News Voyager: Unser Sonnensystem hat die Form einer "Patronenhülse"

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.461
208
[N] Voyager: Unser Sonnensystem hat die Form einer "Patronenhülse"

Folgende News wurde am 11.05.2007 um 21:54:00 Uhr veröffentlicht:
Voyager: Unser Sonnensystem hat die Form einer "Patronenhülse"
Shortnews

Laut den Daten der Nasa Voyager Sonde ist unser Sonnensystem geformt wie eine Patronenhülse, die gerade im Flug beschleunigt. Bekannt ist bereits, dass sich unsere Sonne und die Planeten mit etwa 100.000 Stundenkilometern durch den Raum bewegen. Unser Planetensystem befindet sich in einer Blase aus Solarwinden, die aus geladenen Partikeln der Sonne bestehen. Diese werden auch als Heliosphere bezeichnet. Die Erkenntnisse stammen von Merav Opher von der George Mason Universität in Virginia. Laut ...
 
@magman:
1. Du wirst bei der Lichtgeschwindigkeit wohl an 300.000 km/h denken. Das sind nur leider 300.000 km/s, also 3600mal so viel.
Eselsbrücke: Das Licht kann in einer Sekunde eine Strecke von ~7 1/2 Erdumfängen (~40.000 km) überwinden.
Die Geschwindigkeit um das Zentrum der Milchstraße ist also nicht mal ein Promille davon, das dürfte gerade noch im physikalischen möglichen Rahmen liegen.

2. Ich weiß auch wie gemessen wird, um die relative Geschwindigkeit zu anderen Objekten / Galaxien im All zu bestimmen, doch es geht hier um die absolute Geschwindigkeit durch den Raum. Dazu bräuchten wir aber einen festen Bezugspunkt im Raum.
Vergleich Autobahn: Man kann den Geschwindigkeitsunterschied zu einem anderen Auto bestimmen, aber die eigene Geschwindigkeit, mit der man über die Autobahn fährt, ist dadurch noch lange nicht bestimmt. Dazu schaut man sich die Zeitdifferenz auf einer bestimmten Strecke an (z.b. zwischen zwei Pollern à 50 Meter) oder man lässt die Arbeit das Arbeit machen, das in ständigem mechanischem Kontakt zur Umgebung (Straße) steht. Im All gibt es aber weder Straßenpoller noch eine im Raum feststehende Fahrbahn, sondern nur sich ebenfalls bewegende Objekte