Powerline - Internet über das Stromnetz

yoshi

Well-known member
ID: 131198
L
25 Juli 2006
561
23
Hallo,
ich möchte Router und PCs mit Powerline Adaptern verbinden. Ich habe das schon ein Paar mal gemacht, hat einwandfrei funktioniert.
Nun aber ein Problem: Powerline funktioniert nur innerhalb eines Stromzählers. In einem Dreifamilienhaus gibt es einen großen Stromzähler für alle drei Parteien. Wird dort Powerline zwischen zwei Zählern funktionieren? Wenn nicht, gibt es dann ein Adapter, womit dies möglich ist?
Yoshi
 
Hallo,
ich möchte Router und PCs mit Powerline Adaptern verbinden. Ich habe das schon ein Paar mal gemacht, hat einwandfrei funktioniert.
Nun aber ein Problem: Powerline funktioniert nur innerhalb eines Stromzählers. In einem Dreifamilienhaus gibt es einen großen Stromzähler für alle drei Parteien. Wird dort Powerline zwischen zwei Zählern funktionieren? Wenn nicht, gibt es dann ein Adapter, womit dies möglich ist?
Yoshi

Mit einer Phasenbrücke sollte das eventuel realisierbar sein (je nachdem wie das bei euch das Stromnetz aufgebaut ist). Und Powerline geht auch über die Zähler. Vielleicht hast du glück und musst gar nichts machen.

Frage: Warum keine WLan Bridge?
 
Besitzt du die Powerline Adapter bereits?
Weil wenn nicht, dann solltest du dir das wirklich nochmal überlegen.

WLAN-Adapter + Acces-Point sind meines Wissens wesentlich günstiger (und auch praktischer) als Powerline ;)