Website abmahnsicher machen

KotteTHC

Heja BVB!
6 Mai 2006
631
28
Hi,
ich arbeite grade an meiner seite und möchte diese abmahnsicher machen. auf was muss ich dabei achten?
ich hab im netz gelesen, dass einem disclaimer (das landgericht buxtehude hat entschieden...) mehr ärger machen können als sie nutzen bringen. was ist da dran? was MUSS alles ins impressum? (in meinem alten impressum habe ich sogar ne telefonnummer angegeben, muss sowas da drin stehen?)
wie ist das mit fotos und links auf andere seiten? darf ich ein paar funpics einstellen oder kann ich für sowas auch abgemahnt werden? zB wenn ich auf ein youtube video verlinke, in dem musik als hintergrunduntermalung verwendet wird.
 
ok, aber was muss denn alles auf der seite stehen, um auf der sicheren seite zu sein? und wie verhält sich das mit links? schützt der disclaimer davor?
 
Besonders affig finde ich ja die Leute, die sich mit einem zweiseitigem irgendwo herauskopiertem Monster-disclaimer strikt von allen Links die sie selbst auf ihre Seite gestellt haben distanzieren, ich kann doch nicht etwas empfehlen und dann in so einem Text das absolute Gegenteil davon behaupten indem man davon Abstand nimmt.
Viele haben sicher nicht mal wirklich gelesen was sie da in ihr Impressum kopiert haben. :roll:
 
Du hättest dir vielleicht mal den Link anschauen sollen. Da geht es ua um die Frage warum man einen Link überhaupt erst angibt, wenn man sich doch eh von ihm distanziert ;)
 
Ich habe in meinen Impressum ebenfalls die Phrase mit der Distanzierung. Ganz einfach darum, weil ich es für extrem aufwendig halte, wöchentlich/monatlich alle Seiten zu besuchen, um zu checken ob unter der Domain noch der gleiche Auftritt verweilt.

Allerdings bin ich der Meinung gelesen zu haben, dass dies nicht unbedingt vor einer Abmahnung/Strafe schützt.