News Erdogan und Anpassung (Türkische Schulen, Warnung vor zu starker Anpassung)

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.459
208
[N] Erdogan und Anpassung (Türkische Schulen, Warnung vor zu starker Anpassung)

Folgende News wurde am 08.02.2008 um 15:57:00 Uhr veröffentlicht:
Türkischer Ministerpräsident fordert türkische Schulen in Deutschland
Shortnews

Der türkischen Ministerpräsident Erdogan machte nun einen Vorschlag, nach dem in Deutschland türkische Gymnasien und Universitäten gegründet werden sollen. Seiner Meinung nach müssen Migranten zuerst ihre eigene Sprache lernen, um Deutsch zu beherrschen. "In Deutschland sollten Gymnasien gegründet werden können, die in türkischer Sprache unterrichten, und die Bundesregierung sollte darin kein Problem sehen", so Erdogan. Er wäre bereit, türkische Lehrer an deutsche Schulen zu schicken. Auch soll seiner Meinung nach die Bildung von Ghettos beendet werden. Es müsse natürlich werden, dass Türken und Deutsche in einem Haus leben. Bundeskanzlerin Merkel steht dem Vorschlag der türkischen Lehrer an Deutschen Schulen eher kritisch gegenüber.

Wie will er Ghettos verhindern, wenn sich die Migranten(kinder) noch weniger anpassen müssen? Außerdem sollte es ihnen nicht viel schwerer fallen, Deutsch zu lernen, wenn sie weder Deutsch noch Türkisch können.

...
Außerdem sollte es ihnen nicht viel schwerer fallen, Deutsch zu lernen, wenn sie weder Deutsch noch Türkisch können.

Aha...

Du willst also eine neue Sprache lernen, ohne vorher die Muttersprache ausreichend zu beherrschen.
Um das vernünftig hinzukriegen, bräuchte man sehr, sehr viele Lehrkräfte und ich bezweifle stark, dass Vater Staat diese finanzieren will/kann.

Was sprechen sie denn, wenn sie nicht die Muttersprache können und auch kein Deutsch? Uga-Aga oder was?

Normaler Fremdsprachen Unterricht in Schulen könnte wirklich erweiter werden, vielleicht schon ab der Grundschule. Aber spätestens ab der weiterführenden Schule sollte man schon irgendeine Spürache können, sonst brauch man an Uni gar nicht erst denken...

Ich finde den Vorschlag absolut haarsträubend. Da wird sich über fehlende Integration beklagt, von der CDU/CSU wurden lustige Deutschtests entwicklelt, und nun sollen sie plötzlich türkisch unterrichtet werden.

Wie wäre es denn, wenn wir einfach Englisch als Fremdsprache weglassen und jetzt alle deutschen Kinder türkisch lernen, dann hätten es die Türken mit dem Deutsch nicht so schwer?
Ich habe viel mit Kindern zu tun, und irgendwie kommen die meisten Integrantenkinder z. B. aus Bulgarien, Polen, Griechenland oder USA die ich kenne mit der zweisprachigkeit sehr gut zurecht. Nur türkische oder kurdische Kinder haben immense Probleme, und das, weil es die Eltern einen Scheißdreck interessiert, was mit ihren Kindern ist. So sehe ich das. Zu Erziehung gehört nunmal auch, dass man dem Kind die Möglichkeiten mitgibt, zu lernen und zu kommunizieren, und das tun die Eltern nicht.

Sorry, aber diese Diskussion über Türken und deren Integration nimmt im Moment Ausmaße an, die mich (politisch eher links der Mitte!) wirklich sauer werden lassen.

Um das vernünftig hinzukriegen, bräuchte man sehr, sehr viele Lehrkräfte und ich bezweifle stark, dass Vater Staat diese finanzieren will/kann.
Die Lehrer brauchst du immer... Also soll das Geld lieber in die Förderung der deutschen Sprache gesteckt werden. Wenn sie türkische Eltern haben, können die ihnen gerne Türkisch beibringen, aber es hilft doch nicht der Integration.
Zu Erziehung gehört nunmal auch, dass man dem Kind die Möglichkeiten mitgibt, zu lernen und zu kommunizieren, und das tun die Eltern nicht.
Jops! Wir haben eine Bekannte in Bayern (dörfliche Gegend), die ursprünglich aus Ghana kommt. Sie lehrt Englisch, die Kinder gehen aufs Gymnasium und sind bis auf kleine Patzer bilingual (einheimische Sprache und Deutsch). Es hilft wohl, wenn man nicht jeden direkt als Opfer der Gesellschaft hinstellt..

ach

Wer nicht bereit ist, sich anzupassen, der sollte sich auf den Heimweg machen. Es zwingt ja keiner irgendeinen, hier zu bleiben! Die Forderung ist schon eine Unverschämtheit. Ich erinnere nur an den Fall "Marco", der Erdogan soll man schön den Mund halten! Der hat hier rein gar nichts zu fordern.

