Digitales Heft | Nie mehr Blätterchaos

BlubaBlub

Designer 4 Lose
ID: 240431
L
28 Mai 2006
252
17
Hi,

für einige sicherlich interressant was ich im Netz gefunden habe auf der Suche nach einer Lösung für das bekannte Chaos-Problem eines Schülers.
Vielen fällt es schwer Ordnung zu halten und ein vollständiges Heft / Ordner zu führen. Dem könnte abhilfe geschaffen werden und zwar mit Hilfe eines "Digital Notizblock".

Auf diesen Geräten kann man mit einem normalen Stift und Papier schreiben und diese speichern das geschriebene in den internen Speicher den man später auf den computer übertragen kann. Dort kann man für alle Fächer einen Ordner anlegen und die Datein nach Datum und Themen sorgfällstigst archivieren. Also quasi ein Digitales Heft.

Nach meinen Recherchen gibt es derzeit 3 solcher Geräte auf dem Markt ( die nicht an einen computer / pda angeschlossen sein müssen sondern seperat und überall laufen mit batterien ).

- ACECAD Digimemo A402

- AIPTEK MyNote Premium

- MEDION MD 85276

Leider findet man im Netz relativ wenig darüber, aber vll. hat ja jemand hier aus dem Forum erfahrung mit einem solchen Gerät ?
Würde ich freuen wenn dazu einer ein paar Erfahrung hätte.
Ansonsten werde ich eins der 3 Produkte die Tage mal auf gut Glück einfach bestellen.
 
Hi,

für einige sicherlich interressant was ich im Netz gefunden habe auf der Suche nach einer Lösung für das bekannte Chaos-Problem eines Schülers.
Vielen fällt es schwer Ordnung zu halten und ein vollständiges Heft / Ordner zu führen. Dem könnte abhilfe geschaffen werden und zwar mit Hilfe eines "Digital Notizblock".

Auf diesen Geräten kann man mit einem normalen Stift und Papier schreiben und diese speichern das geschriebene in den internen Speicher den man später auf den computer übertragen kann. Dort kann man für alle Fächer einen Ordner anlegen und die Datein nach Datum und Themen sorgfällstigst archivieren. Also quasi ein Digitales Heft.

Nach meinen Recherchen gibt es derzeit 3 solcher Geräte auf dem Markt ( die nicht an einen computer / pda angeschlossen sein müssen sondern seperat und überall laufen mit batterien ).

- ACECAD Digimemo A402

- AIPTEK MyNote Premium

- MEDION MD 85276

Leider findet man im Netz relativ wenig darüber, aber vll. hat ja jemand hier aus dem Forum erfahrung mit einem solchen Gerät ?
Würde ich freuen wenn dazu einer ein paar Erfahrung hätte.
Ansonsten werde ich eins der 3 Produkte die Tage mal auf gut Glück einfach bestellen.

Also ich hab keine Ahnung von den Geräten, aber ich hab einen PDA zum schreiben benutzt. Nach meiner Erfahrung ist man immer langsamer als mit einem normalen Stift (wenn er das geschriebene in text umwandelt), auch wenn man Übung hat. Also nix wenn du schnell mitschreiben musst. Ansonsten fand ich das auch sehr praktisch. Man hatte das gleich digital, konnte zum lernen alles schnell neu strukturieren und wenn jemand krank war, konnte man das gleich weiterschicken. Allerdings: Sowas muss nicht erlaubt sein. Bei uns durfte z.B. keiner einen Laptop haben (Argumente: Strom, Ablenkung, Lautstärke). Den PDA durfte ich haben. Das muss aber jeder Lehrer einzeln entscheiden. Bevor du dir sowas kaufst und es dann eh nicht verwenden darfst: fragen! Praktisch isses. Und immer schön ne Datensicherung machen =)