Loseverkauf erlaubt

Kleeblatt

Gesperrt
25 April 2006
968
135
Hallo,

ich verdiene mittlerweile schon recht viele Lose im Monat durch das erstellen von Grafiken. Diese Lose verkaufe ich dann für € im Losehandel.

Darf ich das überhaupt ??
zZ bin ich Schüler/Azubi

Muss ich das irgendwo angeben?

Gruß :D
 
Danke für deine Antwort.

Gibt es evtl ein Text, wo dies genauer erläutert wird. Warum, wie, weshalb...

Wieso muss man den Loseverkauf nirgendwo angeben?
Das sind doch schließlich auch Geldeinnahmen.

Ab wann müsste man es denn angeben?
 
Ja genau steuerlich war das gemeint.

Kiel7 *g Holtenauer Straße 183 Finanzamt?

gruß

edit: Also nur über Paypal sicher?
 
Also im Grunde ist es einfach: Verkaufst du mit Gewinnabsicht und das regelmässig, besteht in der Regel eine Gewerbepflicht. Sind die Einnahmen nicht mehr als privat anzusehen, was bei einer gewissen Häufigkeit/Regelmässigkeit nicht der Fall ist, dann musst du dieses Einkommen in deiner Steuererklärung angeben. Eventuell hat es auch Auswirkungen auf andere Sachen (z.B. Kindergeld, das ja teilweise bis zum 27. Lebensjahr oder in Einzelfällen auch später noch ausgezahlt wird). Tust du es nicht, dann kann es böse Überraschungen nach sich ziehen, solltest du eines Tages vom Finanzamt danach "gefragt" werden.

Ob es eine künstlerische Tätigkeit ist oder ein Hobby, das dann letztendlich keine Gewerbeanmeldung benötigt, legt das Finanzamt fest.
 
Ich dachte, das Verdienen bei Klamm fällt unter die monatlichen Freibeträge ...

Für die paar Euros ne Steuererklärung? 8O
 
Ich dachte, das Verdienen bei Klamm fällt unter die monatlichen Freibeträge ...

Für die paar Euros ne Steuererklärung? 8O