Festplatte bei ebay bestellt

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hallo ich habe von einem Händler über ebay eine Western Digital Festplatte bestellt. Nach dem ich die Festplatte bekommen habe, habe ich die Seriennummer überprüft. Jetzt steht da "Außerhalb der Region". Somit habe ich keine Herstellergarantie, obwohl dieses bei ebay stand.

Gesetzlich habe ich jetzt ja die Gewährleistung von 2 Jahren. Aber sollte die Festplatte jetzt kaputt gehen wird diese ja nicht umbedingt ersetzt oder?

Weil Gewährleistung bedeutet ja nur das die Ware nach dem Erhalt in Ordnung sein muss.

Habe dem jetzt auch schon Mails geschrieben und ans Telefon geht nur der Anrufbeantworter. Einbauen kann ich sie jetzt ja auch nicht solange das mit der Garantie nicht geklärt ist.

Was würdet ihr machen warten oder einbauen?

wg den wahrscheinlich nichtmal hundert ocken son aufstand? kaputtgegangen is mir bisher noch keine WD. keine ahnung warum. außer man schmeisst se aufn boden und tritt noch drauf.
wobei meine aktuelle im extern-gehäuse sogar nen sturz aus nem meter höhe überlebt hat :ugly:

bau das ding ein. Die garantie bezieht sich wahrscheinlich darauf, dass du das ding doch dem händler schickst. und net an Western Digital. der wird dir dann sicher aus kulanz ne neue zuschicken...schätz ich (wenns n größerer is)

Die Garantie ist ne Herstellergarantie also von Western Digital. Ja fast 100 Euro. Gut ziemlich unwahrscheinlich das die kaputt geht, aber wäre dann schon ärgerlich.

Wenn mans genau nimmt ist der Vertrag (Kauf) anfechtbar wegen arglistiger Täuschung, da in der Auktion stand 3 Jahre Herstellergarantie und dies ist jetzt ja nicht so.

Mh 15.000 Bewertungen hat er und 99,5% positiv.

da würd ich mir net soviel gedanken machen.

und jetz über die feiertage is kein wunder, dass der verkäufer nicht zu erreichen ist... im schlimmsten fall bekommst du erst am 7. januar ne message.

also mach dir keinen kopf und bau die platte ein.

ich kann mich nur mimo anschließen,
bin da recht simpel gestrickt, warum solltest du dir jetzt Ärger machen, wenn die Festplatte noch keinen Ärger macht :D Sollte sie wirklich mal kaputt gehen kannst du dich immer noch mit dem Händler streiten, aber jetzt schonmal prophylaktisch mit Stress ins neue Jahr starten für die recht geringe Wahrscheinlichkeit dass die Platte irgendwann mal alle viere von sich streckt.. noe :)

Ja habe sie jetzt auch eingebaut und dem Händler eine negative gegeben weil keine Reaktion und die Seriennummerübeprüfung ergab das es keine Herstellergarantie gibt.

Habe eine negative zurückbekommen und zwar mit dem Kommentar: "So ein Märchen haben wir hier noch nie erlebt! Kann wohl nicht lesen!"

Ich weiß zwar nicht was er meint, aber egal. Denn in der Artikelbeschreibung steht 3 Jahre Herstellergarantie.

Hätte ihm maximal ne neutrale gegeben.
Bis jetzt hattest du doch keinerlei ärger mit ihm oder doch?
Er hat sich nur noch nicht gemeldet und über die Feiertage ist das halbwegs verständlich.
Hätte ihm noch etwas zeit gegeben.
Ne schlechte Bewertung ist hier übertrieben.
Vielleicht hat er dich ja auch falsch verstanden. Und er hätte es wie hier gesagt vermutlich wirklich ausgetauscht. Du hättest keine Probleme gehabt wenn du dir keine gemacht hättest.

@prinzQMP: wenn der Verkäufer an einer Klärung des Sachverhaltes interessiert gewesen wäre, hätte er nicht sofort ne negative zurückgegeben. Vor allem nicht mit so einer dummen Begründung.

Was heißt denn außerhalb der Region?

Wer hindert den Deine Mama, Dir ne WD aus Australien mitzubringen, weil die da günstiger sind?

gruss kelle!

Hätte ihm maximal ne neutrale gegeben.
Bis jetzt hattest du doch keinerlei ärger mit ihm oder doch?
Er hat sich nur noch nicht gemeldet und über die Feiertage ist das halbwegs verständlich.

Das liebe ich ja an Ebay. Jeder bewertet alles nur positiv oder maximal neutral. Um ja auch positiv bewertet zu werden. Wenn ich Einkaufe, dann möchte ich doch auch sagen können, dass ich unzufrieden war. Und wenn es nur darum geht, dass der Service mir nicht zugesagt hat. Scheinbar hatte der Händler ja auch Zeit sofort auf die Bewertung zu reagieren. Nur halt nicht auf Fragen. Ich finde es eine Frechheit, dass der Händler sich dann auch noch negativ zurück beschwert wenn er sein Geld pünktlich bekommen hat.

Das liebe ich ja an Ebay. Jeder bewertet alles nur positiv oder maximal neutral. Um ja auch positiv bewertet zu werden. Wenn ich Einkaufe, dann möchte ich doch auch sagen können, dass ich unzufrieden war. Und wenn es nur darum geht, dass der Service mir nicht zugesagt hat. Scheinbar hatte der Händler ja auch Zeit sofort auf die Bewertung zu reagieren. Nur halt nicht auf Fragen. Ich finde es eine Frechheit, dass der Händler sich dann auch noch negativ zurück beschwert wenn er sein Geld pünktlich bekommen hat.

In dem Fall hätte ich einfach Neutral gewertet. Das fällt schon genügend auf. Und wenn er sagt das man keine Garantie bekommt obwohl es da steht. Dann schadet das dem Händler sehr. Er weiß doch noch nicht einmal ob er jetzt die Platte ersetzt bekommen hätte oder nicht.

Ich verstehe deine Meinung Wannabe und ich mag diese Gewissheit schlecht bewertet zu werden wenn ich jemanden schlecht bewerte auch nicht. Aber es ist nun mal leider so.
Wenn MisterSimpson ihn schlecht bewertet hätte mit dem Kommentar: "Ware bekommen, alles gut gelaufen aber Service Scheiße und evtl. keine Garantie" dann würde ich auch nichts dagegen sagen.
Aber in diesem Fall ist es für den Verkäufer geschäftsschädigend und nur die halbe Wahrheit. Die negative Bewertung seiner seits ist damit zwar blöd, aber eben auch halbwegs gerechtfertigt.

Naja prinz war auch an überlegen wegen neutral da Ware kam auch wenn ziemlich spät ok waren aber Feiertage. Daraus kann man aber schließen das ich die Ware bekommen habe wenn die Seriennummer falsch ist oder etwa nicht?

Ist es eigentlich erlaubt wenn ich die die jetzt kaufen anschreibe das sie die Seriennummer überprüfen sollen? Also nur so als Hinweis halt. Würde mich interessieren ob das bei jedem so ist.

Zudem gebe ich Wannabe recht. Hier im Klamm Forum traut man sich ja auch fast nicht mehr was negatives zu schreiben dann bekommt man nen roten. Man kann im gegenseitigen Einverständnis ja die Bewertung zurück nehmen, aber er ist nicht mal interessiert daran die Sache zu klären. Er antwortet auf keine Mails, aber als ich ihn negativ bewertet habe hat er reagiert und das sogar außerhalb der Geschäftszeiten. Diese sind ja von Mo-Do 11-15 Uhr was auch sehr komische Zeiten sind. Er hat eh so gehandelt wie du mir so ich dir.

Ist es eigentlich erlaubt wenn ich die die jetzt kaufen anschreibe das sie die Seriennummer überprüfen sollen?
Wer sollte dir das verbieten?

Ist nur die Frage, ob du dich jetzt noch nachhaltig mit dem Verkäufer anlegen willst.
Es ist ja nicht zu 100% sicher, dass du wirklich keinen Garantieanspruch hast und somit könnte der Verkäufer das womöglich als üble Nachrede auslegen.

Manchmal hat man auf eBay halt Fälle wo nicht alles ganz glatt läuft. Wenn sich der Verkäufer jetzt nicht mehr meldet würde ich das auf sich beruhen lassen und fertig. Der Aufwand lohnt nicht.

Ach habe am Tag schon 5 Minuten Zeit andere darauf aufmerksam zu machen. Klar Gewährleistung habe ich von 2 Jahren die ist auch gesetzlich, aber die Garantie ist freiwillig und diese würde ich von WesternDigital bekommen.

Die Prüfung der Seriennummer auf der Seite von WesternDigital ergab aber das es keine Herstellergarantie für die Festplatte gibt, da Außerhalb der Region.
Hier die Erklärungen: https://websupport.wdc.com/help/help_warrstatus.asp?lang=de

Ach habe am Tag schon 5 Minuten Zeit andere darauf aufmerksam zu machen. Klar Gewährleistung habe ich von 2 Jahren die ist auch gesetzlich, aber die Garantie ist freiwillig und diese würde ich von WesternDigital bekommen.
Was die Bewertung angeht, kann ich ja noch nachvollziehen. Sehr kommunikativ war der Verkäufer ja wirklich nicht. Aber das jetzt halte ich angesichts eines imaginären/hausgemachten Problems schon für übertrieben. Ob und was passiert, wenn es im Garantiezeitraum zu Problemen kommen sollte, ist ja noch gar nicht absehbar. Du würdest wahrscheinlich auch dann wieder den Weg über den Verkäufer nehmen und wie dieser das regelt, kann Dir ja egal sein. Hauptsache Deine Ansprüche werden befriedigt.
Bitte schick mir doch mal Deinen ebay-Namen, damit ich Dich gleich in meine Liste unerwünschter Bieter aufnehmen kann. :LOL: ;)

Was habt ihr immer von Garantie? Es gibt keine Garantie seitens vom Verkäufer her. Es gibt nur eine gesetzliche Gewährleistung und zwischen Garantie und Gewährleistung gibt es einen großen Unterschied.

Was habt ihr immer von Garantie? Es gibt keine Garantie seitens vom Verkäufer her. Es gibt nur eine gesetzliche Gewährleistung und zwischen Garantie und Gewährleistung gibt es einen großen Unterschied.

Was anderes hat doch auch keiner gesagt. :roll: Du hast hier 2 Jahre Gewährleistung und anschliessend 3 Jahre Garantie. Du musst doch aber zur Inanspruchnahme nicht direkt an den Hersteller herantreten.

Ich würde die Artikelbeschreibung komplett ausdrucken, damit Du einen Nachweis über die Garantiezusage hast.

Eben, steht dort nur "Garantie" oder "Herstellergarantie"? Wenn ich Dir die Platte verkauft hätte z.B., könnte ich Dir ja auch 30 Jahre Garantie geben. Dann stehe ich für diese Garantie grade.

Also, Aktion sicher ausdrucken, aufbewahren und wenn was dran ist, Verkäufer um Garantieleistung ersuchen.

Marty