Loseverkauf erlaubt

Kleeblatt

Gesperrt
25 April 2006
968
135
Hallo,

ich verdiene mittlerweile schon recht viele Lose im Monat durch das erstellen von Grafiken. Diese Lose verkaufe ich dann für € im Losehandel.

Darf ich das überhaupt ??
zZ bin ich Schüler/Azubi

Muss ich das irgendwo angeben?

Gruß :D
 
Danke für deine Antwort.

Gibt es evtl ein Text, wo dies genauer erläutert wird. Warum, wie, weshalb...

Wieso muss man den Loseverkauf nirgendwo angeben?
Das sind doch schließlich auch Geldeinnahmen.

Ab wann müsste man es denn angeben?
 
Ja genau steuerlich war das gemeint.

Kiel7 *g Holtenauer Straße 183 Finanzamt?

gruß

edit: Also nur über Paypal sicher?
 
Also im Grunde ist es einfach: Verkaufst du mit Gewinnabsicht und das regelmässig, besteht in der Regel eine Gewerbepflicht. Sind die Einnahmen nicht mehr als privat anzusehen, was bei einer gewissen Häufigkeit/Regelmässigkeit nicht der Fall ist, dann musst du dieses Einkommen in deiner Steuererklärung angeben. Eventuell hat es auch Auswirkungen auf andere Sachen (z.B. Kindergeld, das ja teilweise bis zum 27. Lebensjahr oder in Einzelfällen auch später noch ausgezahlt wird). Tust du es nicht, dann kann es böse Überraschungen nach sich ziehen, solltest du eines Tages vom Finanzamt danach "gefragt" werden.

Ob es eine künstlerische Tätigkeit ist oder ein Hobby, das dann letztendlich keine Gewerbeanmeldung benötigt, legt das Finanzamt fest.
 
Ich dachte, das Verdienen bei Klamm fällt unter die monatlichen Freibeträge ...

Für die paar Euros ne Steuererklärung? 8O
 
Ich dachte, das Verdienen bei Klamm fällt unter die monatlichen Freibeträge ...

Für die paar Euros ne Steuererklärung? 8O

Also, laut Gesetz spielt die Gewinnabsicht und Regelmässigkeit eine Rolle ... nicht die Höhe. Auf der anderen Seite darfst du nicht vergessen, daß du bei einem (Neben-)Gewerbe auch Kosten geltend machen kannst. Natürlich, kann sein, daß du damit unter einer Freigrenze liegst und nichts an Steuern dafür zahlen musst. Kann auch sein, daß deine Kosten dir eine zusätzliche Steuerrückzahlung ermöglichen. Und kann auch sein, daß das Finanzamt sagt, "nö, das ist ein hobby". Aber laut Gesetz gilt in erster Linie eben das, was ich im ersten Satz geschrieben hab, wenn es um die Feststellung geht, ob du gewerbeanmeldungspflichtig bist.

Es muss jeder selbst wissen, wie er es handhaben will ... ;)
 
Natürlich, kann sein, daß du damit unter einer Freigrenze liegst und nichts an Steuern dafür zahlen musst.
Der Steuerfreibetrag liegt bei gut 7.000 €.

Nur mit Loseverkauf wird man diese Grenze sicherlich nicht überschreiten, wenn man noch irgendeiner Arbeit nachgeht dürfte das etwas anders aussehen.

Eine etwas genauere Erklärung gibt es hier:
:arrow: Steuerfreibetrag
 
Der Steuerfreibetrag liegt bei 7000 Euro also rund 600 Euro im Monat. Wenn Du nun Schüler/Student bist und KEINE Einnahmen hats gibst du normalerweise auch keine Steuererklärung ab. Wer im Internet regelmäßig rund 500 Euro verdient MUSS aufjedenfall ein Gewerbe anmelden. Was man nebenbei problemlos verdienen darf sind rund 100 Euro oder wenn man einmalige Sachen macht (z.B. Verkauf von privaten Sachen auf Ebay ;) ).

IN meinem Fall hab ich 2005 ein Gewerbe gegründet. GuV Rechnung aufgestellt und den gesamten Gewinn muss ich dann in der Einkommensteuererklärung angeben. Da ich kein sonstiges Einkommen habe, bedeutet das, dass ich keine EkSt. zahlen musste, es hat mich aber NICHT von der Gewerbepflicht befreit, und die Steuererklärung musste ich auch machen.

Wenn man z.B. nen Beruf hat und 12000 Euro verdient muss man den Gewinn aus dem Nebengewerbe draufschlagen. Ist man dann bei 18000 Euro muss man die 18000 Euro entsprechend versteuern. Ich würde sagen viele sind aufjedenfall in der Grauzone, und Paypal ist keineswegs "legaler" als Verkauf bei einer normalen Bank.
Probleme gibts allerdings nur wenn das FA dich explizit prüft oder aus anderen Gründen in Verdacht hat. Sonst passiert nichts, weil Die Beträge wohl nicht so hoch sind, dass die dich bei der normalen Kontrolltätigkeit aufspüren.
 
Also ich hab Schule und mein paid4dienst gleichzeitig gemacht, Abwechslung muss auch sein. Davon abgesehen willlst du nicht ernsthaft deine Lebensbasis auf Losehandel/Paid4 aufbauen, oder? :ugly: