Was denkt ihr gerade?

Verschiedene Handelsmarken fallen halt oft aus der selben Fabrik, macht doch nichts.
Irgendwie macht das schon was, denn diese Kannen sind empfindlicher als ein rohes Ei. Hauchdünnes Glas.
Früher waren die Glaskannen robuster, da ist eher die Maschine kaputt gegangen, als die Kanne.
Doch nun hab ich hier jetzt 3 funktionierende Maschinen rum stehen, doch nur eine Kanne. Wollte ursprünglich `ne Ersatzkanne kaufen, doch die ist unterm Strich genau so teuer, wie `ne komplette Maschine. Denn `ne Ersatzkanne muss ich bestellen und da kommen dann noch Versandkosten dazu.
Alles in allem hätte ich da gern mal `ne andere Maschine gehabt, nur um zu sehen, ob diese Kannen jetzt auch so empfindlich sind.
Und davon mal abgesehen: mittlerweile gehören schon die billigsten Kaffeemaschinen fast zu Luxus.
Bis kurz vor der Einführung des €uro kosteten die 10,- DM. Nach der Einführung 10,- €. Also schon da eine Verteuerung um 100% und jetzt, nach Corona und Ukraine-Krieg kosten die billigsten 19,98 €, also noch mal `ne Verteuerung um fast 100%.
 
Irgendwie macht das schon was, denn diese Kannen sind empfindlicher als ein rohes Ei. Hauchdünnes Glas.
Früher waren die Glaskannen robuster, da ist eher die Maschine kaputt gegangen, als die Kanne.
Doch nun hab ich hier jetzt 3 funktionierende Maschinen rum stehen, doch nur eine Kanne. Wollte ursprünglich `ne Ersatzkanne kaufen, doch die ist unterm Strich genau so teuer, wie `ne komplette Maschine. Denn `ne Ersatzkanne muss ich bestellen und da kommen dann noch Versandkosten dazu.
Alles in allem hätte ich da gern mal `ne andere Maschine gehabt, nur um zu sehen, ob diese Kannen jetzt auch so empfindlich sind.
Und davon mal abgesehen: mittlerweile gehören schon die billigsten Kaffeemaschinen fast zu Luxus.
Bis kurz vor der Einführung des €uro kosteten die 10,- DM. Nach der Einführung 10,- €. Also schon da eine Verteuerung um 100% und jetzt, nach Corona und Ukraine-Krieg kosten die billigsten 19,98 €, also noch mal `ne Verteuerung um fast 100%.

Kauf Dir doch besser ne robuste Frenchpress als sone billige Filter-Kaffeemaschine, von mir aus auch in Edelstahl damit sie unzerstörbar wird :O

Ich habe einen relativ günstigen Vollautomaten (De Longhi Magnifica) aber den muss man ständig reinigen, entkalken und eigentlich sogar teilweise einfetten. Ich gebe zu: entkalken mach ich eher selten und einfetten nie :O
 
Kauf Dir doch besser ne robuste Frenchpress als sone billige Filter-Kaffeemaschine, von mir aus auch in Edelstahl damit sie unzerstörbar wird :O

Ich habe einen relativ günstigen Vollautomaten (De Longhi Magnifica) aber den muss man ständig reinigen, entkalken und eigentlich sogar teilweise einfetten. Ich gebe zu: entkalken mach ich eher selten und einfetten nie :O
Ganz eindeutig sollte die Wahl immer auf eine French-Press ausfallen.
Edelstahl ist in der Tat meine erste Wahl, die aus Steinzeug gefällt mir allerdings ebenso.
Trotzdem halte ich es für sinnvoll auch an das ungewollte anstoßen an was auch immer zu denken und den ggf. entstehenden Schaden. Warmhaltefunktion ist überschaubar.
Dosierung ist einfacher
Reinigung ebenso
Nur der kleine Filter sollte "gelegentlich" schon seine Beachtung finden.

Das Wesentlichste sollte aber ja auch der Geschmack sein/bleiben und den erreichst man mit einer Frech-Press eben immer.
 
Edelstahl ist in der Tat meine erste Wahl,
Wäre meine auch. Aber erst mal nur zum ausprobieren, würde ich eine halb so teure aus Glas kaufen.
Dosierung ist einfacher
Reinigung ebenso

Naja, ich halte die Dosierung mit `ner Filterkaffeemaschine für genau so einfach. Doch den Reinigungs - und generellen Aufwand bei `ner french halte ich für höher.

Hab jetzt leider nicht die Zeit das ausführlich zu erklären.
Mach ich morgen.

- - - - - - - - - - - - - - -

Einfach unglaublich. Bin noch immer stinksauer, wegen gestern.
 
Hoffentlich ist der restliche Schneematsch bis morgen wieder weggetaut, immerhin war eben beim Heimfahren 1°C und heute Nachmittag 0°C.
 
Okay Petrus, Vorschlag:
Du lässt es bis etwa 16 Uhr trocken und darfst es dann anschließend durchregnen lassen bis Morgen früh...