Autoregger / Refjäger Gewerbeanmeldung?

Acamendon

Well-known member
4 Mai 2006
1.611
89
Hallo Klammgemeinde,

heute habe ich mal ein interessantes sowie brisantes Thema für euch.
Und zwar stelle ich (und Einige Andere auch) sich die Frage ob Autoreggerseitenbetreiber sowie Refjäger Allgemein ein Gewerbe anmelden müssen.

Eigendlich könnte ich mir schon fast die Frage selbst beantworten, jedoch würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Bei Autoreggerseitenbetreiber ist das ja so, das die Werbeplätze hier im Klammforum, im Primusportal und woanderst an User gegen Lose, Primeras, Euros etc. vermietet werden.

Folgende Rechnung stelle ich mal in den Raum (ist jedoch nur ein Bsp!)

Ein Autoreggerseitenbetreiber bietet 30 Werbeplätze zur Vermietung an.

1 Platz kostet meinetwegen 20 Euro.

20 Euro mal 30 Plätze sind stolze 600 Euro Umsatz.

Rechnet man 475 Euro Werbekosten ab, bleiben immer noch 125 Euro "Gewinn".

Wenn man 3 solcher Runden mit je 600 Euro pro Monat anbietet sind das 375 Euro Gewinn.

Wenn man zusätzlich noch 3 Plätze selbst belegt und zwar für eigene Anbieter wo man an Refrallys teilnimmt, sind das insgesamt 33 Plätze.

Wenn man bei den 3 Plätzen noch gut bei den jeweiligen Refrallys abschneitet, kommt nochmal ein gewisser Refrallygewinn hinzu.

Das war eine kleine Rechnung für einen Regger, manche besitzen sogar 2 oder mehr Regger, dementsprechend steigert sich der Gewinn.

Viele bieten auch noch Klickbanner und Popups/Layer auf der Reggerseite an, wodurch Zusatzeinnahmen entstehen.

Müssen all diese Einnahmen euer Meinung nach versteuert werden?

Gibt evtl. auch Hartz4 Empfänger unter den Autoreggerbetreibern, welche soweit ich weiss nur 100 Euro ohne Abzüge im Monat dazu verdienen dürfen. Für die Arge dürfte sowas interessant sein...
 
Gibt evtl. auch Hartz4 Empfänger unter den Autoreggerbetreibern, welche soweit ich weiss nur 100 Euro ohne Abzüge im Monat dazu verdienen dürfen. Für die Arge dürfte sowas interessant sein...

aber die sind nich so doof und lassen sich erwischen ;):roll: (und nein ich krieg kein harz4^^ brauch ich nich)
 
aber die sind nich so doof und lassen sich erwischen ;):roll: (und nein ich krieg kein harz4^^ brauch ich nich)

Betreibst du denn einen Autoregger?

Naja es ist nur eine Frage der Zeit bis Jemand auf die Idee kommt und Autoreggerbetreiber beim jeweiligen Finanzamt anscheisst um Mitkonkurenten auszuschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreibst du denn einen Autoregger?

Naja es ist nur eine Frage der Zeit bis Jemand auf die Idee kommt und Autoreggerbetreiber beim jeweiligen Finanzamt anscheisst um Mitkonkurenten auszuschalten...

nein hab ich nicht.lohnt sich auch kaum noch weil kaum noch seiten auszahlen.

tja das wird wohl oder übel bald passieren.aber so bereinigt sich der markt ;)
 
nein hab ich nicht.lohnt sich auch kaum noch weil kaum noch seiten auszahlen.

tja das wird wohl oder übel bald passieren.aber so bereinigt sich der markt ;)

Naja ich kenne so einige Betreiber die auszahlen und seriös sind. So oder so lohnen sich die Regger meines erachtens nicht mehr, es gibt einfach zu Viele von denen und wenn man sieht, das bei diversen Sponsorennetzwerken mehrere Autoregger gleichzeitig Kampagnen schalten und teils für die selben Anbieter werben, sind die Werbeplatzmieter (nicht Vermieter) die Leidtragenden.

Richtig, der Markt wird sich bereinigen, früher oder später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreibst du denn einen Autoregger?

Naja es ist nur eine Frage der Zeit bis Jemand auf die Idee kommt und Autoreggerbetreiber beim jeweiligen Finanzamt anscheisst um Mitkonkurenten auszuschalten...

dann wird ja automatisch unterstellt das jeder autoregger-besitzer seine plätze zum kauf anbietet !?
des weiteren kann man ja auch gleich dem arbeitgeber bescheid geben das xyz einer nebentätigkeit nachgeht, die angemeldet werden muß !? :ugly:

wo das wieder hinführen wird..............da kommt dann wieder der "neidfaktor" zum tragen !

schönen abend noch

malli
 
dann wird ja automatisch unterstellt das jeder autoregger-besitzer seine plätze zum kauf anbietet !?
des weiteren kann man ja auch gleich dem arbeitgeber bescheid geben das xyz einer nebentätigkeit nachgeht, die angemeldet werden muß !? :ugly:

wo das wieder hinführen wird..............da kommt dann wieder der "neidfaktor" zum tragen !

schönen abend noch

malli

Das nicht, aber es werden ja auch anderst Einahmen generiert, durch das Einbinden von Popups,Popdowns,Layer o.Ä.!
Dann nimmt man ja bei vielen Diensten automatisch an der Refrally teil (falls eine stattfindet)
Und was die Sache mit dem AG betrifft, da haste Recht, so müsste das ja auch sein, es geht hier ja nicht nur um 3 Euro Umsatz. Natürlich muss man das alles differenziert sehen, der eine macht mehr Umsatz, der andere weniger.
 
Das hat nichts mit der Größe des Umsatzes zu tun.
Jede wiederkehrende Einnahme erfordert ein Gewerbe.
Selbst wenn du dir jeden Monat einen neuen Kühlschrank kaufst und den alten dann immer verkaufst wäre das.Hat mir meine Steuerberaterin erklärt.
Was du nun tust oder nicht ist dir überlassen.
Deine monatlichen Azs begründen auch eine Gewerbeanmeldung.
 
Jeder Betreiber von einem Autoregger betreibt nach Gewerbeordnung ein Gewerbe.

Ähm, nur meine Meinung. ;)
 
Und was ist wenn ich keinen Autoregger habe sondern nur eine Infoseite, wo man sich z.B Infos über einen paidmailer holen kann und dazu stehen Banner zur direkten Anmeldung mit reflink. Wenn man dann meinetwegen 50€ am tag nur amcht durch refs und das auch nicht monatlich sondern sich alle 3 oder 4 monate mal auszahlen lässt ist es ja eigentlich kein festes regelmäßiges einkommen
 
Und was ist wenn ich keinen Autoregger habe sondern nur eine Infoseite, wo man sich z.B Infos über einen paidmailer holen kann und dazu stehen Banner zur direkten Anmeldung mit reflink. Wenn man dann meinetwegen 50€ am tag nur amcht durch refs und das auch nicht monatlich sondern sich alle 3 oder 4 monate mal auszahlen lässt ist es ja eigentlich kein festes regelmäßiges einkommen

Wieso ist das nicht regelmäsig? Alle 3-4 Monate schreibste doch selbst. Richtig gesehen mußt du auch dann ein Gewerbe anmelden, weil du eine Gewinnerzielungsabsicht hast und zwar egal ob du den Gewinn erzielst und auch egal ob du dich nur alle paar Monate oder alle paar Wochen auszahlen lässt.

Und 50 Euro am Tag? Wow das ist ja richtig ne Menge Holz.
 
Irgendwas mach ich falsch. 50 Euro am Tag?

Ach ja du brauchst keine Gewerbe wozu auch?

Du darfst dich nur nicht erwischen lassen. :mrgreen:

No Risk no Fun.

Immer diese Schwarzseher mit ihrer deutschen Korrektheit hier.

Sagt nein zu Steuern und ja zu Alkohol und Drogen.

Prost *snief*