Word Formatierung - Zeilen nicht genau untereinander

PatrickB

Well-known member
ID: 137508
L
24 April 2006
496
13
Hi,

ich hab folgendes Problem:



Die Zahlen sollen alle richtig untereinander stehen. Am Schluss soll es so aussehen wie ein Inhaltsverzeichnis von einem Buch und da stehen die Zahlen ja auch nicht so krumm untereinander.

Aber wie mach ich das jetzt? Wenn ich noch einen Punkt einfüge fängt bei manchen gleich schon eine neue Zeile an.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Patrick
 
Setze einen Tabulator statt der Punkte.
Den kannst du auch ausrichten
 
Ja wie Totte bereits sagte, setz einfach nen tabulator.
<fun>
Zusätzlich könntest du auch mal die standart word-einstellungen auf unregelmäßigkeiten überprüfen. So sollte das aussehen: :LOL:

</fun>
mfg
 
Aha, das mit dem Inhaltsverzeichnisteil hab ich schon gesucht aber nicht gefunden :( und mit Tabulator will ich das nicht machen weils in den Büchern meistens auch mit so Punkten gemacht ist damit man die Seitenzahlen schneller dem Kapitel zuordnen kann.
 
Aha, das mit dem Inhaltsverzeichnisteil hab ich schon gesucht aber nicht gefunden :(
Einfügen -> Referenz -> Index und Verzeichnisse... -> Reiter "Inhaltsverzeichnis"

Edit: Wie das genau funktioniert mit dem Erstellen eines ordentlichen Inhaltsverzeichnisses erklärt dir Microsoft hier: *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Nur funktioniert das so nicht, da ich ja kein Buch schreibe und auf jeder Seite einen Kapitelnamen habe. Ich erstell nämlich nur ein Inhaltsverzeichnis. Naja, mal schaun ob ichs noch hinbekomm :roll:
 
Wenn ich mich recht entsinne, dann kann man doch auch ein Trennungszeichen wählen. Und so würden die Punkte kommen, wenn Tab gedrückt wird.

Das Inhaltsverzeichnis klappt meines Wissens nur mit Überschriften.
 
Aha, das mit dem Inhaltsverzeichnisteil hab ich schon gesucht aber nicht gefunden :( und mit Tabulator will ich das nicht machen weils in den Büchern meistens auch mit so Punkten gemacht ist damit man die Seitenzahlen schneller dem Kapitel zuordnen kann.
solltest du aber trotzdem - du kannst dann füllzeichen verwenden. schau mal in deine tabulator einstellungen!

So geht es ganz genau:
1.) Tabulatortaste auf der Tastatur
2.) Oben in Word müsste eine Leiste zu sehen sein. Ganz Link sieht man ein kleines Symbol. Auf klick verändert sich dieses. Nimm einfach das "L" und zieh es so weit wie Du es brauchst auf der Millimeteranzeige. Du wirst dann schon sehen das sich die weite des gesetzte Tabulator entsprechend verändert.
3.) Klick in der Leiste nun doppelt auf den gesetzten Tabulator und
4.) voilà: Du bist in den Tabulatoreinstellungen. Je nach Version müsstest Du dort nun irgendwo ein Feld/Menüpunkt sehen wo Du individuelle Füllzeichen eingeben kannst. Da Du Dir ein "Punkt" wünschst, würde ich diesen auch dort einfach eintragen. (Falls das nicht eh Voreingestellt ist)

Merk Dir die Tabulatorwerte, damit die Abstände überall gleich sind - dann klappt das auch mit den Zahlen untereinander. Oder Du verwendest gleich den Zahlentabulator - der ist meines Wissens nach das umgedrehte "T" mit dem Punkt auf der rechten Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
solltest du aber trotzdem - du kannst dann füllzeichen verwenden. schau mal in deine tabulator einstellungen!

So geht es ganz genau:
1.) Tabulatortaste auf der Tastatur
2.) Oben in Word müsste eine Leiste zu sehen sein. Ganz Link sieht man ein kleines Symbol. Auf klick verändert sich dieses. Nimm einfach das "L" und zieh es so weit wie Du es brauchst auf der Millimeteranzeige. Du wirst dann schon sehen das sich die weite des gesetzte Tabulator entsprechend verändert.
3.) Klick in der Leiste nun doppelt auf den gesetzten Tabulator und
4.) voilà: Du bist in den Tabulatoreinstellungen. Je nach Version müsstest Du dort nun irgendwo ein Feld/Menüpunkt sehen wo Du individuelle Füllzeichen eingeben kannst. Da Du Dir ein "Punkt" wünschst, würde ich diesen auch dort einfach eintragen. (Falls das nicht eh Voreingestellt ist)

Merk Dir die Tabulatorwerte, damit die Abstände überall gleich sind - dann klappt das auch mit den Zahlen untereinander. Oder Du verwendest gleich den Zahlentabulator - der ist meines Wissens nach das umgedrehte "T" mit dem Punkt auf der rechten Seite.


Juhu, danke! Es klappt :D
 
Das Inhaltsverzeichnis klappt meines Wissens nur mit Überschriften.
Genau dafür sind aber solche Formatvorlagen da. Und wenn man in einem Dokument mehrere Überschriften hat, sollte man die auch mal als Überschrift formatieren. Und es hat auch den Vorteil, dass es automatisch aktualisiert wird.
Geht doch eh einfacher, für ne Überschrift die Größe, Schritart, Absätze,... einmalig festzulegen und dann einfach nur kurz auf die Vorlage klicken, als jedesmal manuell da irgendwie die Schriftart abzuändern.

anddie