USB Problem

surge

bek
ID: 33993
L
20 April 2006
467
12
Hallo,

ich habe in meinen Rechner zusätzlich eine USB 2.0 Karte eingebaut.
Wenn ich allerdings meine USB-Festplatte dranhängen will, wird sie einfach nicht erkannt, manchmal mal schon, aber selten. Stecke die Platte an den 1.1 USB, dann läuft sie ohne Probleme.
Ich weiß echt nicht was ich da machen soll, bringt Windows irgendwie die USB-Anschlüsse durcheinander oder kann es den 2.0 nicht richtig ansteuern? Aber wenn ich meinen USB-Stick an den 2.0 stecke, geht der ohne Probleme.

OS: WinXP
MB: MSI MS-6382
Karte: Hama USB 2.0 Card 2way, PCI (Viachipsatz)
Treiber waren mit dabei.
 
Hat die USB-Platte denn ein extra Netzteil oder zieht die ihren Strom ausschließlich über den USB-Port? Vielen 2,5"-Platten reicht der Strom von 0,5A, den die USB-Schnittstelle liefern soll, zum Betrieb aus. Manche USB-Karten liefern aber keine 0,5A, sondern etwas weniger, in solchen Fällen kommt es dann vor, das die Platte nicht sauber anläuft und erkannt wird...
 
Hat die USB-Platte denn ein extra Netzteil oder zieht die ihren Strom ausschließlich über den USB-Port? Vielen 2,5"-Platten reicht der Strom von 0,5A, den die USB-Schnittstelle liefern soll, zum Betrieb aus. Manche USB-Karten liefern aber keine 0,5A, sondern etwas weniger, in solchen Fällen kommt es dann vor, das die Platte nicht sauber anläuft und erkannt wird...

Jepp, es handelt sich um eine 2,5" Platte mit einem Y-Kabel.
Mich wunderts blos das es mal funktioniert hat und jetzt nicht mehr.
 
Genau das gleiche Problem hatte ich auch am Anfang! Aber dann habe ich im Internet irgendwo gelesen, dass man dem PC verbieten kann, den Strom an den USB-Ports abzuschalten! Das geht Im Geräte Manager und "USB-Controller" -> "USB-Root-Hub"->Eigenschaften-> reiter:Energieverwaltung -> "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" dort mal das häckchen weg macheN! das bitte bei jedem USB-Root-Hub! Wenn das Problem dann weiter besteht, dann wird deine Karte nicht richtig mit Strom versorgt!

Gruß QuArK007
 
Hab das mit der Energieversorgung umgestellt, hat aber nichts gebracht.
Der TrekStor Support meint es gebe extra ein Patch für den SP2 wegen USB 2.0 Problemen, allerdings wurde mir nicht genau gesagt wie dieser heißen soll.
Ich hab jetzt mal den WindowsXP-KB884020-x86-deu runtergeladen, hat aber auch nichts gebracht, bin mir auch gar nicht sicher ob er überhaupt passt.
 
Also wenn die Festplatte an dem USB1.1 Port geht, dann ist die Festplatte schon mal ok! Also muss es an der USB-2.0-Karte liegen! Ich kenne mich mit den Stromverteilungen im Rechner nicht aus, aber ein PCI-Steckplatz müsste doch eigentlich ausreichen!

Generell: diese ext. 2,5" Festplatten brauchen viel Strom! Soviel verbrauchen USB-Sticks NIE! Hast du mal versucht das Y-Kabel sowohl an 2.0 als auch an 1.1 anzuschließen? Also noch extra Strom von der 1.1er Schnittstelle? Also Daten über 2.0 laufen aber den Strom auch von 1.1 beziehen?

Falls das alles nicht hilft, dann hätte ich gerne noch eine genauere Beschreibung der Abläufe in Windows! Du steckst die Festplatte rein und sie erscheint im AP! Oder ist die dann wieder weg, kommt eine Fehlermeldung?

Gruß QuArK007
 
Generell: diese ext. 2,5" Festplatten brauchen viel Strom! Soviel verbrauchen USB-Sticks NIE! Hast du mal versucht das Y-Kabel sowohl an 2.0 als auch an 1.1 anzuschließen? Also noch extra Strom von der 1.1er Schnittstelle? Also Daten über 2.0 laufen aber den Strom auch von 1.1 beziehen?

Hab ich probiert, bringt aber nichts, die Festplatte läuft zwar, wird aber von Windows nicht erkannt. Nur im Gerätemanager ist zu sehen das die Festplatte Strom vom 1.1 Anschluss benötigt, bei dem 2.0 steht es auf 0.

QuArK007 schrieb:
Falls das alles nicht hilft, dann hätte ich gerne noch eine genauere Beschreibung der Abläufe in Windows! Du steckst die Festplatte rein und sie erscheint im AP! Oder ist die dann wieder weg, kommt eine Fehlermeldung?

Wenn ich die Festplatte an die 2 USB 2.0 Anschlüsse stecke passiert in Windows gar nichts. Die Festplatte läuft, das Licht leuchtet, aber Windows nimmt sie nicht an.
 
dann liegt das zu 99% an der USB2.0 Karte! Die scheint einfach nicht genügend Strom zu bekommen! Hast du diese Ports mal mit einer ext. 2,5" von vllt einem Freund probiert? Wenn es dann nicht geht, dann müsste es an der Karte liegen! Falls doch, dann kann das einfach ne "HardWareUnverträglichkeit" sein! Dann Karte zurück geben und vielleicht eine andere Probieren!

Gruß QuArK007
 
Die Ports habe ich nicht getestet, weil ich niemand mit einer 2,5" Platte kenne.
Dann liegt es wohl an der Karte, mist.