News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.309
206
[N] Äußerungen von Thilo Sarrazin sorgen bei Migrantenverbänden für Empörung

Folgende News wurde am 01.10.2009 um 16:34:00 Uhr veröffentlicht:
Äußerungen von Thilo Sarrazin sorgen bei Migrantenverbänden für Empörung
Shortnews

"Die Türken erobern Deutschland genauso, wie die Kosovaren das Kosovo erobert haben: durch eine höhere Geburtenrate". Diese und weitere Äußerungen des ehemaligen Berliner Finanzsenators und heutigen Bundesbankvorstands haben bei Migrantenverbänden für Entsetzen gesorgt. Sarrazin beklagt in einem Interview mit der Kulturzeitschrift "Lettre International", dass viele Einwanderer "ihre Bringschuld zur Integration nicht akzeptieren" würden. Viele dieser Migranten würden vom deutschen Staat leben, ihn aber nicht akzeptieren und "ständig neue kleine Kopftuchmädchen" produzieren. Aber nicht alle Migranten seien so, so würden sich Osteuropäer oder Vietnamesen gut integrieren. Sarrazins Äußerungen sorgten bei Migrantenverbänden für Empörung. "Das ist unerhört", so beispielsweise Kenan Kolat, Vorsitzender der Türkischen Gemeinde in Deutschland. Andere äußerten sich ähnlich.
 
So, jetzt ermittelt schon der Staatsanwalt wegen Volksverhetzung :)roll:)... Die Sprüche sind zwar teils sehr zugespitzt, trotzdem ist es eine Frechheit, wenn man bei Äußerung seiner Meinung Gefahr läuft, angezeigt zu werden...
https://www.welt.de/politik/deutsch...in-steht-im-Verdacht-der-Volksverhetzung.html

Anlass sind Äußerungen des früheren Berliner Finanzsenators über in Berlin lebende Ausländer. Etwa „20 Prozent" von ihnen würden „ökonomisch nicht gebraucht"

Mir ist Sarrazin sympathisch... Er spricht oft Wahrheiten aus für die andere zu feige sind...

Zitat: "Dumm, dümmer, PDS" oder auch "Wenn man sich das anschaut, ist das kleinste Problem von Hartz-IV-Empfängern das Untergewicht." :ugly:
 
Wenn er so (man verzeihe mir den Ausdruck) dämlich ist solche Sprüche in einem Interview loszulassen, muss er sich nicht wundern, wenn er dafür nachher Medienschelte bezieht.

Ich habe allerdings auch meine Zweifel, ob die Ermittlungen gerechtfertigt sind.
 
Die Sprüche sind zwar teils sehr zugespitzt, trotzdem ist es eine Frechheit, wenn man bei Äußerung seiner Meinung Gefahr läuft, angezeigt zu werden...
Eine Frechheit ist es teilweise, was er da von sich gibt. Wenn du auf die Meinungsfreiheit hinauswillst und hier mit Gesetzen argumentieren willst, solltest das Grundgesetz ab §1 lesen und nicht erst danach anfangen zu lesen... oder zu denken.
Eine sauber geäußerte Meinung die fundiert ist, auf Tatsachen beruht und niemanden unnötig diffamiert ist was anderes als Volksverhetzung... aber das Wird die Staatsanwaltschaft, die dem jetzt nachgeht, sicher wissen und entsprechend ermitteln. Bis jetzt wurde er ja noch nicht für schuldig gesprochen.

Mir ist Sarrazin sympathisch... Er spricht oft Wahrheiten aus für die andere zu feige sind...
Dass mich das nicht wundert...

Zitat: "Dumm, dümmer, PDS" oder auch "Wenn man sich das anschaut, ist das kleinste Problem von Hartz-IV-Empfängern das Untergewicht." :ugly:
Boah. Das ist aber n cooler Typ! :roll:
Gab er das in Interviews mit der BILD! zum Besten?
 
20% der Deutschen werden übrigens "ökonomisch" auch nicht gebraucht. Sollte man da nicht auch mal über das unsoziale Vermehren öffentlich diskutieren?

Ist Herr Sarrazin etwa dafür, dass sich nur "ökonomisch wertvolle" Menschen vermehren?

Marty
 
20% der Deutschen werden übrigens "ökonomisch" auch nicht gebraucht. Sollte man da nicht auch mal über das unsoziale Vermehren öffentlich diskutieren?
Das hilft auch nicht bei der Lösung des Problems.
Hätte er nichts gesagt wäre es genauso und es bleibt trotz dem so.
 
solltest das Grundgesetz [...] lesen und nicht erst danach anfangen zu lesen... oder zu denken.

Empfehl ich dir auch([klugscheiß an]Das Grundgesetz hat keine Paragraphen...) 8)[klugscheiß off]
Mal Spaß beiseite.
Manche seiner Aussagen gehen schon an die Entwürdigung ran, alleine schon der Begriff Kinder produzieren setzt die Frau auf den Status einer Maschine.
Der Mann glänzt auch noch von Versimplungen etc.
Naja ma schauen, was das Schiedsgericht der SPD dazu sagt.

20% der Deutschen werden übrigens "ökonomisch" auch nicht gebraucht. Sollte man da nicht auch mal über das unsoziale Vermehren öffentlich diskutieren?

100% der Frauen gebähren im Schnitt zu wenige Kinder. Sollte man das unsoziale Nichtvermehren thematisieren? xD
Muss dir aber Recht geben, der Mann zielt nur auf eines ab und wird dabei unsachlich.
 
100% der Frauen gebähren im Schnitt zu wenige Kinder. Sollte man das unsoziale Nichtvermehren thematisieren? xD
Meine Anmerkung dazu sollte schon ein wenig sarkastisch sein, sie beinhaltet aber auch ein Stück Diskussionsstoff. Und Deine Anmerkung dazu ergänzt das nur in treffender Weise.

Deutsche Frauen bekommen zu wenig Kinder. Und diese Situation wird dadurch verschärft, dass eben genau die "falschen" Frauen zuviele Kinder bekommen und die "richtigen" Frauen zu wenig.

Das richtig und falsch meine ich aber nicht ökonomisch, sondern von der Vererbungsseite gesehen. Ich glaube daran, dass Intelligenz und, körperliche Eigenschaften und zum Teil auch Charakter vererbt wird. Und da müssten eigentlich diejenigen Frauen (und Männer), die bei diesen Eigenschaften gut abschneiden, mehr Wert darauf legen, sich zu vermehren. Leider konzentrieren gerade die sich darauf, Karriere zu machen und wollen keine Kinder.

Im Gegenzug vermehren sich gerade diejenigen, die aufgrund ihrer persönlichen schlechteren Ausstattung, was diese Eigenschaften angeht, deutlich stärker.

Das müsste man ändern.

Marty
 
Tja, dafür sind andere 20% "menschlich" nicht zu gebrauchen ...

Richtig, und der Rest ist einfach zu faul, um überhaupt Aufsehen zu erregen. :D

Ernsthaft: Menschen nach ihrem ökonomischen Nutzen zu beurteilen, macht wenig Sinn.

Wer hat den den höchsten Nutzen? Eine Kindergärtnerin, eine Arzthelferin, eine Mutter von 5 Kindern, die alle später mal Hochschulprofessoren werden oder die Mutter von 3 Kindern, die später Verkäuferin werden?

Und sollen wir dann die, die "nichts nutzen" aus der Gesellschaft ausschliessen?

Hoffentlich sind die beiden Kinder von Herrn Sarrazin "ökonomisch wertvoll".

Marty
 
Könnt ihr ja gerne alles diskutieren... Trotzdem zeigt diese hysterische Aufregung, dass man manche Fakten lieber nicht erwähnt... Und wenn 20 Prozent der Berliner von Transferleistungen leben, ist das ökonomisch eben nicht gerade wünschenswert. Und wenn dann diese Menschen 40 % Nachkommenschaft stellen (sich quasi doppelt so schnell vermehren), stellt sich die Frage: Warum ist das so? Warum bekommen die Menschen, die für ihre Kinder arbeiten müssen weniger Kinder als diejenigen die eine staatliche Vollfinanzierung beanspruchen? Oder: Ist es gerecht, dass arbeitende Menschen auf ein zweites Kind aus finanziellen Gründen verzichten und die Ansprüche einer Familie, die Sozialleistungen bezieht, mit der Anzahl der Kinder steigt?! Hier wäre möglicherweise eine Deckelung sinnvoll...
 
Und wenn 20 Prozent der Berliner von Transferleistungen leben, ist das ökonomisch eben nicht gerade wünschenswert.
Und was bringt uns diese Feststellung? Was sollen wir nun damit anfangen?

Warum ist das so? Warum bekommen die Menschen, die für ihre Kinder arbeiten müssen weniger Kinder als diejenigen die eine staatliche Vollfinanzierung beanspruchen?
Vielleicht haben die, die arbeiten, einfach weniger Zeit an der Vermehrung zu arbeiten? Vielleicht sind sie intelligenter und können mit Verhütungsmitteln umgehen?

Oder: Ist es gerecht, dass arbeitende Menschen auf ein zweites Kind aus finanziellen Gründen verzichten und die Ansprüche einer Familie, die Sozialleistungen bezieht, mit der Anzahl der Kinder steigt?
Wer sagt denn, dass die aus finanziellen Gründen verzichten? Ich hätte gerne ein zweites Kind, es klappt nur gerade nicht. Und meine Nachbarn, die nicht arbeiten, hatten halt mehr Glück.

Und manche Eltern arbeiten, hören aber nach dem 4. Kind auf, weil es sich finanziell nicht mehr lohnt, zu arbeiten. Das wäre dann die Schuld der Arbeitgeber.

Aber nach wie vor bleibt die Frage: Was machen wir mit denen, die "unökonomisch" sind?

Marty
 
Diese Frage stellt er aber gar nicht, sondern prügelt pauschalisiert auf eine Migrantengruppe ein...

Faktisch ist fast jeder zweite arbeitsfähige Türke in Berlin abhängig von Sozialleistungen... Weiterhin haben 75 Prozent der 180 000 türkischen Migranten in Berlin nicht einmal einen Schulabschluss... Wie sollen die denn jemals Arbeit finden, die höher vergütet wird als Hartz4?

Ergo stellen sie einen großen Teil des angesprochenen Problems dar... Das darf doch wohl festhalten werden ohne irgendwie in eine Ecke gedrängt zu werden... Dann darf man doch auch fragen, ob es sinnvoll ist, daran nichts zu ändern bzw. das Problem durch Zuzug von Ehepartnern noch zu verschlimmern.

Und was bringt uns diese Feststellung? Was sollen wir nun damit anfangen?
Was bringt uns die Feststellung, dass die Erde rund ist? Sie bringt uns der Wahrheit näher...
[...] Vielleicht sind sie intelligenter und können mit Verhütungsmitteln umgehen?
Was soll das im Umkehrschluss heißen? Die anderen sind zu doof um zu verhüten? So weit geht ja nicht einmal Sarrazin...
Wer sagt denn, dass die aus finanziellen Gründen verzichten?
Die Vernunft und der Anstand sich keine Kinder zuzulegen für die die Allgemeinheit blechen muss...

Und manche Eltern arbeiten, hören aber nach dem 4. Kind auf, weil es sich finanziell nicht mehr lohnt, zu arbeiten.
Nein, die Schuld des Staates, wenn er ungedeckelt Geld für Kinder verteilt.

Aber nach wie vor bleibt die Frage: Was machen wir mit denen, die "unökonomisch" sind?
Ich würde sagen: Wo möglich => Ausweisen... Machen andere Länder ja auch... Wenn man in Dubai 6 Monate arbeitslos ist und nicht den Landespass hat, heißt es sich vom Traumstrand zu verabschieden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Faktisch ist fast jeder zweite arbeitsfähige Türke in Berlin abhängig von Sozialleistungen... Weiterhin haben 75 Prozent der 180 000 türkischen Migranten in Berlin nicht einmal einen Schulabschluss... Wie sollen die denn jemals Arbeit finden, die höher vergütet wird als Hartz4?

Ergo stellen sie einen großen Teil des angesprochenen Problems dar... Das darf doch wohl festhalten werden ohne irgendwie in eine Ecke gedrängt zu werden...
Vielleicht sollte man was gegen die Ursachen tun als auf einen teil der betroffenen zu zeigen...
Dann darf man doch auch fragen, ob es sinnvoll ist, daran nichts zu ändern bzw. das Problem durch Zuzug von Ehepartnern noch zu verschlimmern.
Ach so - "unwertes leben" darf keine Nachkommen haben... :roll:
 
Faktisch ist fast jeder zweite arbeitsfähige Türke in Berlin abhängig von Sozialleistungen... Weiterhin haben 75 Prozent der 180 000 türkischen Migranten in Berlin nicht einmal einen Schulabschluss...
Quelle? Und bitte dann auch direkt eine Quelle, wo man für die Leute in Berlin einen Arbeitsplatz hätte, gerne auch welche, die einen Schulabschluss erfordern.

Was bringt uns die Feststellung, dass die Erde rund ist? Sie bringt uns der Wahrheit näher.
Wir wissen dadurch, dass wir nicht von ihr runterfallen können.

Was soll das im Umkehrschluss heißen? Die anderen sind zu doof um zu verhüten? So weit geht ja nicht einmal Sarrazin...
Du verwechselst zwar Ursache und Wirkung, aber im Grunde wollte ich das sagen: Einige von denen, die viele Kinder haben, sind dazu zu blöd. Ich mache das aber nicht an Herrkunftsländern fest, sondern an einem Intelligenzquotienten. Je dümmer jemand ist, desto unüberlegter handelt er.

