2 Monitore & das Vollbild

ID: 58267
L
17 Mai 2006
122
5
Hey klammunity,

ich habe seit kurzem 2 Monitore. Einer mit 22'' und einer mit 16''.
Auf dem größerem (dem primären) ist eine Auflösung mit 1680 x 1050 und auf dem sekundären eine von 1024 x 768 vorhanden.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Will ich Fernsehen (DVBT) über DaVideo gucken und auf dem kleinen Bildschirm zum Vollbild vergrößern, so kommt das Vollbild immer auf den primären Monitor und der zweite im Bunde zeigt (einen Teil) des Desktops an.
Mein Freund Google konnte mir nicht recht weiterhelfen und auch die Anleitung von DaVideo brachte keine Auflösung meines Problems.
Vielleicht wisst ihr ja wie ich dem entgegenwirken kann?

Grüße, benni

Das Problem hatte ich zu Windows-Zeiten auch öfter. Bei manchen Grafikkarten-
Treibern lässt sich das einstellen. Alternativ kannst du es auch mal mit Dscaler
versuchen, der hat mir damals am wenigsten Probleme bereitet.

Eigentlich ist das eine Sache der Einstellung. Also unter nvidia benötigst du dualview um das zu realisieren. Das ist für 2 unabhängige darstellungen und dann kannst du auf dem zweiten Monitor auch Vollbild machen.

Zumindest bei mir geht das ohne Probleme

ich kann dir noch Ultramon empfehlen

da kannste dann zusätzlich noch ne neue taskleiste für den zweit-bildschirm anlegen
nen anderes hintergrundbild
und noch viel mehr

hier kannste dir anschauen, wie das bei mir aussah (jetzt nen andren xp-style:D)

und hier kannste ultramon downloaden

Vielen Dank an euch beide schonmal.
Das UltraMon funktioniert ansich tadellos, allerdings bereinigt es nicht mein Problem zu 100%. Ich kann fast alle Programme ohne Probleme als Vollbild öffnen... Fast alle aber nur: DaVideo geht trotzdem im Vollbild-Modus wieder auf den primären Monitor :-?

Bei dem DScaler muss ich mich erstmal einlesen. Dazu hab ich aber heute keinen Elan mehr.

Aber vielleicht hat ja trotzdem noch jemand einen weiteren Lösungsansatz?

MfG, benni

also Ultramon is zwar ein nettes Tool, aber ich krieg damit das Problem mit dem Vollbild nicht gelöst :(

ich kann zwar so ein Pseudo-Vollbild machen, bei der man halt die Titelleiste noch sieht (was auch ohne Ultramon ging), aber ich kann kein richtiges Vollbild auf dem zweiten Monitor machen, gibts da irgendwo eine Einstellung dafür?
Hab eigentlich alles durchgeschaut, aber nix gefunden ...

Hab übrigens ne ATI ... HydraVision hab ich auch draufgemacht, aber nach dem erfordlichen Reboot nach Installation, find ich das Programm irgendwie nicht...

Tja, ich würde sagen da waren die Programmierer des Programms zu faul, vor dem Wechsel in den Vollbildmodus abzufragen, auf welchem Bildschirm sich das Fenster gerade befindet und haben somit einfach mal den primären fest mit einprogrammiert. Ist ja heutzutage auch total ungewöhnlich das jemand mehr als einen Bildschirm hat. Wem soll das denn auffallen.