Was er fordert und was er bekommt ist Gott sei Dank immer noch ein großer Unterschied ;)
Aber das denke ich auch. Und man kann das Gott sei dank gar nicht groß genug schreiben.

Aber eine schöne Formulierung: "Bundeskanzlerin Merkel steht dem eher kritisch gegenüber" :LOL: Bloß gut, dass ich nicht Kanzler bin. Ich wäre knallrot geworden, weil ich mir hätte das Lachen mit allen Kräften verkneifen müssen.

Naja, so lange der Erdogan immer für ein Späßchen gut ist, ist doch alles im Lot :)

Gruß,
Photon

Das ist doch alles Bohne. Wir sollen Türkische Schulen errichten? Und die Türkei hält Marco in ihrem Gefängnis wie einen Kanibalen? Dann fordere ich deutsche Gefägnisse in der Türkei? Sowas müsste alles auf Gegenseitigkeit beruhen oder etwa nicht?

Klar eine gute Integration ist das wichitgste, wenn man gut miteinander leben will. Doch muss Ich wirklich sagen liegt das alles nicht nur an der Integration. Klar jeder Integrant hat es schwierig, dies ist aber nicht nur in Deutschland der Fall. Ich denke das beibringen der Muttersprache liegt von vornherein bei den Eltern, dann kommt die Schule ins Spiel., diese kümmert sich auch darum. Es gibt für den ausländischen Schüler AG' s TTütkisch Russichsch... Wenn Sie das nicht annehmen dann bringen Schulen genau so wenig.

Liebe Grüße
Markus

Muss auch mal was dazu sagen.

Also ich selber Wohne in Ludwigshafen und gerade mal 5 Minuten von dem Brandhaus weg. Was da jetzt abgeht "nur" weil dort türkische Bewohner gelebt haben so ein Wirbel zu machen.

Ich bin zwar auch nicht rechts aber was wäre denn wenn dort mehr Deutsche gelebt hätten ? Da wäre die Sache nur 2 Tage in den Nachrichten gekommen und danach hätte man nichts mehr davon gehört.

Und der größte Witz ist jetzt auch noch Türkische Schulen in Deutschland.

Ich weiss ja nicht wie es bei euch ist aber bei uns ist schon mittlerweile 80% Ausländeranteil davon sind es bestimmt 60% Türken.
Es gibt sogar Stadtteile dort kann man als Deutscher nicht mal einkaufen gehen weil man dort auch garnicht verstanden wird, außerdem meint man auch man würde schon in einem fremden Land rumlaufen.

Die Deutschen lassen viel zu viel mit sich machen. Erst die Sache mit Marco den sie ewig hingehalten haben und dann noch zustimmen das Türkische Beamte den Brandort untersuchen dürfen usw.

Aber naja mit den Deutschen kann mans ja machen :-?

Das wollte ich nur mal loswerden

Das liegt doch alles noch soweit zurück. Alles begann doch durch die Nazi-Zeit. Würden wir härter gegen solche Donge durchgreifen, würde jeder wieder sagen, ja die Nazis... . Sachen die in anderen Ländern gang und gebe sind, werden hier als ansatz für Naziaktivitäten hingestellt. Wir stehen halt noch in einer besondernen Rolle. Ich denke, dass einige das auch ausnutzen.

Liebe Grüße,
Markus

Jetzt mal ganz ehrlich würde Merkel deustche Schulen in der Türkei fordern, sowie alle angriffe auf deutsche mit deustchen Polizisten... untersuchen lassen, die würden uns doch net für voll nehmen. Die würden Uns auslachen. Aber wenn wir das ablehnen, dann sind wir die Nazis.

Liebe Grüße

Mann kann das ja ganz gut beobachten das fast jeder der etwas kritisches über Integration/Zuwanderer usw schreibt seinen Post mit "Ich bin zwar nicht rechts...." einleitet.

Schonmal dran gedacht, dass genau das ein Problem darstellt?
Wenn man eine Meinung hat und sie äußert, sollte man dazu stehen und sich nicht schon vorher für etwas entschuldigen.
Mir persönlich ist das egal, ob ich hier für rechts gehalten werde oder nicht.
Ich meine, eine Hand voll Leute von Klamm kennt mich persönlich und mit denen habe ich auch schon über solche Themen bei einem netten Bierchen gesprochen. Die Leute, die mich nicht persönlich kennen, lesen nur meine Posts und meinen, das könnte eine Real-Life-Unterhaltung ersetzen, bei der inhaltlich sicher viel mehr kommt, als auf 3 Seiten in einem Forum.