2. WLAN-Router als Access-Point?

Only-Dream

Jagusch-Babe
22 Oktober 2009
116
9
Hallo liebe Klammer :)

Ich möchte gerne unser WLAN-Netzwerk durch einen 2. Router als Access-Point erweitern, habe jedoch keine Ahnung wie das geht :(

Und zwar haben wir als Hauptrouter eine Fritz Box Fon WLAN Surf&Phone (Fritz!Box Fon WLAN 7113).
Leider reicht die Signalstärke des WLAn nicht für das ganze Haus.

Als zweites Gerät steht mir noch ein D-Link DIR-615 zur Verfügung.

Ist es möglich mit dem 2. Router das WLAN-Signal der FritzBox aufzufangen und dieses zu nutzen?

Falls ja, wie funktioniert sowas?
Kann mir hier jemand helfen?

Moin.

Die Router müssen für dieses Vorhaben eine spezielle WLAN-Bridge-Funktion unterstützen. Die Fritz!Box müsste es beherrschen, beim D-Link weiß ich nicht. Am besten mal in den Handbüchern gucken.

Eine Alternative wäre ein sog. WLAN-Repeater, ein Gerät, was ein WLAN-Signal auffängt und dann nochmal mit voller Stärke ausstrahlt, sodass du den Bereich mit einer guten Signalstärke vergrößerst.

mmm...

also laut Google sollte der D-Link das unterstützen....

Jedoch hab ich nicht die leiseste Ahnung wie das geht :-(

Am besten aufschlagen und von vorne nach hinten durchblättern. Du kannst auch im Index nachschlagen.

Stehst du auf Probieren, log dich in die Benutzeroberfläche ein und klick dich durch. Irgendwo muss die Option ja sein.
Bei mir an der Fritz!Box is das unter Einstellungen / WLAN / WDS.

Leider nicht möglich

Hallo only-dream,

der D-Link 615 kann nicht als "Repeater" genutzt werden! Also wird das wohl nichts mit dem WLAN erweitern, jedoch kannst du den Router (D615) via Kabel an die Fritzbox anschließen und dort ein 2tes WLAN einrichten. Ist leider nicht das was du direkt wolltest, aber sonst geht da glaub ich nichts.

MfG DKMoD

Hat aber den ungemeinen Vorteil, dass dadurch die Bandbreite nicht geteilt werden muss (im Repeater-Betrieb müsste der D-Link ja senden und empfangen gleichzeitig).
Und jetzt kommt die Krönung: Wenn du SSID, Verschlüsselungsverfahren und Passwort an beiden Routern gleich einstellst, können die Clients unterbrechungsfrei von einem zum anderen wechseln (falls du auf die Idee kommst, deinen Laptop durchs Haus zu tragen ;))!

Hat aber den ungemeinen Vorteil, dass dadurch die Bandbreite nicht geteilt werden muss (im Repeater-Betrieb müsste der D-Link ja senden und empfangen gleichzeitig).
Und jetzt kommt die Krönung: Wenn du SSID, Verschlüsselungsverfahren und Passwort an beiden Routern gleich einstellst, können die Clients unterbrechungsfrei von einem zum anderen wechseln (falls du auf die Idee kommst, deinen Laptop durchs Haus zu tragen ;))!

Muss er aber doch im endeffekt auch wenn ich den zweiten router an den ersten schließe nur hallt nicht übers wlan sondern übers lan.

vll. sehe ich das auch falsch?

Repeater sind recht teuer da würde ich eher nach einem router im netz suchen der das repeaten unterstützt ist meißt wesentlich günstiger.

MfG WaechterMedia

Muss er aber doch im endeffekt auch wenn ich den zweiten router an den ersten schließe nur hallt nicht übers wlan sondern übers lan.

vll. sehe ich das auch falsch?

Siehst du vollkommen richtig, weil irgendwie müssen die Daten ja zum 1. Router kommen. Allerdings ist einmal ein Kabel verlegen vs. dauerhaft für mehrere Clients höhere Geschwindigkeit und mehr Komfort (weil größere W-LAN-Abdeckung) imho echt ne Überlegung wert...