bester virenscanner?

Einen besten Virenscanner gibt es nicht wirklich da jeder für sich selbst entscheiden muss welcher für Ihn am leichtesten zu bedienen ist, am effizentesten ist usw...

Also ich tendierte damals zu Antivir aber da dieses Programm im Laufe der zeit immer langsamer und langsamer wurde hab ich mich entschlossen ein anderes namens Bitdefender zu testen. Und ich muss sagen das das auf jedenfall besser ist und das Geld wert ist. Auf jedenfall mehr als Norton's Software Products ^^
 
das kann man so net sagen, aber irre beliebt ist dieser neue scanner von g-data da der 2 viren-erkenn-algorhytmen (also von 2 scannern) hat, aber extrem resourcen fressend
 
bis ~anfang des Jahres hab ich überall antivir eingesetzt, nachdem sich dann mein laptop irgendwann komisch verhalten hat hab ich mal nen anderes AV-Prog draufgemacht und prompt 2stk gefunden...

Hab seitdem überall AVG von Grisoft im einsatz, ist schnell, relativ resourcensparend und findet bei mir bis jetzt noch jeden Virus - oder ich merks nicht :mrgreen:
 
Ganz früher hatte ich Norton.Leider ein grosser Ressourcenfresser.Umgestiegen auf Antivir.Wurde auch immer langsamer.
Jetzt benutze ich AVAST seit ca.10 Monaten + vollstens zufrieden
 
Sehr gute erfahrung gemacht

Hallo, deine Frage zu dem derzeit besten Virenscanner. Da kann ich nur einessagen, ich hatte NAV 7.0.1 auf meinem Rechner, zusätzlich ne Firewal, und dennoch bekam ich von nem Kunden die Meldung, das meine Mail Infiziert sei. Kurz und gut entschloss ich mich dies zu Ändern, habe dann den Kaspersky Internetsecurety drauf gemacht und siehe da, der hat auf anhieb über 30 Dateien gefunden die befallen waren. Nun ist alles wieder einwandfrei , der rechner ist wieder Sauber und sehr schnell geworden, da wirklich alles gelöscht wird was übers Internet an schrott Programmen kommt und sich auf dem System als Virus einnistet. Tipp noch hierzu, es gibt noch ein Tool um den PC richtig gut sauber zu machen " Past Trap", hierzu ist nur eines zu sagen, das bitte bevor bereinigt wird alle Anwendungen zu schlie´ßen sind, sonst können Probleme Auftreten. Vielleicht konnte ich dem ein , oder anderen Helfen, bis dann Richard
 
Ganz früher hatte ich Norton.Leider ein grosser Ressourcenfresser.Umgestiegen auf Antivir.Wurde auch immer langsamer.
Jetzt benutze ich AVAST seit ca.10 Monaten + vollstens zufrieden

Ich möchte da mal anknüpfen, ich bin derzeit stinksauer auf Antivir, das Programm ist soetwas von unfähig (oder ich zu dumm).

Zum Hergang: Ich wollte gestern eine Runde im Internet spielen und musste dafür an der Firewall (Router) natürlich ein paar Ports freigeben, das habe ich auch getan und keine 20 Minuten später meldete Antivir einen Virus, W32/Stanit.A, hab ich mir gedacht schön, dann beseitige ihn doch. Ich als User eingeloggt ohne Adminrechte, musste dafür natürlich erst in den abgesicherten Modus und dort als Admin das Prog drüber laufen lassen. Virus einmal gefunden, einmal entfernt, wunderbar - dachte ich. Kurze Zeit später sah ich auf meinem Desktop eine Datei dl.exe, sah komisch aus, denn ich hatte sie dort nicht abgelegt, Löschversuche funktionierten nicht, weder unter Windows noch unter emuliertes DOS Umgebung. Also Virus wohl noch da.

Dann gings auch schon los. Antivir meldete mir so ziemlich jede Exe Datei als Virus Stanit, alle wurde ignoriert, somit war Windows festgefahren, also PC runterfahren, abgesicherter Modus und den zweiten Rechner anwerfen.

Ab zur Antivir Homepage, tada, es gab dort ein Removaltool exakt für meinen Freund, runter laden, auf den USB Stick und drüben laufen lassen. Der Virus wurde in fast 4000 Exe Datein entdeckt *shock*. Ein Freund meinte sofort Antivir hätte einen Schatten, denn das kann nicht sein. Aber gut, das Tool entfernte die 4000 Anhänge des Virus aus den Exen und gab ein okay. Rechnerneustart, abgesicherter Modus Antivir, Full Scan, keine Viren - das große Aufatmen.

