Sammelthread Alkohol & Tabak bei Jugendlichen

Findet ihr das Alkoholverbot für Fahranfänger gut?

• JA, das würde höchste Zeit, Am besten gleich für Alle 0,0Promille!

Stimmen: 53 56,4%
  • JA, ich bin dafür, das dient der Sicherheit!

Stimmen: 21 22,3%
  • Mir ist das vollkommen egal!

Stimmen: 4 4,3%
  • Nein, das finde ich nicht gut, ein Bier muss erlaubt bleiben!

Stimmen: 16 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    94
Hallöchen
Jah, ich privat rauche gerne Shisha und trink auch öfters mal n Bierchen.
Jetz hab ich wieder mal gelesen: Tabak in Zukunft ab 18

Ich bin im mom verunsichert. Die einen sagen ab Juli, die andren ab September, wieder andre ab September 09, und schlussendlich gibts auch noch Aussagen, dass es gar nicht kommt.

Hat einer von euch da eine Ahnung, wie das nun aussieht?
Und was für ne Meinung habt/hättet ihr dazu?

Sind ja recht viele <18 Jährige Klammuser ;)

Ich sage: Januar 2009 oder Juli 2009... ich finde lustigerweise keine genaue Aussage... lassen wir uns doch überraschen.

Marty

Ich finde es nun mal alarmierend, dass Jugendliche zunehmend den verantwortungsbewussten Umgang mit diesen Dingen verlernen. Das Eintrittsalter der Jugendlichen, die diese Dinge konsumieren, wird immer niedriger.
Ich bin gerne Spießer, wenn sich damit evtl. ein Menschenleben retten lässt, mal abgesehen davon, würde ich es nicht als spießig bezeichnen. Ich selbst bin 19 und dürfte demnach keinen Alkohol bis 24 konsumieren und ich hätte kein Problem damit.

es würde schon reichen wenn man konsequent es ab 16 durchziehen würde... hierzulange kriegt ja jeder <16 Jährige alles was er will. Von daher sollte man erstmal damit anfangen, bevor man die Grenze weiter nach oben schraubt.

Das Eintrittsalter der Jugendlichen, die diese Dinge konsumieren, wird immer niedriger.
Also muss man die bestehenden Regelungen durchsetzen, damit Alkohol nicht an Minderjährige verkauft wird, das Alter hochsetzen würde doch nicht helfen, wenn immernoch jeder 14- Jährige drankommt.
Außerdem wäre dein Vorschlag eine Entmündigung aller 18-24- Jährigen, die demnach wählen, Auto fahren und arbeiten, aber keinen Alkohol/Tabak konsumieren dürfen, wir haben wohl ein anderes Verständnis von Demokratie.
Ich selbst bin 19 und dürfte demnach keinen Alkohol bis 24 konsumieren und ich hätte kein Problem damit.
Das schließt sich nun nicht gegenseitig aus ;).

Durch ein Verbot lässt sich der Konsum dieser Stoffe nicht reduzieren, weil dadurch zugleich der Reiz auf die jüngeren Menschen der Gesellschäft wächst. Es ist auch unmöglich, auf alle Eltern einzuwirken, ihre Erziehung entsprechend umzustellen, da vielen Eltern leider Gottes gleichgültig ist, was 'ihre Kleinen' in der Freizeit machen.
Die einzig wirksame Methode des Konsum dieser Güter zu reduzieren, ist gleichwohl die schwierigste: Das Verlangen muss gesenkt werden ...

Außerdem wäre dein Vorschlag eine Entmündigung aller 18-24- Jährigen, die demnach wählen, Auto fahren und arbeiten, aber keinen Alkohol/Tabak konsumieren dürfen, wir haben wohl ein anderes Verständnis von Demokratie.

Wer sagt denn, dass ich dafür bin, dass alle 18-24-Jährigen wählen und Autofahren dürfen? Ich bin eher für eine qualifizierte Teilnahme an der Demokratie statt einer quantitativen... Aber das ist ein anderes Thema.
So etwas wie Flatrate-Saufen oder Komatrinken kennen einige ältere Generationen einfach nicht. Und ich habe das Gefühl, dass der Alkohlmißbrauch und Tabakmißbrauch von Jugendlichen zunehmend gebilligt wird und das kann ja nicht richtig sein...

Als Spießbürger oder Spießer bezeichnet man abwertend eine Person, die sich durch geistige Unbeweglichkeit, ausgeprägte Konformität mit gesellschaftlichen Normen, Abneigung gegen Veränderungen der gewohnten Lebensumgebung und Zurückweisung von allem Fremden auszeichnet.

