Das Single-Leben: vor- oder nachteilig?

mighty-mohab schrieb:
Also ich weiss ja nich... das is doch voll der Kuhhandel, oder nicht?
Wenn man sich liebt und dennoch irgendwann auseinander gehen sollte, sollte man soviel Courage, Ehrlichkeit und Respekt vor dem anderen haben, dass man an sonen Krampf wie nen Vertrag nich denken braucht, oder?

und warum teilst du dein Geld nich? :ugly:
wenn man auseinandergeht, dann meistens, weil man ihn doch nicht so gut kannte, wie man denkt.

Deshalb: Vertrauen ist gut, Vertrag ist besser ^^

Leberle schrieb:
Deshalb: Vertrauen ist gut, Vertrag ist besser ^^

Aus Erfahrungen im Bekanntenkreis weiß ich das aber "immer"* nur Frauen die Nutznießer aus Eheverträgen sind.

*zumindest in meinem Bekanntenkreis

Wenn ich mal irgendwann heiraten sollte gibts sowas nicht! Jeder kriegt sein eigenes Konto + ein Ehekonto und das wars dann.. der Rest sollte auf Vertrauen basieren.. Schließlich ist ne Ehe ja was ernstes und man sollte erst heiraten wenn das Vertrauen wirklich vorhanden ist, dann erübrigt sich so ein Ehevertrag finde ich..

mighty-mohab schrieb:
Wenn man sich liebt und dennoch irgendwann auseinander gehen sollte, sollte man soviel Courage, Ehrlichkeit und Respekt vor dem anderen haben, dass man an sonen Krampf wie nen Vertrag nich denken braucht, oder?

Träumer. In der Hinsicht verwandeln sich dann doch die meisten Frauen von lieben Elfen in rachsüchtige Furien. Is halt so, wenn man ein kleines Ego etwas ankratzt.

wintermute schrieb:
Träumer. In der Hinsicht verwandeln sich dann doch die meisten Frauen von lieben Elfen in rachsüchtige Furien. Is halt so, wenn man ein kleines Ego etwas ankratzt.

wie nightwalker schon sagte, man heiratet normalerweise erst, wenn man sich wirklich sicher is... :roll:

Nightwalker schrieb:
Aus Erfahrungen im Bekanntenkreis weiß ich das aber "immer"* nur Frauen die Nutznießer aus Eheverträgen sind.

*zumindest in meinem Bekanntenkreis

Wenn ich mal irgendwann heiraten sollte gibts sowas nicht! Jeder kriegt sein eigenes Konto + ein Ehekonto und das wars dann.. der Rest sollte auf Vertrauen basieren.. Schließlich ist ne Ehe ja was ernstes und man sollte erst heiraten wenn das Vertrauen wirklich vorhanden ist, dann erübrigt sich so ein Ehevertrag finde ich..
lol, dann sollte man(n) den vertrag vielleicht von jemandem durchschauen lassen, der nicht liebestrunken oder der anwalt der frau ist ^^

mighty-mohab schrieb:
wie nightwalker schon sagte, man heiratet normalerweise erst, wenn man sich wirklich sicher is... :roll:
wenn man sich "wirklich sicher" ist, dann ist das einzige, was wirklich sicher ist, daß man sich etwas vormacht, was den partner angeht.

@mighty:
Warum sollte ich mein Geld mit meinem Mann teilen?! Wenn er mit der Hälfte von seinem Geld nicht hinkommt, dann ist er selber schuld. Zur Not muß er sich noch einen Job suchen ... und wieder würde die Hälfte des Geldes an mich gehen ... Es ist ein Teufelskreis :ugly:!

@Nightwalker:
Jeder sein eigenes Konto + Ehekonto ?! Bist Du jeck ??? Das ist doch viel zu kompliziert!!! Also wir haben nur eins und dieses gehört mir. Mein Mann darf jeden Monat freundlich anfragen, ob er die Hälfte seines Geld bekommen kann ... wenn er lieb war ok ... wenn nicht ... :evil: . (Ach ja ... funktioniert übrigens nicht nur beim Geld, sondern auch in Punko tägliche Mahlzeiten sehr gut ;) )

Nun zum Thema Vertrag:
In einigen Fällen ist es sicherlich unwichtig wichtig das so etwas besteht.
Bei uns macht es alleine die Kinderzahl (sein Geld gehört eh schon mir) :biggrin:. Denn mal ehrlich, sollte mein Mann sich irgendwann mal überlegen sich von mir trennen zu wollen, dann soll er doch auch die Kinder behallten müßen.
So ist das Prinzip:
Entweder wir leiden zusammen, oder er alleine ... seine Entscheidung :evil: !

