Tabs von Copyright geschützen Songs illegal

sprengi

ß-Schänder
ID: 184603
L
20 April 2006
714
112
Hallo

Nach längerer Abwesendheit wollte ich heute mal bei MySongBoook.com schauen ob es neue Tabs von In Flames und Amon Amarth für den Guitar Pro gibt.

Aber satt des bekannten Diskettensymbol für den Download war dort nun ein anderes Symbol das man eher aus den Strassenverkehr kennt. Naja ich klick es an und statt des Downloads kommt dies:

In the waiting for a regularization with the copyright owner of this score,
its download is no more possible.

Frei übersetzt:
"Bis zur Regulierung mit dem Copyrightinhaber dieser Partitur ist ein Download nicht möglich."

Auf der Startseite seht dazu auch noch:

Providing some tabs - even made by ear - of copyrighted music is illegal. In order to respect the law, downloads have been limited to the [Composition] and [Competition] files. We are going to make our best to find a solution to offer music content without infringing copyrights.

Frei übersetzt:
"Das Bereitstellen von Partituren (Tabs) von durch Copyright geschützter Musik ist, sogar wenn diese rein durchs hören angefertigt wurden, illegal.
Um dieses Gesetzt einzuhalten, sind Downloads auf die Kategorien [Composition] und [Competition] (Also auf Eigenkompositionen und freie Musik) begrenzt worden.
Wir werden unser bestes tun um eine Lösung zu lassen, um Musikinhalt anzubieten, ohne copyright zu verletzen."

Toll !
Nachdem die, na nennen wirs mal "Geschäftstüchtige Musikindustrie", erst alle Seiten die (Kostenlose) Songtexte Angeboten haben mit Abhmahnungen und Klagen überhäuft haben sind jetzt also die Seiten mit den, bei vielen Musikern beliebten Tabs dran. Echt klasse !

Mit "besten grüssen" in Richtung Musikindustrie
sprengi
 
Das sind nur geldgeirige Anwälte, die Abmahnungen verschicken...

das selbe war vor etwas mehr als einem Jahr auch mit dt. Lyrics/Songtext Seiten... EIne Kanzlei hat an die 300 Briefe verschickt, wo sie 500€ pro abmahnung haben wollten...
 
Governator schrieb:
Das sind nur geldgeirige Anwälte, die Abmahnungen verschicken...

das selbe war vor etwas mehr als einem Jahr auch mit dt. Lyrics/Songtext Seiten... EIne Kanzlei hat an die 300 Briefe verschickt, wo sie 500€ pro abmahnung haben wollten...
Den ist nichts hinzu zu fügen.

Die Betreiber von solchen Seiten wie MySongBook.com müssten praktisch für jeden Tab Rechte aushandeln. Und das ist einfach unmöglich machbar.
 
Wie es um guitar pro steht, weiß ich jetzt nicht, aber zumindest für powertab kommt man inzwischen wieder fast wie gewohnt über powertabs.net an alles (es wurden mirrors eingerichtet, die offenbar rechtlich nicht belangbar sind, und powertabs.net selbst bietet nur noch die Userkompositionen an).

Meine Meinung dazu kann man sich wahrscheinlich denken. Es ist einfach unsinnig, die Verbreitung von Tabulaturen zu verbieten, die nicht-kommerziell angeboten werden, insbesondere wenn man sich die Qualität vieler offizieller Songbooks ansieht. Zudem bietet gp oder pt ja auch mehr als es ein gedrucktes Buch überhaupt kann.
 
Also langsam isses echt nicht mehr lustig, was sich diese Geldgeilen Plattenbosse erlauben... Wenn die statt kurzlebiger Müll-Musik lieber mal auf Qualität setzen würden, und die CD's nich so maßlos überteuert wären, würden glaube ich auch wieder mehr Leute die Scheiben kaufen...
Aber dass sie jetzt einem auch noch die Freude ab Nachspielen der Lieblingssongs nehmen wollen, is echt das letzte, was haben die bitte davon? glauben die allen ernstes, dass sich jemand die CD nicht kauft, weil er es ja schon selbst spielen kann? so ein schwachsinn...
Ich glaub ich muss mein gehör mal mehr trainieren, dann kann ich mir die Noten selbst raushören...
 
Ist ja lustig, wie wäre es denn, wenn jemand einfach so Eure selbsterstellte Webseite kopiert, die Scripte einfach so kopiert und nutzt ohne Euch zu fragen? Er sagt dann, er habe nicht kopiert, er habe einfach agbeschrieben.

Fakt ist: Es gibt in Deutschland ein Urheberecht. Wie sinnvoll das ist, ist ein anderes Thema. Aber solange es das Gesetz gibt, muss man sich daran halten. ich muss auch an roten Ampeln halten, auch wenn ich das persönlich viel lieber bei der Farbe grün machen würde.

Und wer sich nicht an Gesetze hält, der wird bestraft. Und ein Anwalt ist da manchmal günstiger als ein Richter.

Marty
 
Es ist ein Unterschied, ob man die kopierten Scripte in der Öffentlichkeit verwendet, oder die rausgehörten Tabs zum privaten Lernen verwendet. Bislang ist es ja zumindest noch nicht verboten, rechtlich geschützte Songs in seiner Privatwohnung nachspielen zu dürfen.
 
Talion schrieb:
Es ist ein Unterschied, ob man die kopierten Scripte in der Öffentlichkeit verwendet
Ach, und was macht der Anbieter, wo die Tabs runtergeladen werden können? Bietet er sie nicht öffentlich an?

Gruss
Marty
 
Sie werden öffentlich angeboten, damit sie zu privaten Zwecken genutzt werden können, da ist keinerlei Gewinnabsicht dabei, für keinen der Beteiligten.
Vor allem aber gilt, dass man beim Kopieren der Scripte eine exakte Kopie hat, also keinerlei Wertverlust. Wer eine Kopie hat, ist nicht schlechter dran, als derjenige mit dem Original.
Bei den Tabs hingegen erhält man nicht plötzlich das Originalstück, sondern nur eine Niederschrift davon. Man hat also "weniger" als das Original. Das ist in etwa so, als wenn jemand ein Buch liest und anderen erzählt, was darin geschieht - derjenige wird sich weder als Urheber ausgeben, noch schränkt er dadurch die Rechte des wirklichen Urhebers ein.


Ich will ja nicht bestreiten, dass die Urheber auch an den Tabs Rechte haben. Aber es ist vollkommen unsinnig, deswegen die Verbreitung der Tabs einzuschränken - wegen der Tabs gehen sicher die Verkaufszahlen für CDs, Konzerte oder Merchandise nicht zurück. Einziges Gegenargument wären wohl offizielle Tab-Bücher, aber da sind brauchbare sehr selten. Die Akkord-Bücher fürs Lagerfeuer werden weiterhin gekauft, da man dabei keine fliegenden Blätter brauchen kann. Die exakten Tabs würden ebenfalls weiterhin gekauft, wenn es sie mal gäbe, weil Tabs aus dem Internet eben nur rausgehört sind und somit nicht beliebig genau. Aber es gibt sie halt meistens nicht, und solange das so ist, habe ich in dieser Hinsicht auch kein Unrechtsbewusstsein. In vielen Fällen sind Tabs sogar in den offiziellen Foren der Bands gestattet oder werden gar auf deren Seite angeboten.
 
Talion schrieb:
Es ist ein Unterschied, ob man die kopierten Scripte in der Öffentlichkeit verwendet, oder die rausgehörten Tabs zum privaten Lernen verwendet. Bislang ist es ja zumindest noch nicht verboten, rechtlich geschützte Songs in seiner Privatwohnung nachspielen zu dürfen.
Zum privaten Lernen kann man aber auch entsprechende Tab-Bücher verwenden. Die gibts zur Genüge in Musikläden oder Musikschulen (selbst aktuelle Lieder). Außerdem finde ich richtigen Unterricht zum Lernen eines Instrumentes wirkungsvoller, als wenn man sich daheim mit irgendwelchen Liedern hinsetzt.
Meist ist es ja eher so, dass die Leute die Noten nicht wirklich können, sondern ein Lied nur "auswendig lernen". Aber man sollte ja auch lernen, die Noten zu lesen und das dann entsprechend zu spielen. Dann kann man nämlich später wirklich spontan so ziemlich jedes Lied vom Blatt runterspielen.

anddie
 
anddie schrieb:
Zum privaten Lernen kann man aber auch entsprechende Tab-Bücher verwenden. Die gibts zur Genüge in Musikläden oder Musikschulen (selbst aktuelle Lieder). Außerdem finde ich richtigen Unterricht zum Lernen eines Instrumentes wirkungsvoller, als wenn man sich daheim mit irgendwelchen Liedern hinsetzt.
Meist ist es ja eher so, dass die Leute die Noten nicht wirklich können, sondern ein Lied nur "auswendig lernen". Aber man sollte ja auch lernen, die Noten zu lesen und das dann entsprechend zu spielen. Dann kann man nämlich später wirklich spontan so ziemlich jedes Lied vom Blatt runterspielen.

anddie
Klar gibs die auch als Bücher aber mal ganz absehen davon das viele unglaublich schlecht sind, haben diese Progs wie Guitar Pro einen riesen vorteil: Man kann dort viel schneller Songs lernen als mit Tabs aus einen Buch, da einen ja die Musik praktisch vorgespielt wird und jede einzelne Note angezeigt wird. Auch kann man die Geschwindigkeit ändern usw So kann man einen Song viel schneller lernen. Gerade dies ist auch für Anfänger sehr gut.

Und ob man nun unbedingt Unterricht haben sollte oder Noten lesen muss, weiss ich auch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Talion schrieb:
Sie werden öffentlich angeboten, damit sie zu privaten Zwecken genutzt werden können, da ist keinerlei Gewinnabsicht dabei, für keinen der Beteiligten.
Mp3's zum Download werden auch nur angeboten, damit man sie privat hören kann. Sorry, eine lächerliche Ausrede. Wer etwas im Internet veröffentlicht, der macht das nicht privat.

Bei den Tabs hingegen erhält man nicht plötzlich das Originalstück, sondern nur eine Niederschrift davon. Man hat also "weniger" als das Original.
Ein MP3 ist auch schlechter als das Original.

Ich will ja nicht bestreiten, dass die Urheber auch an den Tabs Rechte haben. Aber es ist vollkommen unsinnig, deswegen die Verbreitung der Tabs einzuschränken - wegen der Tabs gehen sicher die Verkaufszahlen für CDs, Konzerte oder Merchandise nicht zurück. Einziges Gegenargument wären wohl offizielle Tab-Bücher, aber da sind brauchbare sehr selten.
Und vielleicht geht bei diesen trotzdem der Absatz zurück. Und was sinnig und unsinnig ist, entscheidet der Rechteinhaber, sonst niemand. Und wenn der das nicht möchte, dann hat man das zu akzeptieren. Ignorier doch einfach die Musik dieser Künstler und gut ist.

Marty
 
> Zum privaten Lernen kann man aber auch entsprechende Tab-Bücher verwenden
Eingeschränkt ja, weil die Bücher oftmals nicht vorhanden oder schlecht sind, und zudem selbst im optimalen Zustand weniger zu bieten haben als eine entsprechende Datei.

> finde ich richtigen Unterricht zum Lernen eines Instrumentes wirkungsvoller
Das eine und das andere gehören zusammen. Ausschließlich nachspielen ist sicher nicht optimal, ausschließlich Technik lernen im Unterricht ebenfalls nicht, aber beides zusammen ergibt eine gute Mischung.

> Ein MP3 ist auch schlechter als das Original.
Eine Mp3 entspricht aber dem Original in etwa, im Gegensatz zu einer Tabulatur, die mit der Aufnahme nur bedingt etwas zu tun hat.

Wo ist denn nun der Unterschied, ob ich ein Stück selbst raushöre und nachspiele, oder mir erst eine Tabulatur im Internet ansehe, und es dann nachspiele? Gegen das eine wird jetzt vorgegangen, gegen das andere hat niemand etwas, und trotzdem führt beides exakt zur selben Situation, nämlich dass der Gitarrist hinterher ein Stück kann.
"Musical communication includes the public availabily of musical scores for educational purposes" - dem kann ich mich nur anschließen. Es gibt kein Recht, dass einem das Erlernen rechtlich geschützter Stücke verbietet. Ein Künstler kann das Erlernen unterstützen, indem er ein Tab-Buch herausbringt, aber dann muss man sich doch nicht darauf beschränken, nur das nutzen zu können. Wie gesagt, will der Erlernende ja daraus keinen Gewinn ziehen, sondern eben nur seine Fähigkeiten verbessern, und dadurch werden die Rechte des Urhebers nicht angetastet.
 
Talion schrieb:
Wo ist denn nun der Unterschied, ob ich ein Stück selbst raushöre und nachspiele
Das ist eine Kopie, die völlig legal ist und gegen die niemand etwas hat.

oder mir erst eine Tabulatur im Internet ansehe, und es dann nachspiele?
Du darfst es Dir ansehen und nachspielen. Aber derjenige, der es veröffentlicht, der darf es nicht. Weil das Veröffentlichen verboten ist.

Gegen das eine wird jetzt vorgegangen, gegen das andere hat niemand etwas, und trotzdem führt beides exakt zur selben Situation, nämlich dass der Gitarrist hinterher ein Stück kann.
Das mag sein, aber bei der einen Situation hat man selber die "Kopie" für sich privat angefertigt, bei der anderen wird eine verbotene Kopie für die Veröffentlichung angefertigt.


Es gibt kein Recht, dass einem das Erlernen rechtlich geschützter Stücke verbietet.
Richtig. Aber trotzdem darfst Du das Erlernte Stück dann nicht einfach auf CD brennen und verkaufen. Du darfst in Deinem Wohnzimmer Musik machen, bis Du keine Lust mehr hast, aber veröffentlichen darfst Du es nicht.

Marty
 
Richtig. Aber trotzdem darfst Du das Erlernte Stück dann nicht einfach auf CD brennen und verkaufen. Du darfst in Deinem Wohnzimmer Musik machen, bis Du keine Lust mehr hast, aber veröffentlichen darfst Du es nicht.

Hast du dafür Quellen, die das belegen? Ich spiele nämlich privat auch sehr viel von bekannten Künstlern nach Gehör nach (ist sozusagen dann ne gehörte Gedächtniskopie *lol*) und hab mich schon oft gefragt, ob das machbar wäre, so ne Art "Cover-CD" rauszubringen und zu verticken.

Mich interessieren dazu offizielle Aussagen, die rechtlich von Belang sind. Wäre lieb, wenn du mir da deine Quellen nennen könntest (falls du welche hast).
 
Musik

Hallo

Hast du dafür Quellen, die das belegen? Ich spiele nämlich privat auch sehr viel von bekannten Künstlern nach Gehör nach (ist sozusagen dann ne gehörte Gedächtniskopie *lol*) und hab mich schon oft gefragt, ob das machbar wäre, so ne Art "Cover-CD" rauszubringen und zu verticken.

Natürlich muß jeder Muzsiker, Produzenz, der ein Stück einens anderen Musikers aufnimmt und dann auch noch veröffentlchtz, an den Küpnstelkr (musiker) des Originals Liztenzen zahlen, da brauch ich dir keine § nennen.
Ansonsten könntets du ja jetzt mit M. Jackson sioongs geld verdienen, indem du die songs einfach selbnst aufnimmst und vertickst!
 
Ja, da gibts doch aber auch Einschränkungen z.B. "Wenn der Künstler schon 100 Jahre tot ist, kann man sein Liedgut einfach weiterverarbeiten ohne Zahlungen etc.". Mich würd halt mal interessieren, wo man zu diesem Thema fündig wird.