215 EUR Job.

Liquid0815

blog.stobbelaar.de
ID: 19886
L
24 April 2006
5.005
365
Ich bin ab den 15.11. bei meinem bisherigen Arbeitgeber betriebsbedingt gekündigt. (Unsere Niederlassung wurde mit einer anderen zusammengelegt, dabei wurden die doppelten Stellen gestrichen).

Da ich derzeit Studierender an einer Fachakademie bin beziehe ich Meister Bafög. Zu diesem Meister Bafög darf man maximal 215 EUR im Monat hinzuverdienen. Auf der Suche nach einem Nebenjob erweist sich diese niedrige Grenze jedoch als sehr hinderlich. Es gibt Jobs auf "Teilzeitbasis" oder maximal 400 Euro-Basis, aber keinen Fall auf 215 EUR Basis. Kennt jemand eine Möglichkeit, die ich für 215 EUR pro Monat machen könnte? Ich habe mir auch schon überlegt etwas auf freiberuflicher Basis zu tun, aber lohnt sich das, bei solch niedrigem Einkommen? Ich glaube da steht der Aufwand mit Gewerbeanmeldung usw. nicht im Verhältnis zu dem Einkommen. Oh man, ich hab mir das wirklich einfacher vorgestellt, weil ich dachte, dass es sicherlich viele kleine Unternehmen gibt, die nur einmal in der Woche jemanden brauchen um irgendeinen Kram zu erledigen wie Dateneingabe oder ähnliches... :-?

400 Euro Basis heißt nicht, daß Du dann auch 400 Euro verdienst. Das ist lediglich die Kategorie "unter" den Sozialabgabepflichtigen Stellen. Meist ist der Verdienst sogar wesentlich geringer.

Bist Du Dir sicher das Du nur 215 pro Monat haben darfst und nicht dementsprechend 2580 pro jahr erwirtschaften darfst? Denn dann hätte das Problem sich ja erledigt, gehst halt nur 8 Monate oder so arbeiten.

400 Euro Basis heißt nicht, daß Du dann auch 400 Euro verdienst. Das ist lediglich die Kategorie "unter" den Sozialabgabepflichtigen Stellen. Meist ist der Verdienst sogar wesentlich geringer.
Naja, was ich so gelesen hab, war wirklich auf 400 EUR Basis. 40 - 50 Std. pro Monat für 215 EUR arbeite ich ungern.