Steam: Quake kaufen ?

Apocalyptica

ò_Ó
ID: 500290
L
4 Mai 2006
268
9
bekanntlich vertreibt id software ja nun auch ihre spiele über steam. darunter auch quake 3 arena...
dieses spiel wollte ich schon länger mal wieder haben aber bekanntlich kann man von deutschland azs keine indizierten spiele kaufen. für mich als 26 jähriger natürlich ne tolle sache...:roll:

frage:
gibt es ne möglichkeit irgendwie quake 3 über steam zu kaufen ? evtl gibts ja ein paar tricks... *hoff*
 
natürlich kann man indizierte Spiele kaufen
Ich habe selbst Quark III Gold vor einiger Zeit gekauft - in einem Laden.
Kann natürlich nicht offen rumliegen, wie FSK 18-Spiele.

EDIT: Ok, Steam hat den Verkauf gesperrt, da scheinbar keinerlei Kontrollmöglichkeiten bestehen. Alternativmöglichkeiten anzubieten wäre hier nicht ratsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
stell steam auf englisch und du bekommst von allem die englische version, d.h. die unzensierte.

Funktioniert auch bei CS und allen anderen. Ich switch imemr hin und her, bei spielen mit viel storry auf deutsch, bei action auf englisch.
Sprachpaket wird dann downgeloaded und das wars, du hast das spiel in anderer sprache + inhalte.

Und indizierte spiele bekommst du dank altersnachweis über kreditkarte auch über steam ohne probleme.

EDIT:
Gradmal gegugt: vorgestern hab ich noch quake3 arena und quake 3 team arena in der liste gesehen, nu nimmer. sehr seltsam. Scheint als hätten sies ausm sortiement genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, nee, das gibt's schon noch, nur kann man es nicht mehr kaufen. Per IP-Check wird vermutlich das Land ausgelesen.
 
nee, nee, das gibt's schon noch, nur kann man es nicht mehr kaufen. Per IP-Check wird vermutlich das Land ausgelesen.

das wär dann echt mal nen witz... schliesslich darf mans in deutschland ja kaufen, nur nicht unter 18 und es darf keine öffentliche werbung dafür gemacht werden...

EDIT: Steam forum gibt dir recht... die verkaufen das nicht an deutsche -.-

zum kotzen sowas...

Und im forum sagen sie, wir sollen uns halt einsetzen, das sie das gesetz ändern. Das gesetz ist aber klasse, nur ist valve zu bequem für ne gescheite altersverifikation...

EDIT2:
Ich frag ma direkt bei denen nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, neuigkeiten:

Hi,

when i live in germany i can't buy the Quake pack. I don't understand it. The game is "indiziert" in Germany, what means with the local rights, that you are not allowed to sell it to people that are younger than 18 years and you are not allowed to have it in an public place. You can sell and buy it LEGALY in every normal store.

I am 23, and i whant to buy the game. Why can't i buy it over steam?

Antwort von den Steamern:
Unfortunately, per the requirements of the German Federal Inspection Bureau for Media, Steam users with German IP addresses or billing addresses may not purchase restricted games (nor will these games, if registered outside of Germany, be playable within Germany).

Also mal bei der BPJM nachgefragt:

Meine Mail:
Sehr geehrte BPJM,

ich stehe zur Zeit im Kontakt mit dem Support von "Valve", einem Computerspiele Entwickler, der PC-Spiele über seine Online Platform "Steam" anbietet und Vertreibt. Einzige bezahlmöglichkeit hierbei ist die Kreditkarte.

Auf "Steam" werden nun seit geraumer zeit Titel wie Quake angeboten, die in Deutschland auf der Liste der Jugendgefährdenden Schriften stehen.

In Deutschland sind diese nicht Erwerblich. Der Benutzer wird mit einem IP Filter, der IPs aus Deutschland Blockt, davon abgehalten, diese Spiele zu erwerben. Ich habe dort nun nachgefragt, warum das der Fall ist und mir wurde mitgeteilt, dass das Auflagen des "German Federal Inspection Bureau for Media" sind, und ich schätze mal, das Sie das sind.