Ich finde nicht, dass dieses auf mich zutrifft...

Die Gesellschaft braucht einen Suchtstoff wie Alkohol (man stelle sich Großveranstaltungen ohne vor)... Und es ist besser schon früher Umgang mit diesem "Gift" zu haben als sich versteckt in seinen eigenen vier Wänden zukippen zu müssen... In den USA saufen sich jährlich hunderte Studenten tod... Das sollte einen zu denken geben!

So etwas wie Flatrate-Saufen oder Komatrinken kennen einige ältere Generationen einfach nicht. Und ich habe das Gefühl, dass der Alkohlmißbrauch und Tabakmißbrauch von Jugendlichen zunehmend gebilligt wird und das kann ja nicht richtig sein..

Es ist auch heute keinem unter 18 Jahren erlaubt Flatrate Schnaps zu sich zu nehmen. Desweiteren gibt es ein Gesetz, das Wirten verbietet Alkohol auszuschenken, wenn der Zustand des Kunden kritisch ist. Man sollte sich eher bemühen, geltende Gesetze durchzusetzen und einzuhalten zu forcieren, anstatt neue Gesetze zu verabschieden, an die sich eh keiner hält.

Ich slebst bin überzeugt von einem Drogenführerschein. Jede/r, der/die gerne Drogen(Alkohol, Nikotin, THC,...) konsumiert muss vorher in ein Seminar gehen, wo ihm wichtige Informationen zum Maximalkonsum, Anwendung, Wirkung und Gefahr erklärt werden. Anshcließend gibt es eine theorethische Prüfung und der Führerschein für die Droge ist da.
Mit dem Führerschein kann man nun in Drogenfachgeschäften Drogen bei einem Verkäufer, der sich mit der Materie auskennt, kaufen und somit legal herankommen. Dafür sollte es weder Alkohol noch Tabbak noch andere Drogen außerhalb dieser Läden geben ;)
Damit würde der bewusste Drogenkonsum ermöglicht werden.

Und das Einstiegsalter als Argument für neue Gesetze zu bringen ist wie oben gesagt absoluter Schwachsinn. Nahc dem Gesetz ist das früheste Einstiegsalter für Tabbak 16, für Alkohol(soft) 16 und für Branntwein 18. Wer vorher drinkt macht sich strafbar und das sollte kontrolliert werden und nicht das Gesetz. Wenn ich als 12-jähriger Wicht schon geraucht habe und IMMER Kippen bekommen habe, dann läuft hier etwas schief ;)

Moin,

das ist das Problem, das sich kaum einer an die Gesetze hält, diese aber auch nicht streng genug durchgesetzt werden.

Ich bin aktuell 19 und wenn ich so drüber nachdenke, wäre ich froh gewesen wenn jeglicher Alkohol-/Zigarettenkonsum für mich unterbunden worden wäre,

Weil mit 17 hatte ich eine Alkoholvergiftung, ebenst weil ich A) die Grenzen und Gefahren nicht kannte und B) es mir verdammt einfach gemacht wurde.

Rauchen tu ich immernoch, begonnen habe ich mit 16, was ich einerseits gerne ablegen würde, andrerseits is es mir zuviel Stress damit aufzuhören, tja Sucht eben.

An und für sich würde ich beides erst ab 18 erlauben!
Zum wählen mit 18 äußere ich mich hier nicht weiter, als: Alter ist nicht gleich Qualität, denn ich kenne >50 jährige die 0 Komma 0 Ahnung von Politik haben, genauso kenne ich aber welche die mit 15 schon mehr von Politik versteht als man glauben mag!

So das war mal kurz mein Statement dazu,

beste Grüße Mano1805

Zum wählen mit 18 äußere ich mich hier nicht weiter, als: Alter ist nicht gleich Qualität, denn ich kenne >50 jährige die 0 Komma 0 Ahnung von Politik haben, genauso kenne ich aber welche die mit 15 schon mehr von Politik versteht als man glauben mag!

Ich bin für ein qualifiziertes Wahlrecht, aber wenn man das auch nur äußert, wird einem gleich an den Kopf geworfen, es sei undemokratisch. Was ich für undemokratisch halte, ist wenn ne 90 Jahre alte, demente Oma, die nicht mal weiß, in was für ein Jahr sie lebt, wählen darf, ebenso wie der 23-Jährige. der den Unterschied zwischen der NPD und den Grünen nicht kennt!

