Destillation von Wasser

Benutzer-621

abgemeldet
20 April 2006
744
64
Hallo,
vor längerer Zeit wurde im Fernsehen berichtet, dass man verunreinigtes Wasser, in dem Fall mit Meersalz versetzt, durch Verdunsten/Verdampfen destillieren kann. In einem anderen Versuch gewann man wiederum klares Wasser nachdem man es zuvor mit normaler Deckfarbkasten-Farbe verunreinigt hatte. Zu diesem Prozess habe ich einige ungeklärte Fragen.

1. Inwieweit kann anhand dieses Vorgangs klares Wasser oder sogar hygienisch reines Wasser gewonnen werden?
  2. Welche Elemente/Verbindungen/Bakterien/Viren etc. lassen sich dadurch nicht separieren?
  3. In welcher Hinsicht würde sich das auf z.B. Abwasser in visueller und hygienischer Sicht auswirken?
  4. Spielt die Temperatur des Verdunstens/Verdampfens eine Rolle, die den Effekt des Kondensierens hervorruft?
  5. Entstehen Unterschiede wenn man Wasser mit unterschiedlichen Temperaturen verdampfen lässt (z.B. Wasser auf Materialien mit 250°C und Wasser auf Materialien mit 3500°C)?

Vorab schon mal Dankeschön fürs Helfen.

Scheint ja echt schon länger her zu sein....
Grundprinzip -> Zeug heissmachen bis es den Aggregatzustand gasförmig erreicht, dann Gas abführen und abkühlen, so dass es kondensiert.

1) Es kann damit reines Wasser hergestellt werden, wenn man entsprechend genau und langsam arbeitet um die Siedetemperatur des Wassers zu erreichen und kein azeotropes Gemisch(zB Wasser - Ethanol) vorliegt.
2) Azeoptrope Gemische sind unmöglich zu trennen per Destillation. Durch mehrmalige Destillation kann aber nahezu reines Wasser(99,x%) erhalten werden. Ansonsten gestaltet sich alles mit einem Siedepunkt nahe 100°C recht schwierig, aber nicht unmöglich.
3) Man kann Abwasser zur Rückgewinnung destillieren, ist aber bei Weitem zu energieaufwändig. Zur Trinkwasseraufbereitung müssten dann auch wieder sämtliche Ionen zugegeben werden. Lohnt also in doppelter Hinsicht nicht.
4) Es muss der Siedepunkt des Wasser möglichst genau erreicht werden, damit kein unnötiger Müll mitdestilliert wird. Der Siedepunkt ist aber abhängig von den im Wasser gelösten Salzen.
5) Die Frage versteh ich nicht. Klingt aber ähnlich wie 4).

ps: Wenn man ~20l destilliertes Wasser trinkt und währenddessen nichts weiteres isst oder trinkt, stirbt man ;)

ps: Wenn man ~20l destilliertes Wasser trinkt und währenddessen nichts weiteres isst oder trinkt, stirbt man ;)

Das ist so ein alter Aberglaube.... ist neulich im ZDF widerlegt worden.. Allerdings nicht mit 20 l, sondern mit 9 Litern destilliertem Wasser
Wahrscheinlich wären 20 Liter als Menge aber auch mit normalem Leitungswasser tödlich, weil der Körper dann irgendwie innerlich "aufweicht"

Grins, der Körper weicht innerlich auf? Ich dachte bisher, der wäre schon recht weich, also so innerlich.:biggrin:

Was das destillierte Wasser angeht, ja, das habe ich auch schon gehört.

Da sollen wohl vor allen Dingen die Mineralien fehlen. Inwieweit das aber ernst zu nehmen ist, weiß ich nicht.

Es ist auch egal, wer trinkt denn freiwillig destilliertes Wasser? Außer im Baumarkt oder im Autozubehörladen finde ich das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch noch nie verstanden, warum sollte man von destilliertem Wasser sterben, bloss weil es quasi "totes" Wasser ist? Der Körper kann doch bloss keinen Nutzen raus ziehen und sollte es doch ungenutzt wieder ausscheiden, und gut ist. Oder nicht?

Durch das destilieren bleibt nichts im Wasser. Keine Mineralstoffe etc.
Sollte man nur destiliertes Wasser trinken und sich weiterhin normal ernähren, wird man irgendwann Mangelerscheinungen bekommen. Da einfach die Mineralien welche mit dem Trinken von Mineralwasser aufgenommen werden fehlen. Zum Tod sollte es eigentlich nicht führen.