Liebe Grüße
(Elfe) Sandra

PS: An alle die jetzt darüber nachdenke ob wir so einen Vertrag haben: NEIN haben wir nicht, aber mein Mann ist schon so alt das er sich nicht mehr daran erinnert das es diesen nicht gibt ... und für mich ist diese Erfindung ein prima Druckmittel :evil: .

Also ich denke das alle "Vorteile" eines Singlelebens auch in einer guten Ehe Bestand haben ...

*OT*

Hm ... ich verzichte mal drauf alles zu zitieren was meine Frau hier geschrieben hat !

@MissLacki : Das mit dem Ehevertrag weiß ich ... ich bin alt ... aber nicht senil ;)

Dann will ich Dir hier auch mal was beichten : Ich arbeite seit sieben Jahren nicht mehr, nämlich genau seit dem Tag an dem ich im Lotto groß gewonnen habe und Dir nichts davon erzählt habe. :LOL:

Ich gehe also nicht morgens zur Arbeit sondern zu einer meiner zahlreichen Freundinnen. Das "Gehalt" das Du mir wegnimmst ist in Wirklichkeit ein Bruchteil meiner Zinsen die ich jeden Monat für mein riesen Vermögen bekomme. 8)

Das ich von Dir nix zu Essen bekomme finde ich auch gut so da ich in der Regel schon satt bin von einem meiner zahlreichen Besuche in den edelsten Restaurants. :mrgreen:

Liebe Grüße
Dein Dich liebender Ehemann :LOL:
Lacki1969

PS : Der geneigte Leser mag es bemerken das in meinem Text eine Spur Ironie enthalten ist ... aus rechtlichen Gründen kann ich aber nicht sagen in welchem Teil :biggrin:

Mit dem Vertag, ich weiß nicht....

Einerseits denke ich, das es schon eine ganz gute Idee ist, aber andererseits kann man sich als Frau damit sehr schaden, wenn die Ehe doch in die Brüche geht und Kinder da sind. Andererseits kann ich es auch verstehen, wenn einer der Partner sehr vermögend ist und damit mehr zu verlieren hat.

Was ich mich allerdings frage: Was geschieht mit gemeinsamen größeren Anschaffungen im Falle einer Scheidung? So ein Haus z. B. kann man ja schließlich nicht zersägen.

@julia, Haus wird geschätzt und die Hälfte ausgezahlt, falls möglich, sonst wird es verkauft und der der Ertrag geteilt. So kenne ich das zumindest.

zwangsversteigerung nennt sich das und sowas geht über jahre... is also nich nur stressig, sondern auch langwierig und äußerst schädlich für die nerven.

also werd ichs mir zweimal überlegen, ob ich ne frau heirate und mit ihr dann n haus kauf oder bau. :ugly:

oder man sorgt gleich vor und baut nen zweistöckiges haus, wo der obere teil auch durch den flur zu erreichen ist.

Vorteil:
Man kann noch zusammen in einem haus wohnen ^^

MissLacki schrieb:
@Nightwalker:
Jeder sein eigenes Konto + Ehekonto ?! Bist Du jeck ??? Das ist doch viel zu kompliziert!!! Also wir haben nur eins und dieses gehört mir. Mein Mann darf jeden Monat freundlich anfragen, ob er die Hälfte seines Geld bekommen kann ... wenn er lieb war ok ... wenn nicht ... :evil: . (Ach ja ... funktioniert übrigens nicht nur beim Geld, sondern auch in Punko tägliche Mahlzeiten sehr gut ;) )

Dann hast du dir deinen Mann ja prima erzogen :biggrin:

@MissLacki und Lacki1969
das war mal amüsant zu lesen :mrgreen:

Kleine Neckerein, ein weiter vorteil einer Beziehung/Ehe

Ich bin seit 1 1/2 Monaten jetzt von meiner Exfreundin getrennt und mir geht's ziemlich beschissen dabei. Ich vermisse die gemeinsamen Momente zusammen, das Kuscheln, Reden und die gemeinsamen Unternehmungen.

Natürlich hat das Single-Dasein auch seine Vorteile. Man kann wirklich tun und lassen, was man will und keiner fragt danach. Ich bin im Moment viel mit meinen Freunden unterwegs und das ist natürlich auch schön und wir lassen richtig die Sau raus. Bald geht's auch zum RaR und da werden wir uns auch so richtig austoben.
Ich genieße die Moment, in denen ich wirklich Spaß habe. Aber sobald man nach Hause kommt, merkt man, dass einem doch irgendwie die Freundin ganz schön fehlt. Keine, die einen anruft, einem süße SMS schickt oder einem 'ne gute Nacht wünscht. Und dann fehlen halt diese gemütlichen Abende zu zweit...
Diese Dinge sind für mich schwerwiegender als der kurze, ungehemmte Spaß.

Trotzdem will ich erstmal keine Beziehung mehr. Das liegt aber wohl eher daran, dass ich zu sehr an meiner Ex hänge.

Meine unbedeutende Meinung

:D also.. ich war nach 12(!)jähriger beziehung 8 jahre single.. weil ihc es wollte. und single-sein war die ersten jahre echt lustig, endlich konnte ich zuhause im schlabberlook rumlaufen,meine möble so stellen wie es MIR in den sinn kam und ausgehen wann und wie ich es wollte. es gab keinen zum rücksicht nehmen oder der ärger machte. ich hab das alles genossen!mal mehr mal weniger.auch mal nen ons mitgemacht.. aber rgendwann fing das alles an überhaupt nicht mehr schön zu sein.Die abende alleine,das meist nie jemand da war wenn man lust auif kuscheln oder streiten hatte...
nur suchen wollte ich auch nicht,dachte damals eh das die guten mäner vergeben sind(in entsprechendem alter) und die andern nur schrott sind:ugly:
irgendwann sprach mich mein heutiger mann via messenger an... 6 wochen war es ein hn und her schreiben,dann telefonieren und nach etwa 21/2 monaten trafen wir uns dann,danach hat es nicht sehr lange gedauert und wir waren uns sicher das wir zusammen sien wollten.1monat später zusammengezogen und nach weiteren 4 monaten heirat. am anfang war es oft schwer nicht mehr einfach nur für sich denken zu können(beiderseits) mittlerweile haben wir unseren rhytmus gefunden,es ist schön (für mich)morgens aufzuwachen und den kaffee schon am bett zu haben, bei problemen gemeinsam nen ausweg zu finden,zusammen shoppen zu gehen(ja!ich hab nen mann der wilder aufs shoppen ist wie so manche frau!);) abends was zusammen zu unternehmen(leider nicht sooo oft, wegen der kinder) oder einfach nur zu kuscheln. gemeinsamm aufräumen(mit wasserschlacht seitens meines mannes und der tochter) und zu kochen.
Also beides hat seine vor - und nachteile... nur die vorteile einer beziehung sind wesentlich mehr!!!!
ALSO DEFINITIV- BEZIEHUNG!!!!:biggrin:

phil schrieb:
8O Und das konntest du während der Beziehung nicht?
Nein Phil das konnte ich damals nicht!! mein ex war in "gehobener Position " und da wir schon morgens auf dem präsentierteller waren musste ich schon vorm frühstück gestyled und aufgemotzt rumlaufen.
hat mich oft angekotzt.. zumal ich wesentlich jünger war als er.. aber naja.. ich habs überlebt und geniesse es jetzt umso mehr das mein Mann mich immer schön findet auch im ollen jogginganzug

Heieiei.. Na dann hoff ich mal für dich, dass du sowas nicht mehr mit dir machen lässt.. :)

nee:D bin ja jetzt auch ein stückchen reifer und vor allem selbstbewusster. aber danke fürs interesse
jetzt noch zu dem thread ein wenig weiter oben..
wir haben auch ein haus, mit zwei wohnungen,( oben ist vermietet) und da haben wirs gleich am anfang so gemacht das nicht wir als besitzer drinstehen sondern die kinder. so gibts bei einer trennung keinen streit.. und wir arbeiten auch dann beide weiter daran es für den nachwuchs instand zu halten:evil: