Stromverbrauch PC

flofree

Well-known member
6 Mai 2006
99
7
Hallo,

habe mal eine Frage.

Angenommen ein PC verbraucht durchnittlich 200 Watt Strom.
Was würde das durchschnittlich an einem Tag ca. kosten, wenn dieser 12 Stunden laufen würde?


Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, habe von sowas keine Ahnung! :mrgreen:
 
12 Stunden x 200 Watt = 2400 Wattstunden = 2,4 kWh
Hängt jetzt davon ab, was die kWh bei dir kostet (siehe Stromtarif)
Vergiss aber nicht den Verbrauch des Monitors und anderer externer Hardware zu beachten...
Andererseits zieht der Rechner nicht gleichmäßig Strom (läuft ja nicht ständig "Volllast"), es gibt Stromverbrauchsmesser, womit du es genauer bestimmen kannst
 
Das würd mich auch mal interessieren, wenn aufm Netzteil zB. 300 Watt steht, "verbraucht" das Netzteil dann auch ständig 300 Watt oder je nach Anforderung?
 
Das würd mich auch mal interessieren, wenn aufm Netzteil zB. 300 Watt steht, "verbraucht" das Netzteil dann auch ständig 300 Watt oder je nach Anforderung?
Nein, die 300W stehen für die max. Leistungsabgabe die das Netzteil zur Verfügung stellen kann.
 
Am Besten du kaufst dir so ein Strommessgerät, die sind eigentlich nicht teuer. Mich hat das Ganze auch mal interessiert und ich hab mir im Baumarkt ein gekauft. Mein Rechner verbraucht im "Leerlauf" ca. 180W, ich hab dann auch festgestellt, dass mein alter 19" CRT ganz schön viel verbraucht, nämlich 100W. Werde mir demnächst einen TFT zulegen.
 
Dank E6 stepping und cool-and-quiet verbraucht mein amd64 4000+ im lehrlauf nur etwa 65watt(also der komplette pc ohne bildschirm). Beim zocken allerdings steigt der verbrauch auf bis zu 230watt, was natürlich an der grafikkarte liegt. Also so ein strommessgerät ist schon ganz interessant…

ich hab dann auch festgestellt, dass mein alter 19" CRT ganz schön viel verbraucht, nämlich 100W.
Ja das kann ich nur bestätigen. Ich habe einen modernen 21“ crt und der verbraucht auch um die 100watt. Aber gegen einen tft würde ich den sicher nicht eintauschen. ;)
 
3 watt netgear router
24 watt benq tft
20 watt samtron tft
200 Watt 3000+ mit 6hdd's(die fressen viel) und ner 9800Pro
Son crt frist halt dann doch mal 100watt. Bei heutiger tfttechnik wuerd ich mir niemals mehr nen crt freiwillig vor die Augen stellen *brrrrrrr*
 
Also ich komm mit PC, TFT und Boxen auf circa 80W im Leerlauf.
Habe mir auch im Baumark ein Strommessgerät gekauft, hat unter 10€ gekostet und gibt einem endlich mal Gewissheit :mrgreen:
 
Also ich komm mit PC, TFT und Boxen auf circa 80W im Leerlauf.
Habe mir auch im Baumark ein Strommessgerät gekauft, hat unter 10€ gekostet und gibt einem endlich mal Gewissheit :mrgreen:

Ohne etwas genauere Angaben ist dieser Wert so nutzlos wie ne krawatte und ne fliege gleichzeitig zu tragen
 
Hi,

bei uns im E-Werk kann man so einen Verbrauchsmesser auch mieten. (Nein, ich mache keine Hausbesuche :LOL: )
Einfach mal nachfragen.

Gruß
Olli
 
Hi,

bei uns im E-Werk kann man so einen Verbrauchsmesser auch mieten. (Nein, ich mache keine Hausbesuche :LOL: )
Einfach mal nachfragen.

Gruß
Olli

Vor ein paar jahren war das noch ne tolle sache. Aber da man die dinger heute schon für unter 10€ bekommt macht das nicht mehr viel sinn würd ich sagen. Da wäre die miete, bzw. der weg zum e-werk schon bald teurer wie der kauf eines eigenen. Weil baumärkte und elektroläden gibt’s heute bei jedem in der nähe ;)