Plötzlich keine Verbindung zum Internet mehr

poopsie

mighty freelance
ID: 302149
L
26 Oktober 2007
825
178
Hallo,

ich komme hier nicht mehr weiter und hoffe, jemand kann mir helfen:
Heute Nachmittag beim download meiner eMails (Thunderbird) reagierte mein PC nicht mehr... war wie eingefroren. Ich habe keine eMails geöffnet, es war auch keine "böse" dabei. Der Ton (das kurze pling) beim Eintreffen neuer eMails wurde zum Dauerton. Ich startete den Computer neu. Alles funtkionierte wieder einwandfrei, ich machte auch sofort ein Virenscan (negativ). Das einzige, was nicht mehr geht: Ich bekomme keine Verbindung mehr zum Internet mit diesem einen Rechner. Ich bin derzeit mit meinem Laptop im Internet über die gleiche fritzBox, mit dem gleichen Lan-Kabel, daher kann ich hier auch schreiben.

Ich versuche mal ein paar Fakten aufzuschreiben. Falls jemand mehr Infos benötigt, bitte Bescheid geben.

- Windows 7 ... 64bit
- Lan-Verbindung.... kein Wlan... zwei Kabel, die beide am anderen Rechner funktionieren
- Fritzbox... funktioniert... komme mit den anderen Rechnern einwandfrei ins Netz
- stecke ich Internet-Kabel in besagten PC, möchte sich die Internetverbindung gerne aufbauen, doch nach ca. einer Minute kommt dieses kleine gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen... gehe ich mit dem Mauszeiger darüber, wird mir gesagt "Nicht identifiziertes Netzwerk. Kein Internetzugriff"
- Problembehebung von Windows sagt mir unter gefundene Probleme:"Lan-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration."

Ich habe keine Ahnung was ich tun soll. Denn bis zum Einfrieren hat alles wunderbar geklappt. Ich habe auch versucht, Windows auf einen Stand vor der letzten Aktualisierung zu setzen. Das war vor gut 2 Tagen, hat aber nichts geändert. Mit besagtem PC ist es mir auch nicht möglich auf die FritzBox zuzugreifen.

Kann mir jemand helfen?

Gruß, die verzweifelte Poopsie :(
 
K... Du kennst dich da gar nicht aus und hast auch keinen im Bekanntenkreis, der dir da helfen kann?

Ist zwar per Fernanleitung evtl. möglich zu lösen, aber u.U. nicht einfach...

Fangen wir mal ganz vorne an, leuchtet denn die entsprechende Lampe am Router und an der Netzwerkkarte?

Wenn ja, probier mal direkt auf den Router zu connecten, am besten per IP, und schau mal ob das geht.

Edit: Ach ja, gib mal direkt an dem betroffenen PC "ipconfig" (ohne Anführungszeichen) in die Eingaeaufforderung und poste mal, was da kommt.

Gruß Aru
 
Hört sich nach APIPA-Adresse, bzw. doppelter IP-Adresse an...
Ist in der Fritz!-Box der DHCP-Server ein- oder ausgeschaltet?
 
Danke dass du mir helfen magst.

nee, ich kenne mich gar nicht aus und der einzige bekannte, der sich damit auskennen könnte, ist nicht da...

- alle Lampen, sowohl am Router bei DSL als auch am Rechner, da wo das Kabel reinkommt, leuchten. Am Rechner leuchten beide Lampen.

- der router spricht nicht an, auch nicht, wenn ich IP eingebe

- gebe ich in der Eingabeaufforderung ipconfig ein, so öffnet sich so ein DOS-fenster und verschwindet nach einer Sekunde wieder. Ich kann lediglich die Eigenschaften dieses Programmmes aufrufen. Nützt das was?

Edit:
Die Fritzbox funktioniert mit den anderen rechner hier einwandfrei. Nur das auf den anderen PCs Vista bzw. XP drauf ist.
Woran erkenne ich dass ein DHCP-Server ein- oder ausgeschaltet ist.

Man, habe ich keine Ahnung davon.... ich kann euch aber ganz viel wissenschaftlichen Krams erzählen ;-)

Danke für eure Hilfe.
 
erst cmd unter "Ausführen" oder unter "Programme suchen" eingeben, dann bleibt das Fenster offen ;)
Und dann dort "ipconfig/all" ins schwarze Fenster tippseln

Noch besser wäre es, du suchst nach "cmd" und klickst dann mit rechts auf cmd.exe, klickst dann: "als Administrator ausführen"
 
- gebe ich in der Eingabeaufforderung ipconfig ein, so öffnet sich so ein DOS-fenster und verschwindet nach einer Sekunde wieder. Ich kann lediglich die Eigenschaften dieses Programmmes aufrufen. Nützt das was?
Nicht bei Ausführen, sondern: Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Einbageauforderung.

Aber wahrscheinlich ist schon, daß dein Rechner keine IP bekommt...

Gruß Aru
 
okay, habs... dank cmd-Eingabe:

da steht gaaaaaaanz viel.... ich tippe mal ab.... dauert einen Moment
 
ethernet-Adapter Lan-verbindung:
Verbindugnsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::2ca3:9e5b:bc53:9de8%10
IPv4-Adresse (automat. Konfiguration): 169.254.157.232
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway:

Tunneladapter isatap.(33E3AC52-1A23-4D8E-91B9-795EEEB1D3A8):
Medienstatus: medium getrennt
verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

hab hier wiederholt es sich 3-mal tunneladapter jeweils mit Medium getrennt.
Falls diese Werte noch interessant sein sollten, schreibe ich sie noch auf.

@Aru:
copy&paste?....wie, ist doch anderer rechner.... ich kann auch gerne von dem rechner, von dem ich grad schreibe das machen. soll ich?
 
Welche Fritz!Box hast du eigentlich?

Ruth (nein, Edith)

IPv4-Adresse (automat. Konfiguration): 169.254.157.232
APIPA-Adresse, das geht nicht....

Netzwerkeinstellungen stimmen nicht oder DHCP ist aus
 
so hier die ipconfig-daten von meinem Laptop von dem ich grad schreibe, nur mal so als Vergleich


Edit: Mist, das geht gar nicht....sorry
 
@Aru:
copy&paste?....wie, ist doch anderer rechner.... ich kann auch gerne von dem rechner, von dem ich grad schreibe das machen. soll ich?
:oops: Asche auf mein Haupt... :ugly:

Joa, dein Rechner bekommt, warum auch immer, keine IP...

Also: Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk und Freigabecenter
Dort auf "LAN-Verbindung" klicken, dann Eigenschaften und doppelt auf "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IP v4)" klicken.

Dort sollte IP Adresse und DNS Adresse automatisch beziehen aktiv sein, richtig?

Gruß Aru
 
Hab´s jetzt: Die Daten von dem Rechner von dem aus ich grad schreibe, gleiche Fritzbox, gleiches Kabel....:

Ethernetadapter LAN.Verbindung

IP-Adresse: 192.168.178.28
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1

mehr steht da nicht.
 
Netzwerk- und Freigabecenter öffnen in der Systemsteuerung, Dort links auf "Adaptereinstellungen" gehen, Rechtsklick auf die besagte Verbindung: "Eigenschaften"
TCP/IPv4-Protokoll markieren
Dann unten rechts auf Eigenschaften

Was steht dann da?

Ich bin too lahm :ugly:
 
Geht aber nur, wenn DHCP an ist....

Stell doch bitte mal ein in den Adaptereigenschaften:

IP-Adresse: 192.168.178.254
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1

DNS-Server: 192.168.178.1