2 unpassende Studiengänge - Geht das überhaupt ?

Jolle

~100% inaktiv
ID: 159833
L
5 Mai 2006
2.190
70
Hallo,

Ist vllt etwas früh, werden einige denken, aber ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, was ich nach meinem Abi '09 (wenn's klappt^^) studieren möchte.
Als Berufswunsch hätte ich schon Pädagogik und noch ein Fach auf Lehramt, aber andererseits würde ich dazu noch gerne Marketing bzw. Mediengestaltung studieren, aus reinem Interesse.

Geht sowas überhaupt ?
Macht das vllt jmd von euch und kann mir sagen, ob sich das lohnt ?

Gruß Jolle
 
Ich mache Politik an der Fernuni und ab dem Ws BWL fest. Der Stoff ist planbar, also warum nicht? Du kannst ja imemr noch eins fallen lassen wenn du dann doch net mehr magst.

Natürlich zahlst du dann auch 2x Studienbeiträge und Gebühren, sprich um die 1200 Euro pro Semester.
 
Hi Jolle,

ich finde es überhaupt nicht zu früh, Dir darüber Gedanken zu machen. Ich find's richtig gut.

Ich selbst habe Informatik studiert, kann Dir inhaltlich zu Deinen Wünschen nix sagen. Aber: Ein Studienkollege von mir Studierte Mathematik mit Nebenfach Informatik und Informatik mit Nebenfach Physik Gleichzeitig. Der Kerl hat inzwischen zwei Diplome. Meiner Erfahrung nach sind die, die ein Doppelstudium machen meist in beiden weit besser als der Durchschnitt. Ob das aber auch diejenigen sind, die viel mehr arbeiten als andere, weiß ich nicht.

Mir wäre nicht bekannt, daß man ein Fach auf Lehramt studieren kann, aber das ist ja von Bundesland zu Bundesland verschieden. Hast Du schon eine Universität auserwählt? Du könntest dort das Studiensekretariat anrufen und fragen, wer für solche Auskünfte zuständig ist. Mit dieser Information kannst Du Direkt von einem Mitarbeiter der Universität eine qualifizierte (und vor allem auch verbindliche) Auskunft bekommen.

Viel Glück (können hast Du, da bin ich mir sicher)!