Was würdet ihr bei der nächsten Bundestagwahl wählen?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 18 8,5%
  • SPD

    Stimmen: 13 6,1%
  • FDP

    Stimmen: 30 14,1%
  • Bündnis90/die Grünen

    Stimmen: 26 12,2%
  • Linkspartei

    Stimmen: 28 13,1%
  • NDP

    Stimmen: 10 4,7%
  • DVU

    Stimmen: 0 0,0%
  • Republikaner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Piratenpartei

    Stimmen: 80 37,6%
  • DKP

    Stimmen: 2 0,9%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 0 0,0%
  • CM

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige

    Stimmen: 6 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    213
  • Umfrage geschlossen .
Ah danke.

Wird meine Stimme eigentlich ungültig, wenn ich nur die Zweitstimme ankreuze und keine Erststimme? Der Wahlschein ist dieses Mal ja recht übersichtlich.
 
Seltsam - die FDP erreicht bei mir ebenso viele Punkte wie die PBC. :ugly:

Naja, egal - weder die eine noch die Andere Partei wird meine Stimme erhalten. ;)

Mein Ergebnis deckt sich weitestgehend mit meiner (aktuellen) Wahlentscheidung...

Wird meine Stimme eigentlich ungültig, wenn ich nur die Zweitstimme ankreuze und keine Erststimme? Der Wahlschein ist dieses Mal ja recht übersichtlich.

Nein, dann hast du halt nur eine Stimme abgegeben. Jede Stimme wird einzeln gewertet und ausgezählt...
 
Die Erststimme kann ich den Piraten ja leider nicht geben - treten nicht an. Hm mal sehen wie ich das mache.
 
Selbiges Problem hab ich momentan auch.

Jetzt muss ich halt schauen, welche Koalition ich bevorzugen würde und dann in die Richtung stimmen - ich überlege aber auch, meine Erststimme einfach verfallen zu lassen - mal sehen.
 
111.gif


Kennt ihr eigentlich den neuen Slogan der CDU?

Gebt den mal als Internet-Adresse ein:

www.wir-haben-die-Kraft.de ...
 
Irgendwo ist der Wahl-o-mat ja auch gefährlich. Ich mein es ist schön, dass er Menschen dazu auffordert, zu bestimmten kontroversen Thesen Stellung zu nehmen und sich damit auseinanderzusetzen, aber ich finde die Gewichtung der Fragen zu schwach.
Ich denke das Problem ist, dass viele es tatsächlich für die Entscheidung verwenden, wen sie wählen.
 
Ich denke das Problem ist, dass viele es tatsächlich für die Entscheidung verwenden, wen sie wählen.
Aber mehr oder weniger deutlich unproblematischer als die Wahlgründe Protest, Lagerdenken, habe ich schon immer gewählt, der/die ist mir sympathisch. Denn im Gegensatz dazu findet beim Wahlomat eine inhaltliche Auseinandersetzung statt, auch wenn eine oberflächliche.
 
Denn im Gegensatz dazu findet beim Wahlomat eine inhaltliche Auseinandersetzung statt, auch wenn eine oberflächliche.

Na, ganz soo oberflächlich find ich die gar nicht. Ich hab das Ding einmal zur LT-Wahl 2008 in Nds. mitgemacht und es hat letztlich gut gepasst, was ich ansonsten auch gewählt hätte/habe.

Interessant ist allerdings, sich mal die Mühe zu machen, die Überschneidungen von Parteien anzuschauen. Ich nenne jetzt keine Partei - aber die Partei, die mit den meisten anderen Überschneidungen bzw. gute Schnittmengen hatte, hat öffentlich um die Gunst auch derjenigen gebuhlt, mit der sie die geringste Schnittmenge besaß.

Vielleicht sollten sich die Parteivorderen das vor allem mal anschauen ...
 
Vielleicht sollten sich die Parteivorderen das vor allem mal anschauen ...

Gute Idee. Und die Ergebnisse und Gesichter von denen will ich dann sehen. Vielleicht treten dann alle aus ihrer Partei aus und wechseln zum "Feind" über. :mrgreen:

Meine Prognose für diese Wahl:
CDU/CSU - 32%
FDP - 19%
SPD - 18%
Linke - 13%
Grüne - 9%
Piraten - 5%
Sonstige - 4%

Ich vermute, das Wahlergebnis wird wie das letzte mal nicht mit den jetzigen Wahlumfragen übereinstimmen.
Und das Ergebnis der Wahl wird mindestens so verrückt, wie die Prognose die ich stelle.
 
[...]
Meine Prognose für diese Wahl:
CDU/CSU - 32%
FDP - 19%
SPD - 18%
Linke - 13%
Grüne - 9%
Piraten - 5%
Sonstige - 4%

Ich vermute, das Wahlergebnis wird wie das letzte mal nicht mit den jetzigen Wahlumfragen übereinstimmen.
Und das Ergebnis der Wahl wird mindestens so verrückt, wie die Prognose die ich stelle.
Auch ich denke, dass die CDU zur Zeit wieder einmal überbewertet wird... Aber nicht absichtlich... Es ist nunmal so, dass es immer weniger Stammwähler gibt und daher die Umfragen nicht mehr so gut wie noch vor 20 Jahren... Aber ich will auch mal nen Tipp abgeben:

CDU/CSU 33 %
FDP 15 % (wäre ein Traumergebnis) ;)
SPD 25 %
Grüne 12 %
Die Linke 9 % (wäre auch mein Wunschergebnis... unter 10 % ;) )
Sonstige 6 % (davon 2-3 % Piraten)

Damit würde es gerade noch eine Mehrheit für schwarz-gelb geben... Wird also sehr knapp... 8)
 
Also ich würde mir schon wünschen, daß die Piraten mindestens 5% bekommen, allein um den Großen zu zeigen, daß sich der Wähler nicht mehr alles gefallen läßt.
 
Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist aber sehr gering... Von Piratenwählern nehme ich mal an, dass sie sehr engagiert sind und zur Wahl gehen... Trotzdem haben bei der Landtagswahl in Sachsen "nur" 1,9 % (weniger als beispielsweise die Tierschutzpartei) der Sachsen für die Piratenpartei gewählt... Und das bei einer sehr viel geringeren Wahlbeteiligung wie sie bei der Bundestagswahl zu erwarten ist...
Weiterhin kann man davon ausgehen, dass viele Bürger bei der für sie wichtigsten Wahl nicht irgendeine Partei wählen wollen, die höchstwahrscheinlich nicht in den Bundestag einziehen (da sie ja bei der Bundestagswahl auch nicht in Sachsen antreten)... Ich denke daher, dass viele Sympathisanten sich an der Wahlurne dann doch für FDP oder die Grünen entscheiden, da diese Parteien ja eine sehr hohe Schnittmenge mit den Piraten haben... Eine Stimme für Sonstige Parteien kann nur der CDU recht sein, da sie ja ziemlich sicher die stärkste Partei wird... Insofern wird durch eine Stimme für die Piraten genau das gegenteilige erreicht... Wenn die Piraten 2 Prozent bundesweit erreichen wollen, dann müssten sie ihr Europawahlergebnis (bei denen immer Sonstige mehr als doppelt so hohe Anteile bekommen wie bei der "wichtigeren" Bundestagswahl) mehr als verfünffachen... ;)

Die FDP ist auch gegen die Onlinedurchsuchung, den Bundestrojaner, die Vorratsdatenspeicherung, Internetzensur...

@birnchen: Bist du auch generell gegen Patente auf "Geschäftsideen, Software und Gene" ab? Ich halte von diesen Punkt gar nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FDP ist auch gegen die Onlinedurchsuchung, den Bundestrojaner, die Vorratsdatenspeicherung, Internetzensur...
Ja, und leider auch für weitere Verlagerung der Finanzierung des Staates weg von den Unternehmen und hin zum arbeitenden Steuerzahler.

@birnchen: Bist du auch generell gegen Patente auf "Geschäftsideen, Software und Gene" ab? Ich halte von diesen Punkt gar nichts!

Ich schon... Aber zur Sicherheit habe ich schon mal ein Patent angemeldet auf etwas revolutionäres zum Sauerstofftransport -> rote Blutkörperchen. Und wer die dann nutzen möchte, muss zahlen.

Marty
 
Ja, und leider auch für weitere Verlagerung der Finanzierung des Staates weg von den Unternehmen und hin zum arbeitenden Steuerzahler.
Und wo liest du das raus? Erste Schritte der FDP würden sein:
- Die Gleichstellung von Kindern in der Steuerpolitik... Das heißt ein Steuerfreibetrag von 8004 €... Das heißt eine Familie mit 2 Kindern würde (wenn andere Steuervergünstigungen noch dazugerechnet werden) erst ab 40 000 Euro Einnahmen anfangen Steuern zahlen zu müssen..
-erdreifachung des Schonvermögens von Hartz4-Empfängern

Bei der FDP stehen drei Punkte ganz weit vorne: Freiheit, Verantwortung und Leistung... Dem Leistungsprinzip wird beispielsweise dadurch entsprochen, dass die FDP in der Bildungspolitik vorschlägt den 10 % der besten Studenten Stipendien zu geben... Für 5 Mrd. Euro (Kosten der Abwrackprämie) könnte ein solches System über 25 Jahre finanziert werden...

Dem Leistungsprinzip entspricht auch, dass das Schonvermögen bei Hartz4 verdreifacht wird... Dann werden nämlich Arbeiter, die unverschuldet diese Hilfe in Anspruch nehmen müssen und für ihr Alter vorgesorgt haben, nicht mehr mit Leuten gleichgestellt, die nie gearbeitet haben und/oder ihr Geld komplett verlebt haben...


Wenn man "reich" ist, dann kann man sich das Land aussuchen, in welchem man Steuern zahlen muss... Eines muss einem bewusst sein: Deutschland wird von der ganz normalen Mitte (hehe, Westerwelle-sprech) getragen und dieser Mitte wird immer mehr Geld aus der Tasche gezogen... Der eigentliche Skandal ist doch, dass die Mittelschicht immer kleiner wird...

Insgesamt kann man also sagen: Die FDP ist für weniger Steuern für alle... Wer meint, der Staat habe ein Problem mit zu wenigen Steuern, der kann alle anderen Parteien wählen... Die einzige Steuersenkungspartei ist die FDP...


Ich schon... [...]
Ich hab dazu schon im Piratenthreaed ein paar Sachen geschrieben... Ganz kurz meine Position: Ohne Patente lohnt sich das Forschen nicht. Ein rohstoffarmes Land wie Deutschland ist aber auf Spitzenforschung angewiesen, die zum großen Teil von privaten Investoren bezahlt wird. Deutschland wäre der größte Verlierer einer Welt ohne Patente... China könnte ungeniert in billigen Fabriken von Ideen deutscher Forschung nutznießen. Da Deutschland aber in der Fertigung/Herstellung nicht mit China/Indien konkurrieren kann, bleibt wohl nur noch der Konkurs... ;)

[...]> rote Blutkörperchen. Und wer die dann nutzen möchte, muss zahlen.

Marty

Sinnloses Geblubber, weil du dich nicht auskennst. Ein Wort von etwas zu kennen, reicht nicht um irgendwas zu patentieren. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet: