5.1 Stereolautsprecher-System an Notebook!?

croubie

MoneyMaker
13 Januar 2008
974
68
Hallo,

ich habe mir vor ca. 1 Jahr das 5.1 Stereolautsprecher-System S500 von Logitech gekauft. Alles ist prima gelaufen, als sie noch am Rechner meiner Mom waren. Vor Kurzem habe ich mir ein Notebook gekauft, ich weiß aber nicht, wie ich dieses System ans Notebook dran bekomme. Bei den Steckern (außer Netzwerkstecker) sind es glaube ich 5 kleine und diese 5 kleinen Stecker bekomme ich schlecht ans Notebook. Da die Boxen einen sehr guten Sound haben, möchte ich diese gerne weiterbenutzen und keine USB-Boxen extra kaufen. :yes:

Meine Frage: Gibt es irgendeinen Adapter etc. dafür, dass man die 5 Kabel an einen Adapter etc. anschliesst und man nur einen Stecker für an das Notebook braucht? :think:

Wenn ihr noch mehr Info's braucht, sagt es mir, ihr werdet es erfahren! ;)

Danke im Vorraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
croubie
 
Wenn deine SoundKarte im Notebook kein 5.1 unterstützt, dann wirst du in das Surround-Erlebnis nur kommen, wenn du dir noch ne USB- oder PCMCIA-Karte. Wenn deine SoundKarte 5.1 unterstützt, aber nicht mehr als 1 Ausgang (Klinke) hat, dann schau mal ob du nen optischen Ausgang hast so einen wie der linke auf dem Bild (also das Gegenstück dazu).

Kannst uns auch einfach die Typenbezeichnung des Notebooks geben, dann können wir nachschauen oder am besten selber im Handbuch nachschauen. ;)
 
Da steht es doch: Realtek 2.0 HD Sound also hast du nur nen StereoAusgang an deinem Notebook. Was du natürlich machen könntest (ich weiß nicht, ob die SoundAnalge das auch kann, aber manchmal kann man da auch nur mit nem StereoSignal reingehen und der verteilt das dann eigenständig auf die 5 Boxen..... Aber wie gesagt, ich kenn die Logitech Anlage net.. :(
 
Hmm.. schade. Soll ich mal ein paar Fotos machen von den Außenseiten meines Notebooks und von den Steckern bla bla.. der Stereoanlage? :D
 
Wenn deine SoundKarte 5.1 unterstützt, aber nicht mehr als 1 Ausgang (Klinke) hat, dann schau mal ob du nen optischen Ausgang hast so einen wie der linke auf dem Bild (also das Gegenstück dazu).

Sorry, hab ich überlesen.

Also ich hab sowas komisches noch dran.. ka was das ist.

Bild gezeichnet (hab ich das nicht schön gemacht? :biggrin:) :

Das untere, da wo RF drin steht, ist auf dem Notebook etwas kleiner. Der schwarze Punkt.. ich glaube da kann man das Ding irgendwie öffnen oder so.. ich machs lieber nicht weil ich nicht weiß was das ist.. sonst mach ichs vllt. kaputt. ^^
 
Sry ich werd aus deiner Zeichnung leider nicht schlau....

Wenn du dir die Bilder auf der Seite, die du schon gepostet hast mal anschaust, dann seh ich keine Buchse, die so ähnlich aussieht!!! Ist die Buchse denn "offen"??? Wo an dem Laptop ist die Buchse denn zufinden?? Das einzige, was ich mir noch denken könnte ist die Kensington-Buchse... sieht das denn in etwa so aus?

Auf jeden Fall hat das nichts mit der Soundkarte zu tun. RF habe ich erst an Infrarot gedacht, aber die Schnittstelle solltest du net so einfach öffnen können :p
 
Hallo,

so eine Buchse habe ich zwar nicht, aber der Schlitz, der in der Buchse zu sehen ist, ist bei meinem Notebook glaube ich vorhanden (sieht so aus):

C6600_6-big.jpg


Unten ganz links. Am Notebook ist abgebildet: Ein Schloss, in dem ein K steht.

Kann es das vielleicht sein? Wenn ich da rein schaue, sehe ich etwas weißes.

MfG, croubie
 
Leider nein, wie QuArK007 schon gesagt hat, hat das nichts mit Sound zu tun. Damit kannst Du Dein Notebook am Tisch o.ä. festmachen damit es nicht geklaut wird. Siehe hier.
 
Hm... stimmt.

Gibt es sonst noch Alternativen? Vielleicht einen Art Adapter, der per USB angeschlossen wird?