LoseAgent Lose An- und Verkauf

Okay, eine kleine richtigstellung:

Vollkommen automatisch funktioniert euer Verkauf ja nicht.. Also wenn user verkaufen.. das dauert dann schon ein paar Tage und müsst ihr ja manuell bearbeiten .

Und bei den Paypal einzahlungen zB geht es auch nicht sofort..

--> Also ändert bitte euern Threadtitel, oder schließt die Seite, asonsten werde ich euch mit einer einstweiligen verfügung zur Vernunft bringen !!:roll:

Vollkommen automatisch funktioniert euer Verkauf ja nicht.. Also wenn user verkaufen.. das dauert dann schon ein paar Tage und müsst ihr ja manuell bearbeiten .

--> Also ändert bitte euern Threadtitel, oder schließt die Seite, asonsten werde ich euch mit einer einstweiligen verfügung zur Vernunft bringen !!:roll:

Wenn du dich ein wenig auf der Seite umsiehst erkennst du den Hinweis BETAPHASE!
Ich bitte dich jedoch ab jetzt unseren Dienst zu meiden.
mfg
hecht

....

es gibt keinen grund auf konfrontationskurs zu gehen bei solch einer kleinigkeit. der threadtitel ist gerechtfertigt und deine ausfuehrungen schlichtweg irrelevant.

Stimmt :evil:
Dem kann ich mich nur anschließen. Ändert die Überschrift. Ich denke es kommt auch eine Sammelklage in Betracht.
Kommt zur Besinnung!

eine klage wegen eines threadtitels einzuleiten waere verrueckt. ich bitte dich doch darum zur besinnung zu kommen.
Ich sehe keinen grund auf eure forderung einzugehen deswegen muss ich euch leider mitteilen:

DER THREADTITEL WIRD NICHT GEAENDERT!

Zuletzt bearbeitet:
ich finde schon, dass es passt, habe immer innerhalb weniger minuten meine SofortÜberweisung durchgebracht und dann meine Lose sofort bekommen. Man kann ja auch eine Direktauszahlung auf sein KlammKonto mit dem Losekauf beantragen.

das es mit der Zusatzmethode PayPal nicht in Real Time klappt ist wohl aufgrund der Probleme, die man mit diesem eBay unternehmen leider hat, nachvollziehbar.

hmm

Forenregeln lesen, denn dort steht, dass der Threadtitel zum Inhalt passen muss

ist es nicht vollautomatisch, so ist der Titel zu ändern ... also tu das dann auch mal

Titel geändert Hecht verwirrt und etwas verärgert, aber mann muss ja nicht alles verstehen.
Wir leben in einer Welt in der sich tatsächlich nicht jeder anlächelt, ich lasse mich aber auch ungern anbluffen und wenn 2 Jungs meinen hier rumpaulen zu müssen und mir mit Juristischen Schritten wengen eines Wortes im Threadtitel drohen....dann weiss ich ehrlich gesagt nicht wieso. Kann nur neid sein, denn so ein Verhalten is einfach nur arm.

Jedoch sollte jetzt der Schwamm zum Einsatz kommen ... also drüber und weiter gehts :)

LoseAgent bietet allen Usern den Service Lose zu kaufen und auch zu verkaufen und das wissen inzwischen über 1040 User zu schätzen. :mrgreen:

Nach 300 Euro Umsatz wurde ich nach der trockenen humoristischen Einlage hier gesperrt. Wie saulustig, die User denen das Projekt noch was liegt sodass sie versuchen es zu verbessern werden gesperrt. :evil:
Dass das alles eher spaßig gemeint ist habe ich schon gestern ins Reno geschrieben.
Klasse Leistung, jetzt weiß ich was ich davon zu halten habe. Und die nächsten sperrt ihr weil sie kritisieren dass euer Kurs zu niedrig ist oder was? Bei solchen Reaktionen denkt man doch dass ihr kein Betreiber-Selbstbewusstsein habt, warum nehmt ihr das nicht gelassen wie es sich gehört? User mundtot machen?

Das alles zeugt natürlich von einem sehr hoch entwickelten verhalten der Admins von Loseagent.de ..

Es war schließlich nur eine kleine richtigstellung, da die AUSZAHLUNG bei euch eben nicht sofort erfolgt, was leicht zu mißverständnissen kommen kann !

Daraufhin wurde ich dann auch gebeten den Service nicht mehr zu nutzen, und 0 Klammern bekommen mit folgendem Text: sehr unfreundlicher user aufbrausend bleibt nicht sachlich und ist nicht vertrauenserweckend

Also meine Frage an dich: Wo in Gottes Namen nimmst du dir das Recht her zu behaupten das ich nicht vetrauenserweckend bin??? Das hat doch überhaupt nichts mit dieser Diskussion hier zu tun..

Ich dachte ich würde das erwachsenen Menschen hier alles mitteilen und nicht etwa 12 Jährigen 5 klässlern :roll:

Nach 300 Euro Umsatz wurde ich nach der trockenen humoristischen Einlage hier gesperrt. Wie saulustig, die User denen das Projekt noch was liegt sodass sie versuchen es zu verbessern werden gesperrt. :evil:
Dass das alles eher spaßig gemeint ist habe ich schon gestern ins Reno geschrieben.
Klasse Leistung, jetzt weiß ich was ich davon zu halten habe. Und die nächsten sperrt ihr weil sie kritisieren dass euer Kurs zu niedrig ist oder was? Bei solchen Reaktionen denkt man doch dass ihr kein Betreiber-Selbstbewusstsein habt, warum nehmt ihr das nicht gelassen wie es sich gehört? User mundtot machen?

Ganz einfach, im reno habe ich nicht gesehen das du es warst, freigeschaltet biste längst wieder.
Und sorry Jipii aber bei ner Klageandrohung hört bei mir der Spass auf , ich sehe es nicht ein da mit Humor zu reagieren wir machen hier Geschäfte und keine Mätzchen hier geht Geld über den Tisch. Wenn User meinen Pöbeln zu müssen dann bitte vor unsren Türen aber nicht am Tresen.

In deinem Fall tat es mir wirklich Leid und heute morgen war ja auch das erste was ich gemacht habe deinen Account zu reaktivieren.
User Mundtot können wir nicht machen denn wir haben keinen Einfluss aufs Klammforum.
Es liegt aber auch nicht in unserem Interesse User Mundtot zu machen, warum auch, jedoch muss sich jeder darüber im Klaren sein das das Sprichwort: *Wie mann in den Wald hineinruft so schallts zurück* oftmals vorher überdacht werden sollte. Oder hättest du dich an meiner Stelle über eure Beiträge gefreut ?

Das alles zeugt natürlich von einem sehr hoch entwickelten verhalten der Admins von Loseagent.de ..

Es war schließlich nur eine kleine richtigstellung, da die AUSZAHLUNG bei euch eben nicht sofort erfolgt, was leicht zu mißverständnissen kommen kann !

Daraufhin wurde ich dann auch gebeten den Service nicht mehr zu nutzen, und 0 Klammern bekommen mit folgendem Text: sehr unfreundlicher user aufbrausend bleibt nicht sachlich und ist nicht vertrauenserweckend

Also meine Frage an dich: Wo in Gottes Namen nimmst du dir das Recht her zu behaupten das ich nicht vetrauenserweckend bin??? Das hat doch überhaupt nichts mit dieser Diskussion hier zu tun..

Ich dachte ich würde das erwachsenen Menschen hier alles mitteilen und nicht etwa 12 Jährigen 5 klässlern :roll:

Nun frage ich dich wie ruhig du bleiben kannst ;) denn kaum schiesst mann auf eine ungehobelte Aktion deinerseits zurück fängste an dich genau darüber wieder zu beschweren. Die Bewertung gibts für folgenden Eindruck den ich von dir habe sehr unfreundlicher user aufbrausend bleibt nicht sachlich und ist nicht vertrauenserweckend is so vertrauenserweckend bist du für mich nicht, denn jemand der mir zum ersten mal gegenübertritt und mir mit Anwalt und Einstweiligen Verfügungen wegen eines THREADTITELS droht weil er der Meinung ist das da ein Wort geändert werden muss und nicht EINMAL vorher irgendwie versucht das auf normaler Menschlich freundlicher Basis mitzuteilen, der ist für mich nicht vertrauenswürdig, im Gegenteil den würde ich nicht den Rücken zukehren.
Meinen Dienst sollst du ab jetzt auf jeden Fall meiden denn ich Schätze das du eh jemand bist der gerne Mal Probleme bereitet daher eher ein Danke an dich das du dich vorher schon geoutet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: Wie wär's denn mit

Lose An- und Verkauf mit Sofort-Option

Eigentlich hätte ich eher "RealTime-Option" gesagt. Klingt besser. Aber bevor dann jemand schimpft, weil "ein paar Minuten" nicht gleich "RealTime"-sind... :roll:

@Marius: Ich weiß ja nicht, welche Laus Dir da gerade über die Leber gelaufen ist. Vielleicht hast Du ja irgendwelche persönlichen Gründe? (Keine Ahnung.) Aber ein wettbewerbsrechtliche Klage einschließlich Einstweiliger Verfügung ist wohl zweifellos völlig unrealistisch. Also schätze ich mal, daß Du in dem Moment einfach nur ganz, ganz mies drauf warst. Warum auch immer. Soll's ja geben. Solche emotionalen Ausrutscher sind auch mir schon passiert. :-?

ABER, auch wenn man das menschlich nachvollziehen kann, so wirft es doch einigen Sand ins Getriebe in so einem Forum. Also wär's vielleicht nicht schlecht, wenn Du das wieder geradebiegst - wenigstens außerhalb des Threads, so daß Hecht hier aber zumindest ein "OK, ist wieder in Ordnung" bringen kann.

Auf jeden Fall möchte ich Dich aber persönlich DRINGEND darum bitten, hier nicht noch weiteres Sperrfeuer zu legen!

Was Hecht hier auf die Beine gestellt hat, ist ein großartige Projekt, von dem auf lange Sicht hin ALLE Klamm-User enorm profitieren werden! Er hat dabei nicht nur eine Menge Kreativität und Arbeitskraft eingebracht, sondern geht auch finanziell ein nicht zu unterschätzendes Risiko ein. Und daß man so ein Projekt nicht aus dem Boden stampfen kann, ohne dabei Fehler zu machen, Einzelheiten zu unterschätzen oder immer wieder mal einfach nicht mehr die Zeit zu haben, sich um alles zu kümmern, ist jedem klar, der selbst schon mal irgend etwas auf die Beine gestellt hat.

@Hecht: Sicherlicherlich wäre es aber auch sinnvoll, nicht alle Zeit und Kraft nur darauf zu verwenden zu überlegen, was machbar ist, und wie man es an den Mann bringen kann, sondern auch darauf zu verhindern, daß man damit ungewollterweise Kunden verärgert, die etwas erwartet haben, was man (noch) gar nicht bieten kann. Natürlich ist es hart genug (und verdient schon von daher meinen vollen Respekt), die "zusätzlichen" Kosten einer steuerrechtlich sauberen Seite zu tragen, während sich ein Großteil der Wettbewerber diesen "Luxus" im wahrsten Sinne des Wortes "einspart". Aber wenn auf der anderen Seite eine vielleicht etwas nachlässige Zielgruppendefinition dazu führt, daß einzelne (selbst nur einzelne!) User verärgert werden und eventuell sogar Verluste dadurch in Kauf nehmen müssen, dann kann so etwas sehr schnell in Form weiterem, zusätzlichem Aufwand auf Euch zurückschlagen. (Es geht hier also nicht einmal nur um Fairness den Usern gegenüber sondern schlicht um die Vermeidung unnötigen Verteidigungsaufwandes gegen unnötige Kleinkriege an den Flanken.)

Meine Erfahrung ist, daß man am besten damit fährt, die eigenen Überlegungen allen Beteiligten gegenüber mögliches OFFEN darzulegen: zeigen, was man kann, aber auch deutlich machen, was man (noch) nicht kann. Dann kann nicht nur keiner sagen, man hätte ihm etwas vorgetäuscht, sondern man erhält einen nicht unbeachtlichen Vorschuß an Vertrauen und vor allem Geduld, und es fließen so am ehesten auch konstruktive Ideen mit ein, ohne daß einem deshalb etwas am eigenen Erfolg verloren gehen müßte. Rom wurde nicht an einem Tage erbaut - und vor allem auch nicht von einem Mann oder einer Hand voll Männern im Alleingang. ;) Ein Forum ist auf jeden Fall eine der besten Formen, diese Offenheit gegenüber Kunden, Partner, Beobachtern und sogar Wettbewerbern zu praktizieren. Und selbst (oder gerade) die größten Unternehmen der Welt haben mittlerweile ALLE den Wert einer unternehmensspezifischen Community erkannt. (Klar, Du ja auch. ;)) Aber dann pflege sie auch!! (Und speise die Leute nicht einfach ab mit solchen Sätzen wie 'Der Titel bleibt. Basta.' - empfindungsgemäß. Das kommt einfach nicht gut an und ruf dann nur weitere Leute auf den Plan, die vielleicht mit der Sache selbst gar nichts zu tun hatten, aber lediglich allergisch auf bestimmte Verhaltensweisen reagieren. - Letztlich ist das alles nur zusätzlicher, unnötiger Aufwand für Dich.)

Nach 300 Euro Umsatz wurde ich nach der trockenen humoristischen Einlage hier gesperrt. Wie saulustig, die User denen das Projekt noch was liegt sodass sie versuchen es zu verbessern werden gesperrt.
Der Ton macht eben die Musik.
Du bist wohl nur auf Marius' Zug aufgesprungen, von daher will ich dich mal nicht ganz so zurechtweisen.

Trotzdem überlegt euch mal, auf was für eine Art und Weise ihr hier aufgetreten seid.
Man erreicht tatsächlich mehr, wenn man mit den Leuten redet statt gegen sie.
Denkt ihr, blos weil ihr mal 300€ Umsatz macht, könnt ihr euch aufführen wie sonstwas?
Ja es stimmt, in der freien Wirtschaft erlebt man das heutzutage an vielen Enden, dass die Firmen einem auch dann noch in den Arsch kriechen, wenn man sie mit Füßen tritt, weil sie nur geil auf dein Geld sind. Das finde ich allerdings schlimm. Hechts Reaktion ist für mich total nachvollziehbar.

Und was ist das für ein albernes Gehabe mit Anwalt? Womit bezahlst du den denn? Mit Losen? :ugly:

Der Witz bei der Sache ist - ihr habt ja nichtmal Unrecht. Trotzdem find ichs nicht okay, dass Hecht jetzt nachgegeben hat.
Und es ist das dritte Mal dieses Wochenende, dass ich sehen muss, wie Witti auf die Kacke haut. Du nervst! Ich würd dich ja gern ignorieren, aber du hast Modstatus

Zuletzt bearbeitet:
Danke Logo, du hast Recht die Abspeisung ist nicht ok und war wohl eher eine Reaktion in starker Abwehrhaltung der Titel wurde ja nun auch von vollautomatischer Lose An- und Verkauf zu Lose An-und Verkauf umgeändert.

Im Grunde ist der Agent aber fast vollautomatisch da du über dein Geld im gewissen Masse auch schon verfügen kannst sobald du deine Lose verkauft hast. Jedoch musst mann erst eine Auszahlung beantragen welche dann den Geldbeutel erst zum klingen bringt.

...nach der trockenen humoristischen Einlage hier...

...die User denen das Projekt noch was liegt sodass sie versuchen es zu verbessern werden gesperrt. :evil:

...kein Betreiber-Selbstbewusstsein habt, warum nehmt ihr das nicht gelassen wie es sich gehört?
@Jipii: Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, ob auf Deiner Nickpage Dein Alter angegeben ist. Aber ich kann Dir nur aus der Sicht MEINES Alters sagen, daß es manchmal verdammt schwer ist, all die Pflichten des Lebens (Arbeit, vielleicht auch noch Familie, Kinder etc.) auf die Reihe zu bekommen. Da ist man manchmal einfach völlig erschöpft und mit den Kräften am Ende. Und wer erschöpft ist, der ist auch viel eher gereizt und genervt, so daß dann manchmal schon die geringsten Mißverständnisse ausreichen, um nicht mehr moderat, höflich, freundlich usw. zu reagieren. (Oder @Hecht: diplomatisch und arbeitskraft-ökonomisch! ;))

Jedenfalls konnte ICH als Außenstehender wahrlich NICHT erkennen, wo in Deinem Beitrag das "trocken Humoristische, eher spaßig Gemeinte" verborgen sein sollte. Und ich bin eigentlich nicht ungeübt im Aufspühren ironischer, zynischer oder sarkastischer Untertöne. ;)

Mit dem Verweis auf den Mangel an "Betreiber-Selbstbewußtsein" hast Du dagegen zweifellos recht! Natürlich müßten die Jungs das viel, viel gelassener nehmen. Aber ich sage Dir: mach das erstmal! SCHAFFE das erstmal, "nach eines langen Tages schwerem Ritt" dann auch noch alle möglichen Seitenhiebe und z.T. echte Tritte unter die Gürtellinie mit ausreichendem Selbstbewußtsein wegzustecken und es einfach nur "gelassen zu nehmen" - wie es natürlich geboten wäre. - Da erwartest Du verdammt viel! ;) Die Jungs sind doch auch nur Menschen!!

Nochmal @Marius: Wer sich affektiert, aufbrausend, emotional und unverhältnismäßig benimmt, der ist in gewissem Maße schwer oder gar nicht kalkulierbar und in DIESER Beziehung auch nicht vertrauenswürdig. Das sehe ich genau so. Das bedeutet allerdings NICHT, daß derjenige in JEDER Hinsicht nicht vertrauenswürdig sei.
Konkreter: Ich würde Dir jederzeit eine ganze Menge Lose anvertrauen oder auch Informationen anvertrauen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, denn ich habe Dich bisher als einen sehr vertrauenswürdigen Menschen kennengelernt. Aber spätestens seit dem Ausrutscher hier würde ich zumindest nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, daß Du, wenn Dir mal was nicht paßt, nicht auch bei mir im Thread vielleicht mit einer Verfassungbeschwerde kommst und/oder - was das schwerwiegendere wäre - mit der Eröffnung eines Abuse-Threads o.ä. Aber bis auf letzeres würde ich es wohl sicherlich noch mit einem Augenzwinkern abtun, so wie ich z.B. Nuller-Bewertungen meist mit einer 5er-Bewertung beantworte, in der ich hervorhebe, was bei demjenigen an positiven Dingen zu finden ist. (Aber auch nur, SOFERN da was zu finden ist.) Das schafft am ehesten wieder ruhiges Blut und nüchterne Gemüter.
Na, jedenfalls war Dein Einwurf von gestern Nacht nicht sehr spaßig, und es wundert mich eher, daß Du Dich über die Reaktion darauf überhaupt wunderst.

Aber vielleicht läßt sich ja auch Hecht noch im Laufe des Tages dazu hinreißen, wieder ruhig, nüchtern und sachlich zu werden und sich zu fragen, ob es denn wirklich einen SACHLICHEN, OBJEKTIVEN Grund gibt, Dich zu sperren? (Ebenso Jipii.)

Joa

Jedenfalls konnte ICH als Außenstehender wahrlich NICHT erkennen, wo in Deinem Beitrag das "trocken Humoristische, eher spaßig Gemeinte" verborgen sein sollte. Und ich bin eigentlich nicht ungeübt im Aufspühren ironischer, zynischer oder sarkastischer Untertöne. ;)

Mit dem Verweis auf den Mangel an "Betreiber-Selbstbewußtsein" hast Du dagegen zweifellos recht! Natürlich müßten die Jungs das viel, viel gelassener nehmen.

Danke Logo, du hast Recht die Abspeisung ist nicht ok und war wohl eher eine Reaktion in starker Abwehrhaltung der Titel wurde ja nun auch von vollautomatischer Lose An- und Verkauf zu Lose An-und Verkauf umgeändert.

Der Ton macht eben die Musik.
Du bist wohl nur auf Mauritius' Zug aufgesprungen, von daher will ich dich mal nicht ganz so zurechtweisen.

Trotzdem überlegt euch mal, auf was für eine Art und Weise ihr hier aufgetreten seid.
Man erreicht tatsächlich mehr, wenn man mit den Leuten redet statt gegen sie.
Denkt ihr, blos weil ihr mal 300€ Umsatz macht, könnt ihr euch aufführen wie sonstwas?
Ja es stimmt, in der freien Wirtschaft erlebt man das heutzutage an vielen Enden, dass die Firmen einem auch dann noch in den Arsch kriechen, wenn man sie mit Füßen tritt, weil sie nur geil auf dein Geld sind. Das finde ich allerdings schlimm. Hechts Reaktion ist für mich total nachvollziehbar.

Und was ist das für ein albernes Gehabe mit Anwalt? Womit bezahlst du den denn? Mit Losen? :ugly:

Wie meinen mit 300 Euro Umsatz?
Und das ihr das mit den Anwaltsdrohungen von Gregor ernst genommen habt.. ich meine das muss man doch erkennen das ein 19 Jähriger, vernünftiger Mensch so etwas nicht ernst meinen kann?!

Ich zB bin bis jetzt noch nicht einmal bei Loseforderungen in höhe von 400 Mio Vors Gericht gegangen.. also sry aber wer das ernst genommen hat..

Das einzigste um was es ging das "vollautomatischer AN UND VERKAUF" in der Überschrift stand, was allerdings nicht der Fall ist. Es wurde geändert und alles ist gut.

Falls sich jetzt irgend jemand dadurch bedroht gefühlt hat was Jipii und ich geschirben haben.. naja dann einfach mal sry ;), auch in seinem Namen !

Vorschlag: Wie wär's denn mit

Lose An- und Verkauf mit Sofort-Option

Eigentlich hätte ich eher "RealTime-Option" gesagt. Klingt besser. Aber bevor dann jemand schimpft, weil "ein paar Minuten" nicht gleich "RealTime"-sind... :roll:

@Marius: Ich weiß ja nicht, welche Laus Dir da gerade über die Leber gelaufen ist. Vielleicht hast Du ja irgendwelche persönlichen Gründe? (Keine Ahnung.) Aber ein wettbewerbsrechtliche Klage einschließlich Einstweiliger Verfügung ist wohl zweifellos völlig unrealistisch. Also schätze ich mal, daß Du in dem Moment einfach nur ganz, ganz mies drauf warst. Warum auch immer. Soll's ja geben. Solche emotionalen Ausrutscher sind auch mir schon passiert. :-?

Um eine Real Time funktion ging es ja garnicht einmal (So hatten die es ja garnicht geschieben in der Überschrift sondern wie oben geschieben vollautomatischer an und Verkauf von Klammlosen (=

Und da ich dort schon selbst erfahrung gemacht habe, und es sicherlich eben NICHT vollautomatisch ging, zumindest die Auszahlung von Bargeld und die einzahlun per PP.

Naja dein emotionaler Asrutscher hatte damals wohl eher andere Gründe, wenn auch begründigte.

Wie gesagt meines war kein emotionaler Asurutscher, nur eine Richtigstellung, gewürtzt mit ein wenig Humor..

Wie gesagt meines war kein emotionaler Asurutscher, nur eine Richtigstellung, gewürtzt mit ein wenig Humor..
Das Ganze ist blos dann nicht mehr lustig, wenn man tatsächlich Post vom Gericht bekommt. Und das ist nicht so unwahrscheinlich wie du dir das vielleicht denkst. Deine Unschuld wird heutzutage dauernd in Frage gestellt, es gibt viele die dir an den Kragen oder dich über den Tisch ziehen wollen und wenn du dich da nicht zu Wehr setzt, machst du Verluste, obwohl du dich garnicht sträflich verhalten hast.
Daher ist das sensibles Thema.

Wie meinen mit 300 Euro Umsatz?
Das hatte Jipii geschrieben und ich hoffe für dich, dass du hier nicht nur schreibst, sondern auch liest.

@marius: Noch was ERNSTES...:

...was Du wahrscheinlich nicht weißt: Von dem Moment an, wo ich entweder gegen jemanden eine Klage einreiche (mit oder ohne Einstweilige Verfügung) ODER AUCH NUR (nachweisbar, also nicht nur unter vier Augen) DAMIT DROHE, ihn zu verklagen (ggf. auch dann, wenn diese Androhung zwar unter bestimmten Bedingungen stand, diese Bedigungen aber zum Zeitpunkt der Androhung bereits eingetreten waren und der Androhende dies wußte), kann der "Bedrohte" die Sache seinem Anwalt übergeben und kann davon ausgehen, daß der "Drohende" dafür die vollen Kosten tragen muß - es sei denn, der "Drohende" bekommt in der Sache recht!

