DDS-Plugin für Gimp

NotOffline

Well-known member
ID: 109592
L
26 April 2006
615
30
Hallo,
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem funktionierendem DDS-Plugin für Gimp, um DDS-Grafikdateien bearbeiten zu können.
Habe über Google in anderen Foren nur links gefunden, die alle aber nicht mehr gingen :(

Kann mir einer helfen?

lg,
NotOffline
 
Zuletzt bearbeitet:
veers schrieb:
Wenn du mir sagst was eine DDS Datei ist kann ich versuchen dir zu helfen ;)
DDS ist ein Grafikformat, das in einigen Spielen verwendet wird.
Ich glaube es kommt von Nvidia oder so.
Ist aber 2D.
IrfanView kann dieses Format unter anderem.
Für Photoshop soll es ein funktionierendes Plugin geben, aber da ich kein PS habe, ist es leider nicht sehr hilfreich für mich.
 
Extra für diese Antwort angemeldet... ;)

DDS bedeutet: DirectDraw Surface - ist also ein Format, das von DirectX / Direct3D und dadurch von vielen aktuellen 3D-Grafikkarten unterstützt wird. Die Technologie basiert auf S3TC (S3 Texture Compression) und bietet drei verbreitete Varianten:

- DXT1: Keine Transparenz, oder evtl. zusätzlich eine Ebene mit 1 bit Alpha (ganz durchsichtig oder voll deckend, wie bei GIF)
- DXT3: Pixelweise festgelegte Transparenz in bis zu 4 bit (16 Stufen), geeignet für eher mäßig scharfe halbtransparente Kanten
- DXT5: Interpolierende Transparenz, geeignet für weichere Transparenzverläufe

Wer nicht unbedingt auf externe Tools zum Konvertieren von 32bit-PNGs zurückgreifen will (z.B. "The Compressonator" von ATI, oder das nVidia DX Tool "nvdxt" - ein Kommandozeilen-Programm, dessen Fähigkeiten durch den DDS Converter 2.1 gerade mal ansatzweise unterstützt werden!), der sollte das GIMP DDS-Plugin von Shawn Kirst versuchen (gerade diesen Montag, 18.9.2006, ist Version 1.2 fertig geworden).

Wer keine gute Unterstützung durch seine Grafiktreiber hat, der muss eventuell die "Software Compression"-Variante verwenden, dazu braucht man zusätzlich eine "dxtn.dll", die aber wegen Lizenzangelegenheiten nicht beiliegt. Quelltexte zum Selber-Compilieren findet man auf Roland Scheideggers MESA-S3TC-Seite. Mit etwas Ausdauer bei der Suche kann man aber auch fertige DLLs entdecken (z.B. beim Amigamerlin-Projekt)... Ich würde allerdings erst mal empfehlen, die Version ohne Software-Komprimierung zu versuchen und schauen, ob die Grafiktreiber das gut genug tun.

Ich wünsche viel Erfolg damit. 8)