Ich gebe euch ja Recht, dass die Gesetze besser ausgeführt werden müssen, aber ebenso finde ich, dass man weitere Präventivmaßnahmen ergreifen muss. Und von der Idee des Drogenfüherscheins halte ich weniger, da in dem Seminar nur die Drogen erklärt werden; der Drogenkonsument wird danach nicht auf seine Verantwortlichkeit geprüft, noch seinen vorherigen Lebenslauf.

Mal abgesehen davon: Muss man soetwas wie THC legalisieren? Und es HAT Suchtpotenzial...

Zu den Flatrateparties: Wer soll den Wirt kontrollieren, ob der 21-Jährige, der gerade eine Cola und einen Wodka geholt hat, ob er die Cola TATSÄCHLICH seiner 16-Jahre alten Freundin gibt...?
Weil man es nicht unterbinden kann, sollte man sie abschaffen. Zum Schutze der Jugendlichen, von denen manche nicht in der Lage sind sich selbst zu schützen...

Ich bin für ein qualifiziertes Wahlrecht, aber wenn man das auch nur äußert, wird einem gleich an den Kopf geworfen, es sei undemokratisch. Was ich für undemokratisch halte, ist wenn ne 90 Jahre alte, demente Oma, die nicht mal weiß, in was für ein Jahr sie lebt, wählen darf, ebenso wie der 23-Jährige. der den Unterschied zwischen der NPD und den Grünen nicht kennt!

Es ist vollkommen undemokratisch, was Du hier vorschlägst!
Es ist eher die Aufgabe des Staates, mehr Aufklärung zu verbreiten und auch die Parteien sind im Zugzwang um dem einfachem Mann den Unterschied zu erklären, wenn sie denn gewählt werden wollen.

Ich gebe euch ja Recht, dass die Gesetze besser ausgeführt werden müssen, aber ebenso finde ich, dass man weitere Präventivmaßnahmen ergreifen muss.

Schlag das Gesetzbuch auf, da findest Du viele ;)
Wie gesagt, Schutzmechanismen haben wir viele, doch wieviele Gesetze werden bewusst missachtet?

Und von der Idee des Drogenfüherscheins halte ich weniger, da in dem Seminar nur die Drogen erklärt werden; der Drogenkonsument wird danach nicht auf seine Verantwortlichkeit geprüft, noch seinen vorherigen Lebenslauf.

Menschen können sich a)Ändern,d.h. der Lebenslauf st irrelevant, wenn Du ihm nicht sein Leben lang etwas vorhalten willst und b)muss er verantwortlich genug sein das Seminar zu beenden und im Drogenfachgeschäft wird er auch nicht 100Kilo Kokain bekommen...

Mal abgesehen davon: Muss man soetwas wie THC legalisieren? Und es HAT Suchtpotenzial...

Muss man Alkohol, Nikotin, Koffein, Teein, Traubenzucker, Schokolade legalisieren? Es hat alles Suchtpotential. So lange man es aber in richtigem Maße konsumiert, wird man nicht süchtig.

Zu den Flatrateparties: Wer soll den Wirt kontrollieren, ob der 21-Jährige, der gerade eine Cola und einen Wodka geholt hat, ob er die Cola TATSÄCHLICH seiner 16-Jahre alten Freundin gibt...?

Das muss er nichteinmal kontrollieren. Wenn ein 21-jähriger mit einer 16jährigen zusammen ist, dann handelt er u.U. auch noch wider das Gesetz und davon abgesehen ist dann der Freund der Schuldige und wird dafür bestraft. Er ist 21 und darf es nicht. Das ist auch ein Gesetz, ebenso wie du andere Gesetze forderst.

Weil man es nicht unterbinden kann, sollte man sie abschaffen. Zum Schutze der Jugendlichen, von denen manche nicht in der Lage sind sich selbst zu schützen...

Es bekommt kein jugendlciher an der Theke Schnaps. Ansonsten macht sich der Wirt strafbar, ist simpel, oder? Und wenn ich die Parties verbiete und der Wirt sowieso Gesetze übertritt, warum sollte er das Neue dann einhalten? ;)

Warum muss der Staat immer alle bevormunden ?

klar Menschen machen unvernünftige Dinge, aber dafür sind es doch Menschen

Das gilt ja nur für Tabak (Zigaretten)... Beim Alkohol wird sich die Regierung hüten dem Volk seinen Stoff wegzunehmen... ;)

OT: John McLane raucht in "Stirb Langsam 4.0" nicht mehr... Das finde ich übertrieben, denn warum darf jetzt nicht einmal mehr ein selbstzerstörerischer Filmheld rauchen? :roll:

naja sind schon nochmehr Sachen, ich darf ja nichtmal in nen Wald gehen und mir nen Reh schießen dabei iss das das doch genauso ein Wildgewächs wie ein Pilz

oder Fische gehören ja auch irgendwen

ich darf nichtmal nen Haus an irgend nen Platz bauen ( den sonst keine Sau interessieren würde )

klar jetzt kommt wieder, wenn das jeder machen würde... aber Wildbestände wachsen umso schneller nach umso mehr sie dezimiert werden und das ernten von z.b. Fischen und Wild ausufert könnte man ja auch schonzeiten einführen, anstatt es generell zu verbieten

äääh ja etwas abgeschweift vom thema :p

Es ist vollkommen undemokratisch, was Du hier vorschlägst!
Es ist eher die Aufgabe des Staates, mehr Aufklärung zu verbreiten und auch die Parteien sind im Zugzwang um dem einfachem Mann den Unterschied zu erklären, wenn sie denn gewählt werden wollen.

Es war mir so klar, dass dieser Vorwurf kommen würde... Ich kenne viele Menschen, denen es EGAL ist, was oder wer an der Regierung ist, weil es sie NICHT interessiert. Diese Menschen, die ich kenne, sind zudem leicht manipulierbar... Kannst du dir vorstellen, für welche Leute die ein gefundenes Fressen sind?

Menschen können sich a)Ändern,d.h. der Lebenslauf st irrelevant, wenn Du ihm nicht sein Leben lang etwas vorhalten willst

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, der in seiner Vergangenheit Drogen im Übermaß konsumiert hat, wieder nicht mäßig im Umgang mit Drogen ist, ist größer als bei jemanden, der sich in seiner Vergangenheit strikt gegen übermäßigen Drogenkonsum engagiert hat. ;)

und b)muss er verantwortlich genug sein das Seminar zu beenden und im Drogenfachgeschäft wird er auch nicht 100Kilo Kokain bekommen...

Das unterstelle ich ja auch gar nicht, aber nur auf das Verantwortungsgefühl der Konsumenten zu vertrauen, wird in einigen Fällen nicht funktionieren. Also muss man es überprüfen und das wird wieder nicht oder nur unzureichend möglich sein...

Muss man Alkohol, Nikotin, Koffein, Teein, Traubenzucker, Schokolade legalisieren? Es hat alles Suchtpotential. So lange man es aber in richtigem Maße konsumiert, wird man nicht süchtig.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Alkohol, THC und anderen synthetischen Drogen und Schokolade. Schokolade lässt dich nicht aggressiv werden, lässt dich nicht deine Familie vernachlässigen etc... Ich habe noch nie gehört, dass jemand, der viel Schokolade ist deshalb seine Familie quält. Aber wie oft hört man, dass jemand im Suff oder im Rausch sich und anderen schadet? Deswegen gehören THC und Schokolade einfach nicht in dieselbe Liga.

Das muss er nichteinmal kontrollieren. Wenn ein 21-jähriger mit einer 16jährigen zusammen ist, dann handelt er u.U. auch noch wider das Gesetz und davon abgesehen ist dann der Freund der Schuldige und wird dafür bestraft. Er ist 21 und darf es nicht. Das ist auch ein Gesetz, ebenso wie du andere Gesetze forderst.

Tja, aber es funktioniert in der Praxis nicht. Also müssen die Strafen erhöht werden und die Wirte besser kontrolliert werden, damit sie selbst darauf acht geben, wer was trinkt. Aber letzteres funktioniert in der Praxis einfach nicht.

Es bekommt kein jugendlciher an der Theke Schnaps. Ansonsten macht sich der Wirt strafbar, ist simpel, oder? Und wenn ich die Parties verbiete und der Wirt sowieso Gesetze übertritt, warum sollte er das Neue dann einhalten? ;)

Das ist die Theorie. In der Praxis ist die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden, eher gering. Auf diesen Parties wird es aber den Jugendlichen noch einfacher gemacht viel zu viel zu trinken und wir sollten eigentlich alle der Meinung sein, dass dies für sie nicht gut sein kann.
Und der Wirt wird sich daran halten, wenn die Strafen nur hoch genug sind und es weniger rechtliche und praktische Grauzonen gibt...