Kurz gesagt: Drohst Du ihm mit Klage, und er geht darauf hin zum Anwalt, dann mußt DU das bezahlen, es sei denn, Du ziehst es durch und bekommst am Ende recht! - Laß Dir das mal auf der Zunge zergehen!!

Und im übrigen gebe ich dem Fischkopp recht: heutzutage sind viele Leute so fix dabei, sich gegenseitig zu verklagen - oder auch "nur" (gern auch noch anonyme) Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft oder beim Finanzamt oder sonstwo zu erstatten, daß selbst der braveste Bürger mit der saubersten Weste oft einen irrsinnigen Haufen Papier- und v.a. Nervenkrieg am Hals hat, der nicht wenigen - z.T. völlig unschuldigen - Leuten am Ende das Genick gebrochen hat, einfach weil sie es irgendwann nicht mehr geschafft haben, Fristen einzuhalten oder Formulare auszufüllen oder, oder, oder. - Das ist echt ein Thema, das vielen bis weit über die Halkrause hinaus steht.

Laß Dir mal das folgende, konstruierte, aber keinesfalls unrealistische Beispiel auf der Zunge zergehen:

Ein Mann kann seinen Nachbarn nicht leiden und überlegt, wie er ihm eins auswischen kann. Also wartet er, bis der Nachbar in einen mehrwöchigen Urlaub fährt. Kurz bevor der Nachbar losgefahren ist (was man ja irgendwie mitbekommt - man brauch ja nur mal ganz lieb und nett die Kinder zu befragen: "Na, wann fahrt ihr denn dieses Jahr in den Urlaub?"), beantragt der Mann beim zuständigen Amtsgericht einen Mahnbescheid, weil der Nachbar ihm (angeblich) sein Auto (oder irgendwas sonst) zu einem völlig überhöhten Preis abgekauft hat. Mündlicher Kaufvertrag über den Gartenzaun hinweg. Inhaltlich erst mal völlig egal!

Der Nachbar hat, wie das so üblich ist, für die drei Wochen Urlaub keinen Nachsendeauftrag bei der Post hinterlegt, und der Mahnbescheid trifft gegen Anfang der Urlaubszeit ein. Einwurf im persönlichen Briefkasten mit Unterschrift des Postbeamten auf der Postzustellungsurkunde.

Da der Nachbar noch im Urlaub ist, kann er dem Mahnbescheid auch nicht innerhalb der Frist von zwei Wochen (10 Tagen) widersprechen.

Ergebnis: der Mahnbescheid wird automatisch zu einem Vollstreckungsbescheid, und wenn der Nachbar aus dem Urlaub zurückkommt, steht der Gerichtsvollzieher vor der Tür.

Da der aber vielleicht im Haus der jungen Familie nichts Pfändbares findet, werden erst mal die Konten des Nachbarn gesperrt und der Lohn des Nachbarn gepfändet.

Weiteres mögliches Ergebnis: Der Nachbar verliert seinen Job, und der Dispokredit und vielleicht noch die Hypothek auf's Haus, die er bei der Bank laufen hatte, werden ebenfalls gekündigt.

Weitere, SEHR realistische Folge: Die Frau des Nachbarn sorgt sich um die soziale Sicherheit ihrer Kinder (und ihrer selbst) und lät sich von ihrem Mann scheiden.

Folge: Der Mann wird zum Alkoholiker oder Junky und bekommt nichts mehr auf die Reihe.

Der Gerichtsvollzieher läßt aber nicht locker, sondern fordert den Nachbarn auf, die Eidesstattliche Versicherung (sogen. "Offenbahrungseid") abzulegen. Da der Nachbar sich aber völlig ungerecht behandelt wird, stellt er sich in seiner Naivität stur und reagiert nicht. Oder aber er ist bereits so weit abgesackt, z.B. aus dem Haus/der Wohnung rausgeschmissen, in Depressionen verfallen, auf der Straße gelandet usw., daß er überhaupt nicht mehr in der Lage ist, die Post noch zu lesen oder auch nur zu empfangen, weil er vielleicht schon auf der Straße unter der Brücke lebt.

