung ermöglicht.

edit: scheinbar kann das Board am CPU-Anschluss wirklich nur über PWN steuern... Asus halt (Die beste Steuerung gibts bei Gigabyte!, auf meinem alten Asus P8N-E hab ich die Regelstufen richtig rausgehört, auf dem P35-DS4 überhaupt nicht mehr).
Du könntest versuchen über Speedfan zu regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
von SpeedFan hab ich auch schon sehr viel gelesen, dass das damit gehen soll. Die Steuerung würde dann aber auch nur über die Spannung erfolgen oder? D.h. wenn die Spannung zu niedrig werden würde, dann könnte der Lüfter aufhören zu drehen. Klar wenn man einmal eine minimale Spannung raus hat kann man das SpeedFan sicher mitteilen, dennoch limitiert es ja die Abwärtsregelung.

Wenn ich nun eine extra Platine einbauen will: wie würde so eine Schaltung dann aussehen? Was für eine BasisEmitterSpannung brauch ich dann? Würde das Teil dann so warm werden, dass ich es extra mit kühlkörper versehen müsste?
Oder soll ich versuchen den BoxedFan auseinander zu nehmen? Bzw wie gut ist die Kühlleistung von nem Boxed? Is nen IntelProzessor E8500 glaub ich!
 
Wenn du nicht übertaktest, reicht der Boxed völlig (ist ja vom Hersteller, sprich Intel, dafür vorgesehen).
Statt dir da iwas zu basteln, könntest du vllt eine Lüftersteuerung kaufen und den daran anschliessen. Entweder sowas wie den Zalman Fanmate (simpel und billig) oder eine richtige als z.B 5 1/4-Sloteinschub (Beispiel).

oder kaufst dir ein vernünftiges Board^^ ;) (mein Gigabyte regelt meinen Ninja2 per Voltage in ca 20U/min-Schritten)
 
Zuletzt bearbeitet: