WLAN - Daten zwischen 2 Computern austauschen

Drrichardfahrer

Well-known member
ID: 207405
L
20 April 2006
7.060
691
Ich habe ein WLAN-Netzwerk mit einem 2 PCs und einem Laptop (alle haben Windows XP SP 2).

Wie kann ich die nun einrichten, dass ich z.B vom Laufwerk des einen PCs Daten auf das Laufwerk des anderen PCs senden kann.

Oder dass ich z.B vom einen PC über WLAN an den anderen PC Sachen zum Drucken schicken kann??

Wer mir eine detaillierte Erklärung abgibt, der bekommt eine kleine Überraschung in Form von Losen.

Liebe Grüße, Drrichardfahrer

PS: Bei der Beantwortung meiner Fragen bitte beachten, dass ich von Netzwerken ÜBERHAUPT KEINE Ahnung habe. Also ich weiß weder wie ich so ein lokales Netzwerk erstelle, etc... Ich bin froh, dass ich ins Internet über WLAN komme ;)
 
1.) Alle Rechner müssen in der selben Netzwerk-Arbeitsgruppe sein!
sieh arbeitsplatzt->Eigenschaften-> Computername, dort muss bei allen beteiligten Computern der gleiche Name stehen. Wenn nicht- > auf einen Namen einigen, und über das Feld "Ändern" eintragen.

2.) alle Rechner sollten den Client für Microsoft-Netzwerke und die Datei und Druckfreigabe installiert haben, nachzusehen unter "Netzwerkverbindungen" -> die relevante Verbindung anklicken und mit der rechten Maustaste über Eigenschaften nachsehen.

Wenn das alles geregelt ist sollte man zur Probe auf zwei Rechnern ein Verzeichnis freigeben für die anderen Netzwerkbenutzer, z.B. das c:\temp, in dem man im Explorer auf den Verzeichnisnamen geht, dort rechte Maustaste und "Freigabe und Sicherheit" anklickt. Im mittleren Abschnitt dann die beiden Häkchen (auch bei Verändern erlauben, sonst kann man nicht hinkopieren) und einen anderen Namen vergeben, z.B. Laptop-Temp oder PC-Temp damit man auf einen Blick nachher weiss wo was ist.

Zu Kontrolle mal im Explorer ->Netzwerkumgebung ->Gesamtes Netzwerk, Windows Netzwerk da sollte die Arbeitsgurppe zu sehen sein und bei Klick darauf auch die einzelnen PC, bei Klick auf die PC dann auch die freigegebenen Laufwerke.

Die kann man dann mit der rechten Maustaste durch "Netzlaufwerk verbinden" einen Laufwerksbuchstaben zuordnen und schon stehen sie im Explorer.

Bei Druckern geht das dann entsprechend, evt. müssen auf den anderen Rechnern noch die Treiber installiert werden, das sagt dir aber der Punkt bei den Druckereinstellungen unter Freigabe.

Wichtig ist halt 1 und 2, wenn das nicht stimmt suchst Du Dir nen Wolf

Greets
Norbert
 
außer dem müsstest du an deinem Router, der das WLan aufbaut einstellen können ob die WLan-Stationen (Rechner) mit einander kommunizieren dürfen! Das muss aktiviert sein, sonst geht da Garnichts! Und wenn du einen Drucker anschließen willst dann müssen die WLan-Stationen auch auf das lokale Netzwerk LAN zugreifen können! Das müsstest auch auf dem Router einstellen können!

@Norby51: da hast du eigentlich alles "SoftWare"-mäßiges genannt! DAmit müsste das dann eigentlich klappen!

Gruß QuArK007
 
Hi,

ich hab das mal so gemacht, wie ihr es gesagt habt.
Nun habe ich aber ein Problem. Ich komme nur wenn BEIDE Firewalls ausgeschaltet sind auf meinen PC ( Win XP Pro ), auf meinen Laptop ( Win Xp Home ) habe ich aber kein zugriff >.<

Beide Pcs haben ein >1 Ping
 
Hi,

ich hab das mal so gemacht, wie ihr es gesagt habt.
Nun habe ich aber ein Problem. Ich komme nur wenn BEIDE Firewalls ausgeschaltet sind auf meinen PC ( Win XP Pro ), auf meinen Laptop ( Win Xp Home ) habe ich aber kein zugriff >.<

Beide Pcs haben ein >1 Ping

Öm, der Threadersteller hieß "Drrichardfahrer" und Du heisst anders, Du bist anscheinend ein "Trittbrettfahrer" ;)

Na gut, hast ja recht. Besser als nen neuen Thrad aufmachen. Du denkst dran das die Benutzernamen auf allen beteiligten Rechnern gleich sein müssen? bzw. wenn man auf Netzlaufwerk verbinden klickt es unter dem Benutzernamen (u. ggf. mit dem Kennwort) machen muss der auf dem anderen PC gültig ist. Und das die Freigabe für "alle" sein muss?
Das habe ich oben für Drrichardfahrer auch vergessen. Aber bei uns im Haus-Netzwerk hab ich das Problem nicht, weil wir automatisch überall die gleichen Namen benutzen (z.B. Vater/Mutter/Tochter/Gast) und ohne Kennwort arbeiten, nur der Admin hat eines.

Ich teste das hier gleich nochmal und melde falls was anders läuft.

Greets
Norbert
 
Danke schonmal für deine Hilfe, ich komm leider heute nicht mehr dazu, das alles auszuprobieren - hab bei dem anderen PC nämlich Schwierigkeiten Win XP zu installieren - hab da ATA Raid von Adaptec (1200A) und er will und will net installieren :(

Ständig kommt die Meldung, dass die Festplatten beschädigt sind und deshalb das System angehalten wurde (so ein Bluescreen).

Wenn ich das dann endlich mal habe, dann installiere ich Win XP SP 2 und dann werde ich das ausprobieren :)

Aber vielleicht kann mir jemand zu meinem Problem in dem Post noch Tips geben?? Ich mach gerade Scandisk intensiv auf allen 3 physischen Laufwerken, ich hoffe, das hilft dann.
 
OK, jetzt sind beide Computer mit Windows XP SP2 eingerichtet und alles läuft.
Aber trotzdem schaff ich das mit dem Netzwerk nicht.

Computer 1 ist per Netzwerkkabel an Router (Netgear MaxRange) verbunden. Der Router ist natürlich mit dem Modem verbunden.

Computer 2 ist per WLAN (Netgear WPN311) mit dem Router verbunden.

Ich will jetzt mit Computer 2 auf Computer 1 zugreifen und dort bestimmte Daten mir ansehen.

Wie geht das?? Ich hab da was mit dem Drahtlosnetzwerk von Windows probiert (das mit dem USB-Stick), aber das hat auch nicht funktioniert...wäre schön, wenn ich eine detaillierte Erklärung bekommen würde :)

Ach ja, beide Computer sind in derselben Arbeitsgruppe und haben 2 unterschiedliche Namen.
 
Ja, aber ich seh in der Netzwerkumgebung keine Computer...

edit: Ich seh jetzt schon beide Computer, aber wenn ich auf den entfernten draufklicke kommt die Meldung, dass ich keine Berechtigung habe zuzugreifen wegen Netzwerkressourcen oder so.
Und dass kein Netzwerkpfad vorhanden ist.
 
@Drrichardfahrer: ja das Problem kenne ich!

Wenn du auf den Rechner mit WinXP Pro einen neuen Benutzer machst, der genauso ist, wie der auf WinXP Home, also gleiches Passwort usw. und du diesem dann die Rechte gibst, auf deinen Rechner zuzugreifen, das geht über die "lokalen SIcherheitsrichtlinien" in der "ComputerVerwaltung" Da musst du den neuen Benutzer hinzufügen, glaube das heißt "Zugriff aus dem Netzwerk erlauben" oder so!
Falls du das net findest, antworte, dann schau ich mir das nochmal genauer an!

Gruß QuArK007