Router (Netgear) hängt sich manchmal auf

DelphiKing

King with a crown
ID: 46719
L
20 April 2006
6.554
729
Aloha,

ich habe einen NetGear RangeMax DG834PNB WLan-Router (mit DSL-Modem).
An diesen ist ein PC (selten in Betrieb) via Ethernet angeschlossen und mein PC via WLan.
Funktioniert in 98% der Zeit auch alles prima, gibt nichts zu klagen.

Allerdings kommt es immer mal wieder (alle 1-2 Tage etwa) vor, dass der Router plötzlich irgendwie anfängt zu spinnen.
Das äußert sich so, dass plötzlich Webseiten nur noch teilweise laden - man kann dann 2-3x reloaden und evtl. läd er die Seite dann oder nicht. Aber nach höchstens 4-5 Versuchen ist dann alles tot und er läd keine Seite mehr ("Verbindung verweigert" oder so, dummerweise habe ich mir den genauen Wortlaut im Browser bisher nie notiert).
Ich kann auch nicht mehr auf das Webinterface des Routers zugreifen, sprich es liegt nicht an der DSL-Verbindung.
Wenn ich die WLAN-Verbindung dann trenne und wieder aufbauen will, kann er nicht verbinden ("Warte auf Verbindung......"), obwohl das Netzwerk gefunden wird.

Einzige Abhilfe: Router resetten (sehr nervig, da dieser ein Stockwerk tiefer ist).

Eine wirkliche Ursache kann ich leider nicht ausmachen, da es recht unregelmäßig auftritt. Manchmal reicht es, eine einzelne Webseite aufzurufen, relativ oft passiert es mir aber, wenn ich bei einem PC-Game (TF2) die Serverliste laden lasse (=sehr viele Anfragen). Da kann es unter Umständen sogar sein, dass er beim ersten Versuch direkt hängt, dann resette ich, versuche es nochmal, er hängt wieder, ich versuche es nochmal und erst dann ist die Liste geladen und der Router bleibt auch stabil.
Er scheint also bei sehr vielen Verbindungen Probleme zu haben, scheint mir ... jedoch tritt das Problem nicht auf, wenn man diese Serverliste zuvor schon erfolgreich neu geladen hat - dann kann man es so oft tun wie man will - ggf liegt das an irgendeinem Cache, der da dann genutzt wird o.ä.

Kennt jemand das Problem oder gar eine Lösung?
Wollte erstmal hier fragen, bevor ich den Support bemühe :/


Lg, flo
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem anderen Router. Da hat es sich dann herausgestellt, dass irgendeine blöde Protokollierung eingeschaltet war und irgendwann immer der Speicher für das Protokoll übergelaufen ist. Dann wurde der Router insgesamt gähnend langsam, inklusive Webinterface und allem, nur Neustart half. Als ich es geschafft hatte die Protokollierung auszuschalten ist es nicht mehr passiert. War aber wie gesagt kein Netgear, muss also nicht unbedingt was mit Deinem Problem zu tun haben.
 
Wie alt ist dein Router?

etwa ein halbes Jahr ... Problem tritt fast seit Anfang an auf, allerdings ist es so unregelmäßig, dass man es schwer sagen kann...

@phreak: Logging gibts bei dem leider nur sehr rudimentär, da wird nur sehr sehr wenig geloggt .. wenn dadurch schon der Speicher überläuft, weiß ich auch nicht ^^
 
Hatte auch einmal einen Netgear-Router, bei dem ich auch solch ein Problem hatte. Damals ist bei vielen Verbindungen der interne Speicher sehr schnell vollgelaufen und von da an ging dann (fast) nix mehr.
(Laufen evtl. P2P-Programme?)

Bei anderen Routern hatte ich ähnliche Probleme die auf Fehlern in der integrierten DNS-Verarbeitung lagen. Bei "langen" URLs (vorallem bei eBay) ist der Router damals häufig auch komplett und kommentarlos abgesürzt.
 
Hab auchn Netgear Router. Hab auch manchmal 30 Downloads im Firefox parallel und hatte dazu auch noch 15 andere gleichzeitige Verbindungen auf nen Server. Also mein Router ist durch sowas noch nicht hängengeblieben.

Lustigerweise geht er aber nicht, wenn ich das Modem anlasse und den Router vom Strom trenne und danach wieder anschliesse. Dann muss ich auch das Modem mit reseten, sonst geht gar nichts. Also für mich ist Netgear ziemlicher Schrott und wenn es den nicht gratis gegeben hätte und meine Fritzbox mit nem Kabelmodem zurechtkäme, dann würde der bei eBay landen.
 
Schau mal nach, ob Du in den Sicherheits-Einstellungen sowas wie DOS oder DDOS findest und ob da ein Haken ist. Meiner hing sich auch immer weg, wenn Emule oder Bittorrent lief, da er dann meinte, es liegt ein Angriff vor.
Das Fehlerbild war das Gleiche, LAN ging, WLAN war weg.
Inzwischen läuft nen Linux drauf, da gibt es den Fehler nicht mehr..
 
Hab auch manchmal 30 Downloads im Firefox parallel und hatte dazu auch noch 15 andere gleichzeitige Verbindungen auf nen Server.
In deinem Rechner gammeln aber auch immer noch die letzten X Verbindungen rum, weil da könnte ja doch noch was kommen ;)

Falls sich keine Lösung für dein Problem findet, hol dir nen Linksysrouter und nagel dd-wrt drauf. Bin damit sehr glücklich... und sooooo viele Features :ugly:
 
Hast Du mal beim Hersteller nachgesehen, ob es für das Teil eine neuere Firmware gibt? Das wirkt oft Wunder!
 
Ich hatte vor knapp 2 Jahren so nen Netgear-"Router". Das gleiche mit der Serverliste bei Online-Spielen mit Listen in dieser Größenrelation.

Das ganze klang und klingt mir nach dem NAT Connection-Tracking.

Da der Router viele Rechner mit mehreren (privaten) IP-Adressen einen Möglichst direkten Zugang zum Internet geben muss, speichert er sich für jede Verbindung die Ports und IP-Adresen, damit die Antwort-Pakete an die öffentliche IP-Adresse auch zum richtigen Rechner im LAN vordringen.
Demnach wird es so sein, dass der Router eine zu hohe Limitierung der Anzahl der Einträge in dieser Tabelle hat, oder sogar gar keine. (Bei sicherlich 16 oder 8 MB RAM.. oder sogar weniger)

Und wenn man jetzt überdenkt, dass bei Source-Spielen üblich der Master nur IP und Port von jedem Server sendet und den Rest sich das Spiel holt, in dem es jeden Server einzeln abfragt.. ;)

Wieso es auch beim Surfen auftritt, kann man ohne weiteres nicht so leicht herausfinden. Vielleicht ist auch der ein oder andere Timeout für die Einträge in der Tabelle zu hoch und sie füllt sich nach und nach bis zum Limit.

@ Linksys und DD-WRT:
Seit 2 Jahren der Netgear Nachfolger bei mir.. und das wird sich allen Anschein nach auch nicht ändern. :biggrin:
 
Es gibt Router, die haben Probleme mit einer grossen Anzahl gleichzeitiger Verbindungen. Bei P2P wird so etwas typischerweise erreicht. Da hilft nur ein Begrenzen der Verbindungen. Im normalen Betrieb, auch beim Spielen, sollte das nicht vorkommen.

Marty