Zugriff auf Home-PC vom InternetCafe

Bux

Member
27 Juli 2008
7
0
Hallo Leute,

ich möchte gerne im Urlaub vom InternetCafe auf meinen PC zuhause zugreifen, um mal eben das Heizungsprogramm zu starten, zu sehen wie warm es im Wohnzimmer ist und in der Webcam zu sehen ob es auch schön Schmuddelwetter hat.

Wie mache ich das am einfachsten und am billigsten, muß aber sicher sein daß nicht jemand anders dann Zugriff hat und meine Heizung ausschaltet. Habe ganz normal DSL, Windows XP/vielleicht bald neuer PC mit notgedrungen Vista, keine feste IP Adresse. Möglichst sollte zuhause der PC nicht dauernd laufen sondern "aufwachen" da ich schon mal lange weg bin und dann nicht 100 Euro Stromrechnung nur für den ollen PC zahlen will. Würde mich höchstens alle paar Tage mal einloggen wollen.

Bitte kein Fachchinesisch, bin mit Netzwerk völlig unbeleckt und versuche mich gerade durch diesen Dschungel aus SSL-VPN und Dyndns durchzukämpfen, wäre aber für Hilfe von einem der sich wirklich auskennt sehr dankbar, ist vielleicht ganz einfach! Es gibt ja auch schon einen eingebauten VPN Dienst bei XP aber im Internet Cafe kann ich das wohl normalerweise nur als Admin configurieren?

Bin etwas ratlos...
Wäre lieb wenn mir ein kluger Kopf sagt wie´s geht!

Danke!!!
 
Es gibt ein Programm namens Teamviewer damit kann man ganz einfach von einen PC den anderen PC, auch übers Internet, fernsteuern.

Du startest Teamviewer auf deinen PC zuhause und es generiert eine ID und ein Passwort. Die beiden musst du dir notieren und dann im Internet Cafe auch Teamviewer starten (kann man ohne Installation starten), ID deines PC´s der zuhause steht eingeben, Fernwartung wählen, "Mit Partner verbinden" drücken, kurz warten, Passwort deines PC´s zuhause eingeben und nun solltest du deinen Rechner fernsteuern können.

Bei mir hat es immer sehr gut funktioniert und das Programm ist kostenlos aber ob es funktioniert wenn dein PC im "Sleep" Modus ist weiß ich nicht.
 
Du musst deinen PC so einstellen, dass er bei einem Paket aufwacht. Die Einstellung kommt ganz auf deine Netzwerkkarte an.

Bei mir folgendes: Systemsteuerung(klassische Ansicht) => Verwaltung => Computerverwaltung => Geräte-Manager => netzwerkkarte => eigenschaften

nun gibt es so etwas wie erweitert/energierverwaltung oder ähnlich nun suchst du nach "Wake on LAN" und aktivierst es.

Dann wacht dein PC immer auf, wenn auf ihn zugegriffen wird.

Nun progrmmierst du deinen Task-Planer oder so, dass er alle halbe Stunde ohne Aktivität wieder in den Standby/Ruhezustand geht und fertig.

Mfg
Sebmaster
 
Du musst deinen PC so einstellen, dass er bei einem Paket aufwacht. Die Einstellung kommt ganz auf deine Netzwerkkarte an.
dabei kann es aber auch sein, dass er zwischendurch ungewollt auftwacht..
da sollte man aufpassen, das die einstellungen passen

Nun progrmmierst du deinen Task-Planer oder so, dass er alle halbe Stunde ohne Aktivität wieder in den Standby/Ruhezustand geht und fertig.
geht auch ueber die energieeinstellungen (bildschirmschoner)


Ich habe es bei mir so geloest:
1 kleiner "server" der staendig laeuft und per http ne oberflaeche bereitstellt, von der man "Magic Pakets" im Lan versenden kann.
dadurch wird der betreffende PC aufgeweckt und ich kann per Remote darauf zugreifen.. (wichtig, PC erwacht NUR bei Magic-Packet!! und nicht durch andere LAN aktivitaeten)

da bei dem kleinen http "server" nicht viel leistung gebraucht wird und es ja auch nicht auf geschwindigkeit ankommt, kann man da nen schoen kleinen energiesparenden rechner hinstellen.. (vllt. sogar zweckentfremdeter alter Lappi.. oder so)

und den zugriff per Remote kannst du dann durch die windows remoteverbindung oder anderen Tools wie VNC usw. realisieren..
 
Danke!

Hallo, das ist ja toll, noch keine 24 Stunden und schon ganz tolle Hilfe! Danke!

TeamViewer ist ein ganz interessanter Tip, auch wenn ich gerade noch rätsele wie die Einwahl am unbeaufsichtigten PC tatsächlich funktioniert, zumal ich ja immer eine andere IP Adresse habe und auch damit rechnen muß daß mich der Provider trennt selbst wenn ich mich bei Abreise einwählen und die IP Adresse notieren würde...

Ich habe auch auf der TeamViewer Webseite keine Antwort gefunden ob der Zugriff ohne Installation bei dem zugreifenden Computer (InternetCafe) funktioniert, mir scheint ich muß da zumindest einen speziell programmierten USB-Stick kaufen und dabeihaben.

Wie gesagt ich bin kein Computerfreak und habe von daher keine blasse Ahnung wie ich "magic packets" versenden kann. Klingt ja abenteuerlich. Ein bißchen wie Harry Potter...

Also wenn Euch noch was einfällt immer gerne!
 
schau mal nach, ob dein Router DynDns unterstützt..
dann meldest dich da an, gibst die daten in deinem router an und schon wird die ip autom. aktualisiert ;)
und du kannst von der eingestellten Url aus auf dein Home-LAN zugreifen (wenn die entsprechenden Ports vom router an den entspr. PC weitrergeleitet werden *portforwarding*)

aber wie´s in einem internet-cafe mit ports aussieht, die offen sind, kann ich dir leider auch net sagen, war noch nie in einem :ugly:
könnte u.U. sein, das dort nur port 80 (http) frei ist...
in dem Falle könntest du nur auf nen http-server in deinem LAN zugreifen.. ergo. die HZ-steuerung/überwachung auf html/php basiert..

bei offenen Ports allerdings würde auch schon die Windows-RemoteVerbindung ihren dienst tun...
nur dazu müsste der rechner an bleiben...

mit dem "aufwecken" musste dich mal schlau machen und probieren..
ich hatte das prob. das mein PC alle 1-2 stunden wieder "erwachte" und deshalb bin ich auf "MagicPackets" umgestiegen... (einfach mal nach den Stichwörtern Googlen ;) )


und bei TeamViewer sehe ich auch das Prob. bei der freien version, den von außerhalb zu aktivieren.. (kann ich aber nciht genau sagen! bei der site in den FAQ´s nachschaun.. vllt. gehts auch nur bei der Kostenpflichtigen variante...)

interessant ist ansonsten noch realVNC
einfach mal anschaun und schlau machen ;)
 
Teamviewer generiert beim Start eine ID die musst du dann im Internet Cafe eingeben (nicht die IP deines PC) und das Passwort. Wenn du dann das Programm zuhause nicht schließt und wieder startest ändert sich ID und Passwort nicht.

Ich habe es selbst so ein paar Freunden geholfen bei Problemen. Du lädst dir das Programm zuhause runter und das selbe im Internet Cafe und es sollte funktionieren.

Du brauchst keinen speziellen USB Stick nur die kostenlose Version von Teamviewer aber wenn dich dein Provider trennt sollte jeder Weg zuhause zuzugreifen nicht mehr funktionieren.

Ich fnde es ist noch leichter zu bedienen als die Remote Steuerung von Windows. Vorallen mit der Remote Steuerung hatte ich nie ein gutes Bild, es hat ewig gedauert bis ich gesehen hab was passiert ist auf dem ferngesteuerten PC und ich hatte es mit einen 54 MBit LAN ausbrobiert.
 
Du lädst dir das Programm zuhause runter und das selbe im Internet Cafe und es sollte funktionieren.
Das könnte evtl. ein Problem sein. War zwar noch nie in einem InternetCafé, könnte mir aber vorstellen, dass man dort nicht genügend Rechte hat um ein eigenes Programm zu starten.

Evtl. währe auch UltraVNC noch interessant, das stellt ein Java Applet zur Verfügung, mit dem man dann direkt über den Webbrowser auf den PC zuhause schauen kann.

... aber wenn dich dein Provider trennt sollte jeder Weg zuhause zuzugreifen nicht mehr funktionieren.
Man müsste den Router dann halt so konfigurieren, dass er die Verbindung automatisch wieder aufbaut. Zusammen mit DynDNS könnte es dann klappen.
 
Das könnte evtl. ein Problem sein. War zwar noch nie in einem InternetCafé, könnte mir aber vorstellen, dass man dort nicht genügend Rechte hat um ein eigenes Programm zu starten.
das wird, wahrscheinlich, noch ein problem darstellen... aber es gibt da auch ein paar anwendungen, zum beispiel LogmeIn, die über das internet per site, und nicht per programm laufen (für den externen nutzer, für den
angesteuerten rechner is natürlich ein proggi pflicht.)

hoffe, ich konnte helfen :)

gruß
 
Muchas gracias

Danke Euch allen für´s fleißige Kopfzerbrechen!

Teamviewer funktioniert leider ohne Installation nur mit einem speziellen USB-Stick, den es nur mit der Premium-Version gibt, für satte 1000 Euro.

Das mit den Magic Packets werd ich mir mal näher ansehen, und LogMeIn klingt sehr vielversprechend, danke sehr!!!

Habt Ihr eigentlich auch einen Trick für das automatische Einwählen per DSL Modem beim Rechnerstart - hab da einen anderen Blog gestartet aber noch nix gehört. Habs mit Autostart versucht muß aber immer noch einmal die Entertaste drücken und das geht so schwer wenn ich nicht daheim bin... gab es da nicht mal so ein Häkchen für automatisch einwählen oder ist das einem Sicherheitsupdate wegen Dialern zum Opfer gefallen. Mit DSL gibt´s aber keine Dialer...
 
So hat es mir ein netter Herr bei Teamviewer verklickert.
Wie startest Du Denn Deinen Teamviewer ohne alles von unterwegs?
Wenn Du auf die Webseite gehst, Vollversion starten, will er als erstes eine exe-Datei runterladen und ausführen. Spätestens da wird mich das Internet-Cafe vor die Tür setzen, oder die Firewall hat was dagegen. Denke ich mal, oder?
 
Gut das weiß ich nicht ob du es im Internetcafe runterladen kann. Weiß jemand ob man vlt einen USB Stick anschließen kann. Denn falls doch und du hast einen kleinen normalen vlt rumliegen kannst du es ja daraufziehen und dann im Internetcafe starten.
 
Weiß jemand ob man vlt einen USB Stick anschließen kann. Denn falls doch und du hast einen kleinen normalen vlt rumliegen kannst du es ja daraufziehen und dann im Internetcafe starten.

Das wird je nach Internet Café unterschiedlich sein. Aber ich denke eine eigenes Programm auszuführen, ob nun heruntergeladen oder von USB stick, dass wird man eher nicht dürfen. Würde ich mich zumindest nicht drauf verlassen!
Also ich würde mich eher für eine Lösung wie UltraVNC (Aufruf über Webbrowser mit Java Client) oder wie Zahlwerk vorgeschlagen hat LogmeIn (per Webbrowser?). Also irgendwas, wo man keine .exe im Internet Café starten muss.

... Einwählen per DSL Modem...
Das heißt du hast dein DSL-Modem direkt an dem PC, ohne Router davor?
Dann muss der PC ja doch die ganze Zeit laufen, um die Verbindung zum Internet aufrecht zu halten.
... außer du schließt vllt. noch ein altes Telefon-Modem an und Konfigurierst dein PC so, dass er automatisch hochfährt, wenn das Telefon klingelt.
Im Internet Café rufst du dann zuhause auf Festnetz an, also lässt kurz klingeln. Dann wartest du kurz bis der PC hochgefahren ist (der muss sich dann natürlich automatisch an Windows anmelden und ins Internet einwählen). Und schon könntest du remote drauf zugreifen. :D
 
Also.....
.... meistens sind im intercafe die usb-ports gesperrt bzw durch zusätzliche kosten freischalten
.... wenn usb funktioniert, dann sollte auf dem stick nur dieses fernwartunsgprogramm draufsein (spy, trojaner)
.... ich würde UltraVnc mit portforwarding realisieren und den ultraVNCViewer kann man einfach auf usb stick kopieren und ab gehts bzw den java/http port freischalten
.....so wie ich das mitbekommen habe, gehts du per direkteinwahl (vom pc) und nicht über einen router rein, wenn das so ist, dann wird das mit MagicPaket schwierig weil du ja gar nicht im internet bist ?!?
..... die direkteinwahl könnte man per AutoIT, makro lösen
...... die wechselnde ip kann man sich per freeware die ip schicken lassen oder dyndns/no-ip.org oder ähnliches verwenden
.....wenn du einen router hast, dan könnte man da halt dyndns einrichten und weiter gehts leider nicht, weil dein router dann kein magicPaket senden kann :(
.....vielleicht unterstützt dein bios eine automatisch an funktion, sodass du dir zeiten festlegts in du abends/tagsüber ins internetcaafe gehts und dann deinen rechner nach getaner arbeit herunterfährst und am nächsten tag genauso
..... wenn du einen pc, ohne das jemand täglich in die wohnung/haus geht, anlässt dann solltest du dir überlegen dass auch brandgefahr entsteht kann, (letzten Fall hatte ich gestern bei einem PC-Netzteil welches aber beim einschalten qualmte und der user das direkt ausgemacht hat.

Wie du siehst erstmal ein paar Überlegungen die du anstellen musst?

grüsse

CW