Folge: Der Gerichtsvollzieher beantragt Erzwingungshaft wegen Nichtabgabe der Eidesstattlichen Versicherung. Das Gericht erläßt Haftbefehl.

Der Nachbar erfährt vielleicht durch Zufall, daß die Polizei ihn bereits sucht, oder aber die Polizei steht vor der Tür und der Nachbar ist noch in der Lage, schnell genug zu handeln... - und nimmt sich das Leben. - Da aber die Polizei auch schnell reagiert, kommt er noch rechtzeitig ins Krankenhaus, um dann vielleicht mit bleibenden körperlichen und geistigen Schäden für den Rest seines Lebens in der Geschlossenen Psychiatrie.

Ich schwöre Dir bei Gott und dem Zittern in meinen Fingern, während ich das hier schreibe: das ist alles zwar komprimiert dargestellt, aber ABSOLUT REALISTISCH!!!

ABER JETZT KOMMT'S ERST:

NATÜRLICH war der vorausgehende Mahnbescheid völlig ungerechtfertigt!

NATÜRLICH hätte der Nachbar - NACH seinem Urlaub, also auch NACH eingetretener RECHTSKRAFT des Vollstreckungsbescheides, der Pfändungen usw. - die Möglichkeit gehabt, den Mahnbescheid und damit auch den Vollstreckungsbescheid anzufechten, wobei dann allerdings die BEWEISLAST beim NACHBARN läge, denn DER will ja etwas: die Anfechtung.

Aber ich frage Dich: wie realistisch ist es im Gegenzug, daß der Nachbar in dieser, seiner Situation überhaupt noch IN DER LAGE ist, seine Rechte auf Anfechtung wahrzunehmen, die erforderlichen Beweise zu erbringen, die Anwalts- und Gerichtskosten VORZUSTRECKEN oder aber den Papierkrieg um eine Gerichtskostenbeihilfe durchzustehen?

Und ist es nicht viel wahrscheinlicher, daß der Nachbar dann einfach zum Knüppel greift, zum Mörder wird und statt in der Psychiatrie dann im Kanst verfault?

Und NATÜRLICH hätte der Nachbar bei gewonnener Anfechtungs- bzw. Aufhebungsklage am Ende all seine Gerichts- und Anwaltskosten erstattet bekommen.

Aber den gesperrten Dispo hätte er nicht wieder bekommen. Und die gekündigten Kredite, das versteigerte Haus, die Schufaeinträge, den Offenbarungseid, die geschiedene Ehe, das verlorene Sorgerecht, die eigene Gesundheit... - all das hätte er nie wieder bekommen.

UND DAMIT IMMER NOCH NICHT GENUG:

Welches Risiko ist eigentlich der fiese Verursacher mit seiner Aktion eingegangen?

Ich sag's Dir: MAXIMAL das Risiko, von seinem Nachbarn ("zu recht") erschlagen zu werden!

Aber rechtlich: gar keins!

Würde es tatsächlich je zu einer Verhandlung in der Sache selbst (Gartenzaungeschäft) kommen, dann würde er notfalls die Gerichts- und Anwaltskosten tragen müssen. Aber vielleicht hat er ja auch eine gute Rechtsschutzversicherung.

SO EINFACH IST ES, SICH GEGENSEITIG FERTIG ZU MACHEN!

UND AUS DIESEM GRUNDE SOLLTEN MENSCHEN EINFACH ETWAS BEHUTSAMER MITEINANDER UMGEHEN!!

Im Klartext: Selbst mit einer klitzekleinen, nicht mal ganz ernst gemeinten Klageandrohung kannst Du anderen oder auch Dir selbst das Leben zur Hölle machen! Du ahnst gar nicht, wie schnell das gehen kann!!

Das Leben ist keineswegs immer so logisch und gerecht, wie es einem in der Jugend noch erscheint.

Zuletzt bearbeitet: