Gewerbe anmelden für "Spenden" der "Einnahmen"

Aquaristik

Well-known member
ID: 224804
L
24 April 2006
2.219
125
*falls nicht korrektes Forum, bitte verschieben*

Hi.

Ich habe mal eine Frage und zwar, wenn ich auf (m)einer Seite Werbung für Geld verkaufe und es selber behalten möchte, muss ich ja im Normalfall nen Gewerbe anmelden, oder ;)

Wie ist es jetzt aber, wenn ich den gesammten Betrag spende. Muss ich dann auch ein Gewerbe anmelden?

Wie ist es, wenn ich etwas auf "Spendenbasis" "verkaufe" (=Ich gebe dir... kostenlos, allerdings währe ich über eine Spende dankbar...).

Um Antworten währe ich dankbar...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es jetzt aber, wenn ich den gesammten Betrag spende. Muss ich dann auch ein Gewerbe anmelden?
Ich würde mal sagen ja, weil du erstmal eine Gewinnabsicht hast. Was du danach mit dem Geld machst ist dann deine Sache.

Spenden kannst du es dann auch einem Familienangehörigen und hättest somit die Gewerbeanmeldung umgangen, was irgendwie nicht sein kann.

und wenn ich die z.b. an unicef spenden würde (mit spendenquittung)
Das ändert ja nichts daran, dass du zunächst Einnahmen hast, die du eindeutig mit einer Gewinnabsicht erzielt hast. Ob Spendenquittung oder nicht ist dabei egal.

Ich habe dafür natürlich nirgends nachgelesen und kenne auch keinen Gesetzestext dazu, ich finde das nur einfach logisch.

Faustregel: Bei Gewinnabsicht brauchst du ein Gewerbe!

Wo ist überhaupt dein Problem dabei? So eine Anmeldung kostet um die 30 € und das geht ruckzuck und ohne großen Aufwand.

Es tut zwar nichts direkt zu Sache aber,
was Deutschland mit uns macht ist wirklich das letzte!
Die Steuern werden ständig erhöht immer noch mehr Zahlen und noch weniger Lohn!
Und dann wen man sich mal ein paar €uros dazu verdienen will um sich über wasser zu halten muss man natürlich gleich wieder Steuern Abdrücken...

Da ist es wirklich zum überlegen ob man nicht mal aus Deutschland auswandert...

Es tut zwar nichts direkt zu Sache aber,
was Deutschland mit uns macht ist wirklich das letzte!
Die Steuern werden ständig erhöht immer noch mehr Zahlen und noch weniger Lohn!
Und dann wen man sich mal ein paar €uros dazu verdienen will um sich über wasser zu halten muss man natürlich gleich wieder Steuern Abdrücken...
Stimmt... Tut wirklich nichts zur Sache, und ist deine persönliche Meinung.
Wenn man Geld verdient muss man ggf. halt Steuern zahlen.
Glaub aber nicht, daß das in anderen Ländern anders ist...

Da ist es wirklich zum überlegen ob man nicht mal aus Deutschland auswandert...
Dann tu das doch einfach... Wo ist das Problem?

Gut, wenn du auf gewisse Annehmlichkeiten wie fliessendes Wasser, medizinische Versorgung, Strassen und Verkehrsmittel, einen gewissen Lebensstandard,... verzichten kannst, findest du bestimmt ein kleines Entwicklungs-/Dritte-Welt-Land in dem du keine Steuern zahlen musst.

Gruß Aru

Hi,
meld einfach ein Gewerbe an, kostet 20€.

Lass dich vom Steuerbereter mal aufklären, ist meist kostenlos!

Und dann kannst du (mehr oder weniger) tun was du willst ;-)

Also wegen 20€ würde ich so eine Gratwanderung nicht in Kauf nehmen!

Und richte dir dann direkt ein zweites Konto ein, was nur für dein Gewerbe ist!

Stimmt... Tut wirklich nichts zur Sache, und ist deine persönliche Meinung.
Wenn man Geld verdient muss man ggf. halt Steuern zahlen.
Glaub aber nicht, daß das in anderen Ländern anders ist...

Dann tu das doch einfach... Wo ist das Problem?

Gut, wenn du auf gewisse Annehmlichkeiten wie fliessendes Wasser, medizinische Versorgung, Strassen und Verkehrsmittel, einen gewissen Lebensstandard,... verzichten kannst, findest du bestimmt ein kleines Entwicklungs-/Dritte-Welt-Land in dem du keine Steuern zahlen musst.

Gruß Aru

Natürlich ist es in jedem Land anders aber sicherlich sind in anderen Ländern z.B die Schweiz die Steuern erheblich niedriger!
Und der Lebensstandart ist dort meines wissens nach nicht viel anders ;)

Natürlich ist es in jedem Land anders aber sicherlich sind in anderen Ländern z.B die Schweiz die Steuern erheblich niedriger!
Und der Lebensstandart ist dort meines wissens nach nicht viel anders ;)
Warst du schonmal in der Schweiz? Die Lebenshaltungskosten sind dort wesentlich höher als hier. Das was du also an Steuern sparst gibst du beim Einkaufen wieder aus ;) Zumal die Steuern insgesamt nicht soooo viel niedriger sind als in D.

Auch hat die Schweiz ein anderes Sozialsystem als wir.

Und da die Schweiz nicht zur EU gehört ist es auch gar nicht so einfach dorthin auszuwandern.

Gruß Aru

Ich kenne mehrer Schweizer und habe mit einen den ich gut kenne geredet.
Die Zahlen da wesentlich weniger Steuern als in Deutschland!

Der Typ bekommt nen Haufen Arbeitslosen Geld pro Monat was mehr ist als ich verdiene!

Die Anschaffungskosten sind wirklich Teurer dasstreite ich nicht ab aber allen in allem denke ich ist es in der schweis günstiger.

@ROT Renomierer:
Könnt ihr die Ansichten/Meinungen anderer nicht vertragen oder habt ihr sonstwelche Komplexe das ihr wirklich wegen einer anderen meinung Negati Bewerten müsst?

Das ist Characteristisch wirklich schwach!

Das Thema des Threads war eigentlich ein völlig anderes...

Der Typ bekommt nen Haufen Arbeitslosen Geld pro Monat was mehr ist als ich verdiene!
Die Anschaffungskosten sind wirklich Teurer dasstreite ich nicht ab [...]
Noch mal: Wenn die Lebenshaltungskosten höher sind muss das auch so sein. Es kommt ja nicht nur auf die Steuern an.

Noch mal: Wenn die Lebenshaltungskosten höher sind muss das auch so sein. Es kommt ja nicht nur auf die Steuern an.
Pssst... erklär das mal jemandem, der in seinem ganzen Leben noch keine Steuern gezahlt hat. :angel:

Damit klinke ich mich hier auch aus... Sorry chris0457, werd erstmal erwachsen, mach eine Asubildung und verdiene dein eigenes Geld. Dann kannst du auch beim Thema Steuern mitreden und ggf. auswandern. ;)

Gruß Aru

Naja, Steuern gibt es überall nur dort wo ich lebe, zahlt man gerade mal 7,6% Steuern und nicht 19%. Diese Steuerreform wäre in Deutschland auch machbar, wenn der staat nicht immer nur auf die Arbeitgeber eingehen würde und auf die reichen.....

Gruß
Trooper1976

Pssst... erklär das mal jemandem, der in seinem ganzen Leben noch keine Steuern gezahlt hat. :angel:

Damit klinke ich mich hier auch aus... Sorry chris0457, werd erstmal erwachsen, mach eine Asubildung und verdiene dein eigenes Geld. Dann kannst du auch beim Thema Steuern mitreden und ggf. auswandern. ;)

Gruß Aru

Nur so als kleine Info!
Ich Arbeite und verdiene mein eigenes Geld und Zahle Steuern wie jeder andere !!!

@trooper1976
Da stimme ich dir zu!

Im übrigen sind die kosten nur in bestimmten Bereichen teuerer bezüglich der Lebenskosten z.B in der Elektronik

EDIT:

War ja mal wieder ganz klar nur weil ich mal im Recht bin gleich mit Roten Renos um sich werfen schwächer gehts echt nimmer mir währe sowas peinlich wenn ich mich nur in sowas flüchten kann!

Zuletzt bearbeitet:
*falls nicht korrektes Forum, bitte verschieben*

Hi.

Ich habe mal eine Frage und zwar, wenn ich auf (m)einer Seite Werbung für Geld verkaufe und es selber behalten möchte, muss ich ja im Normalfall nen Gewerbe anmelden, oder ;)

Wie ist es, wenn ich etwas auf "Spendenbasis" "verkaufe" (=Ich gebe dir... kostenlos, allerdings währe ich über eine Spende dankbar...).

Um Antworten währe ich dankbar...

Gruß

Sorry, wenn ich auf den eigentlichen Thread zurückkomme, hoffentlich stört das nicht. :)

Meines Erachtens liegt, wenn du wirklich nicht einen Cent selber behalten willst, keine Gewinnerzielungsabsicht vor, und damit auch kein Gewerbe, was man anmelden müsste. Das Finanzamt zu informieren, kann aber trotzdem nicht schaden.

Umsatzsteuerlich sieht das schon anders aus, da reicht es bereits, wenn du Einnahmen erzielen willst, auf die Gewinnerzielungsabsicht kommt es da nicht an. Wird aber erst ein Problem, wenn man mehr als 17.500 EUR Einnahmen erzielt. (Kleinunternehmerregelung)