Schonmal was von Osmose gehört? Durch den Konzentrationsunterschied an Mineralien in den Zellen, werden selbige eben aus den Zellen herausgezogen, wenn man destilliertes Wasser trinkt.

Schonmal was von Osmose gehört? Durch den Konzentrationsunterschied an Mineralien in den Zellen, werden selbige eben aus den Zellen herausgezogen, wenn man destilliertes Wasser trinkt.
Ich bin jetzt kein Fachmann, aber so wie ich das mit der Osmose verstanden hab, ist es eher umgekehrt. Das Wasser wird in die Zellen reingezogen und die können dann platzen.

Das Wasser geht nicht mehr in die Zellen, sondern die Ionen ins Wasser und werden dann ausgepinkelt. Irgendwann, wenn die Ionenkonzentration zu gering ist, funktionieren einige Organe nicht mehr richtig. Inwiefern man davon nun stirbt sei mal dahingestellt ;)

Ich hab das aber eigentlich auch ehr als nutzloses Klugscheisserwissen abgetan, da kein Mensch 20l dest. Wasser trinkt ohne auch nur einen Happen zu essen. Denn in der Nahrung sind auch genügen "Ionen" in Form von Spurenelementen drin.

ps: Theoretisch kann man auch von zuviel normalem Leitungswasser sterben, jedoch bei erheblich größeren Mengen und wieder bei keiner Nahrungszufuhr ;)

Oh man, immer dieses Pseudowissen...

Egal was das ZDF sagt, es ist falsch! Destilliertes Wasser ist Gift für den Körper. Dieses Wasser hat, wie schon richtig gesagt, keinerlei Mineralstoffe mehr sondern ist reines H[sub]2[/sub]O. Wenn man jetzt eine Zelle dahernimmt, dann hat die eine bestimmte Konzentration an Mineralien. Das Prinzip von Le Chatelier und Braun, das Prinzip des kleinsten Zwangs, besagt, daß sich ein Gleichgewicht einstellen muß. Das Wasser wird in die Zellen "gesaugt" um dort die Konzentration zu verdünnen und der Konzentration außerhalb der Zelle anzugleichen. Bei zu großen Konzentrationsunterschieden bewirkt das ein Platzen der Zellen. Bestes Beispiel hierfür sind Süßkirschen. Jeder hat ja sicher schon mal so aufgeplatzte Kirschen gesehen. Das passiert, wenn viel Regen fällt. Der kann da wo der Stiel ist, in die Kirsche eindringen und aufgrund obiger Ausführung platzen die Zellen. Funktioniert auch, wenn man so eine Kirsche über Nacht in Wasser einlegt. Einfach mal ausprobieren.

Zu den Fragen des TE:

1. Handelt es sich nur um mit Salz verunreinigtes Wasser, dann kann man astreines Wasser herstellen, also pures H[sub]2[/sub]O.
2. Alles was keine azeotropen Gemische macht wird dadurch entfernt. Wenn wir also wieder vom Meerwasser ausgehen, wird dadurch alles entfernt. Alle Viren und Bakterien und es bleibt wieder nur reines H[sub]2[/sub]O.
3. Das Abwasser wäre somit klar und man könnte es trinken.
4. Es muß halt über dem Siedepunkt des Wassers liegen. Dabei ist es auch egal, wie hoch das Gemisch normalerweise siedet. Wasser siedet bei Normaldruck IMMER bei 100°C. Das kann man mit der Gibbsschen Phasenregel sehr schön erklären, aber das führt jetzt wohl zu weit.
5. Ja können. Bei extrem hohen Temperaturen entstehen unheimliche Drücke, da das Wasser da schlagartig verdampft. Das Prinzip bleibt aber das gleiche. Schau dir mal Geysire an. Da ist es bissl wärmer als im Kochtopf und was da passiert, das weiß man ja. ;)

2. Alles was keine azeotropen Gemische macht wird dadurch entfernt. Wenn wir also wieder vom Meerwasser ausgehen, wird dadurch alles entfernt. Alle Viren und Bakterien und es bleibt wieder nur reines H[sub]2[/sub]O.

Auch wenn es grob stimmt: "Alles" wird nicht entfernt. Viren und Bakterien dürften kein Problem mehr bilden (allein schon wegen der Hitze), aber andere Stoffe, auch nicht-Azeotrope, können nicht komplett entfernt werden.
Allerdings lässt sich spät mit einer mehrfachen Destillation und ausreichend verschiedenen Stoffen (Siedetemperaturen) jedes nicht azeotrope Gemisch auf Quasi jegliche Reinheit verdünnen..

Das mit den Kirschen ist ein interessanter Vergleich, wusste ich nicht. Dachte die Platzen immer mal wieder durch Hagel (?) oder einfach starken Regen (Druck).

Auch wenn es grob stimmt: "Alles" wird nicht entfernt. Viren und Bakterien dürften kein Problem mehr bilden (allein schon wegen der Hitze), aber andere Stoffe, auch nicht-Azeotrope, können nicht komplett entfernt werden.
Na dann bin ich jetzt mal gespannt, welche anderen Stoffe das sein sollen. 8)

Na dann bin ich jetzt mal gespannt, welche anderen Stoffe das sein sollen. 8)

Such dir doch was aus. Jegliche im Wasser gelöste Flüssigkeit.. eine vollständige Trennung ist nunmal thermodynamisch nicht möglich.
Als spontan bekanntestes fällt mir als T-xy leider nur das Alkohol-Wasser Gemisch ein, und das ist wie du sagtest ein Azeotrop.. vielleicht schau ich gleich mal nach einem Beispiel.

Als spontan bekanntestes fällt mir als T-xy leider nur das Alkohol-Wasser Gemisch ein, und das ist wie du sagtest ein Azeotrop.. vielleicht schau ich gleich mal nach einem Beispiel.
Ethanol/Wasser ist nicht per se ein ein Azeotrop. Auch das kann man trennen.

Also bitte such doch ein Beispiel raus, welches auch stimmt. Danke.

Nun erstmal, dagegen, dass es ein Azeotrop ist sage ich nichts, das habe ich ja auch selber so gesagt.

Ansonsten habe ich jetzt was gegoogelt, aber das Internet ist nicht allzu Auskunftsfreundlich wenn es um Siedediagramme binärer Gemische geht.

Habe allerdings eines gefunden für eine Mischung aus n-Octan und n-Hexan:
Bild

Praktischerweise sind hier direkt schon die Zusammensetzungen der Phasen markiert, bei einer bis zu dreifachen Destillation. Diese Anzahl der Destillationen könnte man nun unendlich fortsetzen, aber ein 100% reines Gemisch würde man nur nach unendlich Destillationen erhalten..

Diese mehrfache Destillation kann man natürlich mit einer Rektifikation zusammenfassen, so dass man am Ende einer solchen Kolonne durchaus relativ reines Produkt erhält. Aber die perfekte Trennung existiert halt nicht.

Vielleicht liest du dir nochmal den Eingangspost durch. Es geht hier um die Destillation von Wasser.

Ein 100% reines Gemisch bekommt man nie, denn das widerspräche der Definition...

Ein 100% reines Gemisch bekommt man nie, denn das widerspräche der Definition...
Das steht oben nicht so. Ich wollte nur nicht, dass beim Threadersteller eine falsche Vorstellung aufkommt. Btw.. du meinst gerade nicht "100% reines Gemisch", sondern "100% Reinstoff", oder?

Und klar reden wir von Wasser, aber wie gesagt, ich habe bei google kein geeignetes Diagramm einer Mischung mit Wasser gefunden, und habe halt als Beispiel eine andere Mischung genommen. Ist aber bei Wasser exakt das Gleiche.. gerade mal auf die Idee gekommen auf Englisch zu suchen, da tut es beispielsweise Die Mischung Essigsäure-Wasser.

Btw.. du meinst gerade nicht "100% reines Gemisch", sondern "100% Reinstoff", oder?
Pf, du hast hier vom 100% reinen Gemisch gesprochen, nicht ich. :roll:

mehr unqualifiziertes Zeug
Ich bestreite doch gar nicht, daß es Mischungslücken gibt. :roll:
Aber wenn man keine Ahnung von der Materie hat, dann sollte man es einfach sein lassen und nicht irgendwelche Sachen aus dem Internet zusammensuchen.

@Threadersteller: Ich hoffe, deine Fragen sind geklärt. Falls nicht, kannst du mich gern per PN kontaktieren.

Ich bestreite doch gar nicht, daß es Mischungslücken gibt. :roll:
Aber wenn man keine Ahnung von der Materie hat, dann sollte man es einfach sein lassen und nicht irgendwelche Sachen aus dem Internet zusammensuchen.
Ah, jetzt hab ich keine Ahnung. Tut mir ja leid, ich studiers nur.

Mit Mischungslücken hat das nichts zu tun. Dass Essigsäure-Wasser-Diagramm zeigt keinerlei Mischungslücke, und trotzdem wird dir niemand destillativ aus einem derartigen Gemisch reines Wasser herstellen können.