Meine frage ist nun: Warum ist das so? Laut dem Gesetz bin ich als Volljähriger ja Berechtigt, solche Spiele zu erwerben und zu besitzen, oder stimmt das nicht? Für Volljährige Spieler ist das ein guter weg in den Genuss dieser Medien zu kommen. Minderjährige Spieler, die diese Spiele unbedingt Spielen wollen, werden, um ehrlich zu sein, einen einfacheren und "illegaleren" weg benutzen, um an diese Software zu kommen. Deshalb finde ich es schade, das Erwachsene Menschen, die ein Spiel legal erwerben wollen, mehr umstände haben als ein Jugendlicher, der das Spiel nicht legal erwirbt.
Nur damit sie mich nicht falsch verstehen: Das Gesetz Jugendschutzgesetz beführworte ich voll und ganz, ich möchte auch nicht das meine oder andere Kinder mit Gewaltspielen in Berührung kommen, ohne reif genug und aufgeklährt genug dafür zu sein.

Ich würde mich über eine antwort freuen.

Mit freundlichem Gruss

Christian Leber


und hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr Leber,

unter Bezugnahme auf untenstehende eMail, möchte ich wie folgt Stellung nehmen.
Die Bundesprüfstelle hat die Aufgabe, Medien mit jugendgefährdendem Inhalt zu indizieren. Wenn ein Medium indiziert ist, hat das umfangreiche Präsentation-, Vertriebs- und Werbebeschränkungen zur Folge. Unter anderem ist es untersagt, indizierte Medien über den Versandhandel zu vertreiben. Versandhandel, liegt nach dem Jugendschutzgesetz dann nicht vor, wenn der Verkäufer sicherstellt, dass der Käufer volljährig ist. Anerkannt ist hier beispielsweise das Post-Ident-Verfahren. Sofern indizierte Medien auf einer Internetseite angeboten werden, ist dies nur innerhalb einer geschlossenen Benutzgruppe, die dann nur für Erwachsene zugänglich ist, möglich. Es kann daher sein, dass die Betreiber der Plattform "Steam" über die gesetzlichen Vorschriften hinausgehen und generell nicht nach Deutschland verkaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Hannak-Mayer
__________________________
Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien

Ich werd nun Valve Forschlagen, das Post Ident Verfahren einzuführen ^^

E-Mail ist raus:
Hello,
i now spoke to the BPJM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften/ German Federal Inspection Bureau for Media) and they answered that it would be possible for you to sell those Games over Steam, if the Games and the Advertisements for them are only visible for an Usergroup that is Verified to be over 18 Years old. The Verification in Germany can be done by the Post-Ident-method https://de.wikipedia.org/wiki/Postident-Verfahren (sorry, i don't have an englisch link), but there are also many other different Ways to verify it for sure.

I think many German Customers would be realy happy if they would get a chance to Buy Quake and maybe other games that are on the Index in Germany over Steam. I also think that this is a big market that Steam could cover there.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postident machen die nicht! Außerdem besteht nicht die Möglichkeit einer nachträglichen Kontrolle. Was, wenn jemand den Account an einen Minderjährigen weitergibt und der dann diese Spiele kaufen kann.
Außerdem besteht die Möglichkeit Spiele per PayPal und sicherlich auch bald ClickandBuy zu kaufen. Dort besteht keinerlei Möglichkeit einer Altersüberprüfung.

Eventuell gibt es eine Lücke, da ja die IP geprüft wird. Allerdings weiß ich nicht, ob das Spiel nach dem Kauf dann nicht auch unsichtbar ist.
 
Postident machen die nicht! Außerdem besteht nicht die Möglichkeit einer nachträglichen Kontrolle. Was, wenn jemand den Account an einen Minderjährigen weitergibt und der dann diese Spiele kaufen kann.
Außerdem besteht die Möglichkeit Spiele per PayPal und sicherlich auch bald ClickandBuy zu kaufen. Dort besteht keinerlei Möglichkeit einer Altersüberprüfung.

Eventuell gibt es eine Lücke, da ja die IP geprüft wird. Allerdings weiß ich nicht, ob das Spiel nach dem Kauf dann nicht auch unsichtbar ist.

doch, ist es eben, deshalb ja die aussage "spiele, die auserhalb von deutschland gekauft wurden können nicht innerhalb deutschlands gespielt werden"

EDIT:
Achja, von wegen Steam Account weitergeben: Das wäre gleich wie wenn jemand sein gekauftes spiel weitergibt. Da kann der Hersteller auch nicht mehr nachprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, gibt es auf Steam seit einigen Tagen Quake und andere ID-Software Titel zu kaufen. Überall, nur nicht in Deutschland. Deutschland ist durch einen IP-Filter ausgegrenzt, der nicht nur das Kaufen der Spiele nicht möglich macht, auch im Ausland erworbene Spiele können in Deutschland nicht gespielt werden.

Ich habe schon Kontakt mit Valve und der BPJM aufgenommen und von der BPJM aus ist der Vertrieb möglich, wenn eine eigene Benutzergruppe eingerichtet wird, von der verifiziert wurde, das die Benutzer über 18 Jahre alt sind. Von Valve fehlt hierrauf noch eine Antwort.

Um Valve aber gleichzeitig noch zu zeigen welcher Markt ihnen durch die Geldbörse geht, habe ich eine kleine Petition gestartet und würde mich freuen, wenn ihr sie Unterstützen würdet.

Zeigt Valve den Markt!

Danke für eure unterstützung und für die Zeit, das ihr euch alles durchgelesen habt :)

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
jungs dabei ist es doch so einfach als Deutscher ip user an quake per steam zu kommen ^^, wozu gibt es proxy´s ?? einfach per proxy ins inetgehen und dann bestellen , es gibt genug polnischer, chinesische, taiwanesischer oder andere proxyserver die ihr nutzen koennt. ^^ die listen koennt ihr bei google erfragen mit den such wort : proxy-listen ^^. so schwer kann doch sowas nicht sein ^^ :roll:
 
Tja, Valve will anscheinend nett und antwortet Recht harsch:

"Hello,

For various reasons, we have chosen not to use an age verification system.

I am sorry, we will be unable to assist you with this issue."

und auch die Petition läuft net so wirklich.

Scheint wohl, als hät ich mich geirrt und es gibt keinen Markt dafür. Tut mir leid eure Zeit verschwendet zu haben.

MfG
Christian
 
Hallo Leberle,

ich bin auf den Thread hier gestoßen und vertrete exakt deine Meinung (auch wenn seit deinem Posting schon ein Monat vergangen ist).

Ist die ablehnende Haltung von Valve gegenüber einer Age-Verification nach wie vor der aktuelle Stand? finde das ziemlich schade. Jetzt mit der "Orangebox" wird das erst richtig deutlich ... Team Fortress 2 gibts in DE über Steam nur geschnitten, man weiß nichmal wenn man nen Gegner getroffen hat weil es keine roten Bluteffekte gibt (man hat also nen Nachteil im Spiel).

Deiner Petition würden denke ich noch viel mehr beitreten, wenn sie denn bekannter wäre.
 
Hm... Diese IP-Checks sind nicht perfekt, da sie meist mit mehr oder weniger statischen Listen mit IP-Ranges arbeiten. So kann es z. B. sein, dass die IP-Adresse von AOL-Usern nicht dem richtigen Land zugewiesen kann, also soll mal ein AOL-User testen, ob er an die "bösen" Spiele herankommt. ;)

btw: Ich bin Österreicher und könnte einen Proxy aufsetzen, Proxy4Lose wie wär das?
 
Hallo Leberle,

ich bin auf den Thread hier gestoßen und vertrete exakt deine Meinung (auch wenn seit deinem Posting schon ein Monat vergangen ist).

Ist die ablehnende Haltung von Valve gegenüber einer Age-Verification nach wie vor der aktuelle Stand? finde das ziemlich schade. Jetzt mit der "Orangebox" wird das erst richtig deutlich ... Team Fortress 2 gibts in DE über Steam nur geschnitten, man weiß nichmal wenn man nen Gegner getroffen hat weil es keine roten Bluteffekte gibt (man hat also nen Nachteil im Spiel).

Deiner Petition würden denke ich noch viel mehr beitreten, wenn sie denn bekannter wäre.

aktueller stand steht oben: gibt keine.