Normaler Bootvorgang, normaler Windowsstart, dl.exe ist nicht löschbar - großes grummeln. Also mal zur Antivir Homepage, mal gucken was dort für nützliche Informationen über den Kameraden abgelegt sind - die herbe Enttäuschung - nichts, gar nichts sinnvolles, keine Auswirkungen, keine Arbeitsweise, keine befallenden Datein, keine Tipps. Absolut nichts. Also Webseite + Freeware Scanner NUTZLOS. Durch ein bisschen google Suche bin ich auff avast! gekommen, ein kostenloser Virenscanner für Privatleute. Runtergeladen, Seriennummer beantragt, erhalten und scannen lassen. (Antivir flog sofort von der Platte) Nun ging es los:

W32/Stanit.A
TR/Crypt.FKM.Gen
TR/Proxy.Horst.KP
W32/Bagz.mm
Win32 Swizzor-gen[Trj]


Ich fiel vom Stuhl o_O, Antivir hatte mir vor wenigen Stunden EINEN Virus angezeigt, nun sah ich noch Trojaner und andere Kameraden.

Aus Interesse rief ich die Suchmaschine auf und informierte mich über die Biester. W32/Bagz.mm Verschlug mir die Sprache, das Ding ist seit 2004 bekannt und Antivir erkannte es nicht einmal? Das ist lächerlich.

Ich hab das ganze als Image gezogen, formatiert und ein Image von vorgestern aufgespielt, nun hab ich auf einem extra Rechner das versuchte Image wieder drauf und komme aus dem Staunen nicht mehr raus, ein externes Antivir, nicht auf dem versuchten System findet die Viren auch nicht, also Antivir ist bei mir ganz weit unten durch. Hm, hat noch jemand "so gute" Erfahrungen mit dem Programm ?

avast! ist bisher erfolgsversprochend, bei Virusfund gibts eine akustische Warnung, eine nette Männerstimme verkündet den Virus, beser kann der Abend gar nicht anfangen *g*.

So, ich werde mal avast! und weitere Virenscanner drüber jagen, bin echt gespannt ob noch andere Scanner so versagen.
 
Ich fiel vom Stuhl o_O, Antivir hatte mir vor wenigen Stunden EINEN Virus angezeigt, nun sah ich noch Trojaner und andere Kameraden.
Das ist ein bisschen merkwürdig. :doh:

Hast du mit AntiVir regelmäßig Updates und Scans gemacht? So ein Virus dürfte denen eigentlich nicht durch die Lappen gegangen sein, schließlich ist das ein sehr renommiertes Programm.

Solche Probleme hatte ich damit bisher nie!

Generell reicht ein Programm gegen Malware aber auch nicht aus. Hast du neben AntiVir und der Firewall noch ein anderes Tool?
 
Das ist ein bisschen merkwürdig. :doh:

Hast du mit AntiVir regelmäßig Updates und Scans gemacht? So ein Virus dürfte denen eigentlich nicht durch die Lappen gegangen sein, schließlich ist das ein sehr renommiertes Programm.

Solche Probleme hatte ich damit bisher nie!

Generell reicht ein Programm gegen Malware aber auch nicht aus. Hast du neben AntiVir und der Firewall noch ein anderes Tool?

*Hust* , ich kann schon updaten und Antivir war immer auf dem neusten Stand, spätestens alle 3 Tage up2date, ich öffne keine Mails mit MonikasBilder.exe Anhängen und verbringe meine Zeit nicht auf XxX Seiten die mir nicht nur Frauen unterjubeln wollen.

Jede Montagnacht läuft im gesamten Netzwerk ein Full Scan auf höchster Priorität, mit maximaler Intensität.

Renommiert*g* ? Von mir ROT. Definitiv. Die machen in letzter Zeit mehr Werbung als alles andere. Die Updateserver funktionieren teilweise nicht und das mit dem Image ist der Hammer, sorry, ich bin maßlos enttäuscht von dem Prog und ich hab ein "wenig" Erfahrung, ich studiere den Spaß nämlich ;).
Aber wie gesagt - vielleicht bin ich einfach zu dumm um es zu bedienen. *g*

Nur weil ein Virenscanner nichts findet, heißt es nicht, dass es keinen Virus gibt.
 
Aber wie gesagt - vielleicht bin ich einfach zu dumm um es zu bedienen.
Nee, so habe ich das ja nicht gemeint. :oops:

Nur läuft AntiVir bei mir immer einwandfrei und jeden Morgen läuft problemlos ein Update. Von daher hatte ich mich über den Fehler gewundert.

Keine Ahnung was da los ist / war. :(
 
Nee, so habe ich das ja nicht gemeint. :oops:

Nur läuft AntiVir bei mir immer einwandfrei und jeden Morgen läuft problemlos ein Update. Von daher hatte ich mich über den Fehler gewundert.

Keine Ahnung was da los ist / war. :(

;) - Ich hatte das nette Tool ja nun einige Zeit laufen und du musst doch zugeben, in letzter Zeit kommt mehr Werbung als alles andere...

Und hm, heimtückisch waren die Viren nicht wirklich, mein neuer hat die direkt in einem entdeckt, gekillt und aus einer Backup Datei (geile Erfindung) selbstständig wieder hergestellt. Nun ja, kennst du das nicht, wenn AntiVir einen Virus findet, dass man dem im normalen Modus nicht entfernen kann, sonder IMMER in den abgesicherten Mod muss? Das ist doch Mist, das steht da auch nicht wirklich bei, also Anfänger sind mit dem Teil eh überfordert. (Imo)