Die Vernunft und der Anstand sich keine Kinder zuzulegen für die die Allgemeinheit blechen muss.
Warum nicht? Du nutzt ganz viele Dinge, für die "der Staat" blechen muss, warum sollten andere das nicht tun, wenn es ihr Recht ist.

Nein, die Schuld des Staates, wenn er ungedeckelt Geld für Kinder verteilt.
Alternative? Kinder verhungern lassen. Wer das 5. Kind bekommt, bekommt eben kein Geld mehr und muss das Kind verhungern lassen?

Ich würde sagen: Wo möglich => Ausweisen... Machen andere Länder ja auch... Wenn man in Dubai 6 Monate arbeitslos ist und nicht den Landespass hat, heißt es sich vom Traumstrand zu verabschieden...
Genau, und Dubai ist für uns rechtlicher Maßstab. Im Iran sollen sie noch strikter sein, da wird man ausgepeitscht, vielleicht sollten wir das mal überlegen.

In Afrika werden die Frauen vielfach noch beschnitten, dann vergeht ihnen die Lust auf S*x, vielleicht hilft das? Natürlich nur bei Migrantenfrauen.

Dämliche Vorstellung. Wer in Deutschland legal lebt, hat das Recht hier zu leben. Und der Staat muss sich das leisten können oder eben (wie ja jetzt praktiziert) niemanden mehr aufnehmen.

Marty
 
DIW... Wenn du googelst findest du das... Ach, ich mach mir mal den Umstand... Erster Link bei google: https://www.taz.de/regional/berlin/aktuell/artikel/1/tuerken-gehen-in-berlin-unter/
Warum nicht? Du nutzt ganz viele Dinge, für die "der Staat" blechen muss, warum sollten andere das nicht tun, wenn es ihr Recht ist.
Das Recht gäbe es nicht mehr, wenn es geänddert würde.
Alternative? Kinder verhungern lassen. Wer das 5. Kind bekommt, bekommt eben kein Geld mehr und muss das Kind verhungern lassen?
Auf keinen Fall würde ich für Kinder Geld zahlen... Da wäre es besser, wenn Geld in Einrichtungen für Kinder gesteckt werden...

Genau, und Dubai ist für uns rechtlicher Maßstab.
Die USA machen es ähnlich... Man kann dort ohne genügend Geld oder Qualifikation nicht legal einwandern.

Wer in Deutschland legal lebt, hat das Recht hier zu leben. [...]
Das mit dem Legal hätte sich erledigt, wenn man die Gesetze ändert... So kann man doch nicht argumentieren...
Vielleicht sollte man was gegen die Ursachen tun als auf einen teil der betroffenen zu zeigen...
[...]
Wie soll man denn dagegen was machen, wenn das Aussprechen von Tatsachen schon abgelehnt wird? Zunächst muss ein Problem als Problem anerkannt werden, dann kann man sich um die Lösung kümmern.

[...]

Ach so - "unwertes leben" darf keine Nachkommen haben... :roll:
Über eine solche Argumentation kann man doch nur den Kopf schütteln... Meiner Meinung nach disqualifizieren dich diese ständigen Nazi-Vergleiche...
 
Wie soll man denn dagegen was machen, wenn das Aussprechen von Tatsachen schon abgelehnt wird? Zunächst muss ein Problem als Problem anerkannt werden, dann kann man sich um die Lösung kümmern.
Spricht er denn eine Lösung an? Nein - tut er nicht. Seine suggerierte Lösung ist "Türken 'raus" bzw. "keine türkischen Bälger mehr..." Das ist keine Argumentation, das ist einfach nur populistischer Dreck.
Über eine solche Argumentation kann man doch nur den Kopf schütteln... Meiner Meinung nach disqualifizieren dich diese ständigen Nazi-Vergleiche...
Drängt sich bei so einer Demagogie eben auf, die sich knapp am absoluten Nullpunkt bewegt...
 
Phip - das Problem ist doch eher, dass die "ökonomisch Vernünftigen" zu wenige Kinder bekommen. Und das schon seit Jahrzehnten.

Du willst doch scheinbar selbst eine Gesellschaft, in der alles nur auf Karriere, Wirtschaftlichkeit, Wachstum und Ökonomische Vernunft ausgerichtet ist. Und da passen Kinder halt nicht rein. Vielleicht muss mal endlich ein anderes Denken her, wo Kinder als etwas gutes gesehen werden und nicht als Hindernis - dazu gehört auch, dass der Staat die Ausbildung vernünftig fördert. Wo liegt denn heute der Reiz für "nicht-ganz-schlecht-Verdienende", ein Kind zu bekommen? Beim Kindergeld sicher nicht.