Festplatte sicher und unkompliziert verschlüsseln

NotOffline

Well-known member
ID: 109592
L
26 April 2006
615
30
Hallo,
ich würde gerne meine Haupt festplatte verschlüsseln (mit Passwort), sodass man nur an die Daten kommt, wenn man das Passwort hat (also einziger Knackpunkt Bruteforce-Attacke).
Ich benutze zur Zeit Windows Vista Ultimate.
Ich weiß nicht wie sich das am besten realisieren lässt.
Vielleicht ein Programm was schon vor Windows kommt und die Daten halt irgendwie freigibt wenn ich das Passwort eingegeben habe.
Aba man sollte auch nicht den Rechner ohne dieses Passwortes starten können.

Ich hoffe ihr könnt halbwegs verstehen was ich will...
Würde mich sehr über Hilfe freuen :)
Schön wäre es noch, wenn ich dabei meine Daten behalten könnte...

Und mir gehts verallem darum, dass es wirklich nur mit Brute-Force zu knacken geht, also einer echten Verschlüsselung, denn bei Windows Vista, kann man das Passwort einfach überschreiben und durch ein beliebiges anderes ersetzen, also diese Option kommt für mich eigentlich nicht in Frage die Standard-Passwort Funktion zu benutzen (wobei ich auch gar nicht weiß, ob die Daten dann verschlüsselt sind.)

Also man soll halt ganz normal uneingeschränkt mit der Verschlüsselung arbeiten können, genauso wie ohne, nur, dass man einmal beim Start des Rechners Passwort eingibt.

Vielen dank für Hilfe,
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater hat was von SafeGuard Easy erzählt was er auf seinem Büronotebook hat, damit keiner an Firmendaten bei Diebstahl kommt.
Aber ist das wirklich sicher, hat jemand Erfahrung damit?
Hier ein Link:
https://www.utimaco.de/C12570CF0030C00A/CurrentBaseLink/W26K9K5M068OBELDE
Allerdings konnte ich nirgends finden auf welche Art verschlüsselt wird und ob dieser auch Knackbar ist (ausgenommen Bruteforce natürlich)
 
SafeGuard ist meiner Meinung nach mit das beste Programm zur Laufwerksverschlüsslung derzeit auf dem Markt - dementsprechend kostet es auch relativ viel Geld.

Abraten kann ich dir von Bitlocker was in deinem Vista enthalten ist, damit habe ich in Tests bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht
 
SafeGuard ist meiner Meinung nach mit das beste Programm zur Laufwerksverschlüsslung derzeit auf dem Markt - dementsprechend kostet es auch relativ viel Geld.

Habe in Erfahrung gebracht, dass es nicht Vista kompatibel ist und dass auch keine Vista kompatible Version geplant ist.
Also entfällt das auch :(
 
Ich persönlich hab meine Festplatte mit Truecrypt gecryptet (256bit Block & key) und passwort is 326 Stellig innem keyfile das ich aufm handy hab..... Das dauert ne weile mit brute force :ugly:

Truecrypt is vorallem kostenlos und eines der besten programme!
 
Kann man mit Truecrypt auch die Bootpartition verschlüsseln wie bei SafeGuard Easy oder ist das so ein Containerprogramm, dass erst wenn Windows gebootet ist, starten kann?
Z.z. ist das Programm leider auch noch nicht Vista-Kompatibel :(
Aber wenigstens ist eine in Arbeit :)
Und OpenSource ist es auch, was mir auch gefällt :)
Aba ne deutsche Vers. gibts ja nicht oda?
 
kA, ich nutze TrueCrypt nicht.
So, hab mich mal genauer umgeguckt und da steht:
Creates a virtual encrypted disk within a file and mounts it as a real disk.
Das wollte ich ungerne machen, da BruteForce da viel einfacher ist, da man ein Programm dafür nehmen kann.
Bei SafeGuard Easy z.B. kann man keine Programme schreiben, die automatisch Passwortlisten durchgehen und dann ins Passwortfeld eintragen.
Und mir gehts darum, dass alles auf der Festplatte verschlüsselt ist.
Sonst finden sich eventuell wichtige Word-Dokumente im Temp-Verzeichnis.
Also mir gehts nicht darum, irgendwelche illegalen Dokumente zu verschlüsseln, sondern meinen gesamten Rechner, also quasi ne Passwortabfrage beim Start nur noch etwas weitergehend...
SafeGuard Easy scheint da das richtige zu sein, über SafeGuard Enterprise was zusammen mit BitLocker arbeitet weiß ich noch nicht viel werde mich darüber Informieren, wenn das so ähnlich wie bei SafeGuard Easy läuft und ohne diesen Chip, den BitLocker will (habe nämlich schon versucht BitLocker einzusetzen aba Windows will irgendeinen TMC chip oder so auf meinem Mainboard den ich net habe).
Deshalb denke ich läuft SafeGuard Enterprise auch nicht, da das Prog ja mit BitLocker arbeitet.
 
... ohne diesen Chip, den BitLocker will (habe nämlich schon versucht BitLocker einzusetzen aba Windows will irgendeinen TMC chip oder so auf meinem Mainboard den ich net habe).
Deshalb denke ich läuft SafeGuard Enterprise auch nicht, da das Prog ja mit BitLocker arbeitet.

Bitlocker braucht diesen Chip nicht unbedingt, man kann auch über einen USB-Stick der beim Booten eingesteckt ist einen Key übertragen (zusätzlich bekommst du auch noch einen Notfallcode den du dir ausdrucken und im Safe aufbewahren kannst) - nur benötigt Bitlocker eine mindestens 1,5 GB große unverschlüsselte Partition von der gebootet wird ... deshalb schrieb ich auch das ich von Bitlocker dringend abraten würde
 
Joa, ich will ja auch keinen USB-Stick dafür nehmen, ist ja schwachsinn, der wird ja dann mitgeklaut...
Also wenn dann so wie bei SafeGuard Easy.
Aba ich wüsste nicht wie das mit dem USB-Stick gehen sollte, da stand nur was von dem Chip und nichts von USB-Sticks, aba is ja auch egal :mrgreen:
 
empfehlenswert würde das Prog Rohos Disk.

das Programm unterstützt Vista. du kannst anstatt des PWs den USB Stick verwenden. Klicke auf den Link und guck dir mal an, was sie anbieten.

https://www.rohos.net