Netzwerk - ich bin zu blöd

Freddixx

<3 my life
ID: 77099
L
7 Mai 2006
1.818
133
Der Titel sagts ja schon.. Ich habe zu Hause seit Jahren kein Netzwerk mehr, weil ich es nicht brauche. Und das letzte Mal habe ich sowas gemacht, als wir noch nächtelang in einer Garage saßen und LAN-Party gemacht haben. Mit Sicherheit kommt noch erschwerend dazu, dass Drahtloskomponenten im Spiel sind. Jedenfalls wollte ich das ganz gern für meine Zivildienststelle einrichten.

Ich habe hier:

- einen Router
- 2x Rechner mit XP (einer über Kabel, einer via WLAN dran)
- 1x Rechner mit Vista (HomePremium, über WLAN verbunden)

Ich will:

- dass alle im selben Netzwerk sind
- es einen einzigen, für alle zugänglichen Ordner gibt, der auf dem kabelgebundenen Rechner liegt
- eventuell, das wär natürlich Bonus, die fette Minolta Kopierer- / Druckerkombo als Netzwerkdrucker einrichten.

Ich habe bereits erledigt:

- alle in derselben Arbeitsgruppe
- diejenigen, die eine statische IP haben, habe ich mit annähernd logischen Zahlen versehen, also: 192.168.1.3 ...4......
- einfache Dateifreigabe erstmal aktiviert

Wie mache ich jetzt weiter?

- Gästekonto bei den XP-Rechnern anlegen? Aber das ging doch auch ohne, oder?
- bei allen statische IPs verwenden? Aber das kanns ja auch nicht sein

Ich sehe die Rechner noch nicht in der Netzwerkumgebung. Vielleicht bin ich auch voll aufm Holzweg, weil ich das nur von LAN - Netzwerken kenne, aber noch mit WLAN so ein Netzwerk eingerichtet habe.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Gegooglet habe ich schon und die SuFu wurde auch benutzt, aber die Meinungen gehen ein den Tutorials teilweise schon weit auseinander....


Lg, Fred
 
Die Rechner die keine statische IP haben, woher bekommen die ihre (dynamische)? Macht der Router DHCP? Wenn ja schau mal auf dem Router nach, welche IPs er vergibt.

Sobald Du die IPs von allen Rechnern weißt, versuch mal die anzupingen, also auf der Kommandozeile:
Code:
 ping 192.168.1.3
(mit den entsprechenden IPs halt)

Wenn das geht (von jedem zu jedem), weißt Du, dass das Netzwerk selbst im Prinzip funktioniert und es nur an der Dateifreigabe selbst liegt. Wenn nicht, dann gibt's vom Netzwerk her selbst schon ein Problem.


Wenn die WLAN-Rechner nicht ständig wechseln (wie es etwa bei Notebooks der Fall sein könnte), würde ich die IPs an Deiner Stelle statisch festlegen, die dynamischen bringen da nicht viel. Naja, das ist Geschmackssache.


Sollte das Netzwerk gehen, versuch mal auf einem der Rechner im Explorer \\<Rechnername> einzugeben, wobei <Rechnername> der Name des Rechners ist, auf dem Du einen Ordner freigegeben hast.

Das "Netzwerk durchsuchen" (also in der Netzwerkumgebung die anderen Rechner anzeigen) funktioniert nämlich oft nicht so toll, obwohl das Netzwerk eigentlich da ist.
 
Die Rechner die keine statische IP haben, woher bekommen die ihre (dynamische)? Macht der Router DHCP? Wenn ja schau mal auf dem Router nach, welche IPs er vergibt.

Jap, das kann er. Da Mitarbeiter öfter mit ihren eigenen Notebooks kommen, wären komplett statische IPs unsinnig.

Sobald Du die IPs von allen Rechnern weißt, versuch mal die anzupingen, also auf der Kommandozeile[..]

Hab ich, sämtliche Pakete gehen verloren. Allerdings schreibe ich das den Firewalls zu, da sowohl XP / Vista eine anhaben und ZoneAlarm auf den Rechnern läuft. Aber eigentlich bin ich nicht gewillt, sämtliche Firewalls auszumachen. Die Ping.exe wird bei ZoneAlarm durchgelassen. Und Windows wird doch hoffentlich seine eigenen Dienste durch die FW lassen!? Ein weiteres Indiz für ein Firewall-Problem ist, dass ich auf dem kabelgebundenen Rechner meinen Vista - Rechner zwar im Netzwerk sehe, aber nicht auf ihn zugreifen kann. Umgedreht ist tote Hose.

Den Rechner einzugeben funktioniert nicht. Wie soll ich weiter verfahren? Doch alle Firewalls ausmachen? Aber das kann ja keine langfristige Lösung sein. Oder Gastkonten einrichten? Aber ich meine mich zu entsinnen, dass wir das früher nie getan haben...
 
Wenn du keine statischen IPs haben willst, dann solltest du DHCP nutzen.

Dass du keine Freigaben siehst, hängt natürlich mit den Firewalls zusammen. Die well known ports von Windows, die für Dateifreigabe benutzt werden, waren eine Zeitlang die Eintrittskarte für Viren aller Art und werden daher standardmäßig geblockt.
Hinzu kommt, dass das Konzept einer Desktop Firewall hinter einem Router sowieso fragwürdig ist.
Wenn du dein Netzwerk so konfiguriert hast, dass die Daten ankommen, benötigst du noch einen Benutzer, um auf die Freigaben zuzugreifen, bei nicht kritischen Daten bietet sich selbstverständlich der Gast an, bei kritischen Daten sollten gesonderte Benutzer mit entsprechenden Passwörtern und Rechten angelegt werden. Um den Dateizugriff auch mit dem Gast-Nutzer zu ermöglichen, lege ich folgende Lektüre nahe: https://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq02a.htm
 
Jap, das kann er. Da Mitarbeiter öfter mit ihren eigenen Notebooks kommen, wären komplett statische IPs unsinnig.

Okay, dann ist DHCP sinnvoll. Du hast ja sicher schon mal im Router nachgeschaut, ob er die IPs richtig vergibt? Das wäre schon mal ein gutes Indiz dafür, dass das Netzwerk im Prinzip geht.


Hab ich, sämtliche Pakete gehen verloren. Allerdings schreibe ich das den Firewalls zu, da sowohl XP / Vista eine anhaben und ZoneAlarm auf den Rechnern läuft. Aber eigentlich bin ich nicht gewillt, sämtliche Firewalls auszumachen.

ZoneAlarm ist keine Firewall, höchstens ein Portfilter (ich weiß, im Sprachgebrauch heißen die oft "Desktop Firewalls", ich mag den Begriff überhaupt nicht).

Unabhängig davon, ob die Portfilter wirklich gebraucht werden: Hat es einen Sinn, ICMP-Pakete, wie sie etwa von ping kommen zu blocken? Also ich hab meine immer so eingestellt, wenigstens ein ping durchzulassen und sei es nur zu Netzwerk-Diagnosezwecken. Aber kann ja sein, dass ich über damit verbundene Sicherheitsrisiken nicht informiert bin.

Ich an Deiner Stelle würde zumindest ICMP mal für ne Sekunde durchlassen, um zu schaun ob das Netzwerk i.O. ist.


Ansonsten würde ich mich Tyrell anschließen, Du musst den Portfiltern freilich beibringen, die Netzwerkfreigabeports nicht zu filtern. Und da hängt's nun auch davon ab, welche Art der Freigabe Du machen willst. Public shares, die jeder sieht, oder nutzerspezifische mit Authentifikation. Das hängt insbesondere davon ab, wie sensibel die Daten sind... bei einem WLAN ist da grundsätzlich immer Vorsicht geboten.
 
Ich werde den Link mal durcharbeiten.

Das mit dem Gastkonto ist mir zu schwammig.. Ich kann im voraus nicht ahnen, wer die Dateien alles nutzen muss. Dann müsste doch für jeden Netzwerksneuling ein Gastaccount her, oder?

Außerdem habe ich nach wie vor das Problem, dass der Vistarechner (der über WLAN verbunden ist, wenn das was zur Sache tut) den XP - Rechner nicht mal sehen kann. Und das gegenseitige Anpingen schlägt ja auch fehl. Unter diesen Umständen frage ich mich eh, wieso ich den Vista - Recher paradoxerweise mit dem XP-Rechner im Netzwerk sehen kann...
 
@DaPhreak

Im Router scheint alles okay, die IP-Adressen wurden sauber vergeben. Das Netzwerk sollte stehen.

Das Netzwerk soll folgendes sein:

Der kabelgebundene PC unten ist sozusagen die Basis. Darauf liegen alle Dateien und der ist auch mit dem Drucker verbunden. Auf diesem Rechner soll ein Ordner eigerichtet werden, der für alle zugänglich ist, die das Netzwerk verwenden. Das soll die Arbeit beschleunigen. Die Dateien halte ich für relativ sicher, da ins WLAN-Netzwerk keiner reinkommt und man schon hier einbrechen müsste, um sein Kabel in den Router zu stecken. Und selbst dann wären es "nur" diese Arbeitsdateien, die man allenfalls aus dem Ordner holen könnte. Und drucken wäre halt noch cool ;)

Ich hab mal bei ZoneAlarm reingeschaut. Auf beiden Rechnern ist die Sichtbarkeit im Netzwerk gegeben und Austausch von Ressourcen ist auch erlaubt. Also müsste ich da keine Einstellungen mehr vornehmen. Darüber hinaus hat ZoneAlarm die Windows - Firewall deaktiviert.
 
Freddix, welchen Router hast Du? Die Fritz!Box hat zum Beispiel einen kleinen Haken der gesetzt werden muß um den Verkehr zwischen den Rechnern die da angeschlossen sind zu erlauben (Heißt "Alle Rechner befinden sich im gleichen Netzwerk" bei der 7270 und "Verkehr zwischen den Rechner erlauben" bei der 7170)
Weiterhin muß WINS gesetzt sein unter Eigenschaften der Netzwerkkarte, und die Arbeitsgruppe sollte eindeutig bei allen gleich sein (Name in Arbeitsplatz -> Eigenschaften etc.)
Dann muß die Dateifreigabe auf den Rechnern eingeschaltet sein und einer sollte wenigstens eine Freigabe haben, erstmal nur zu Kontrolle.

Zone-Alarm würde ich an Deiner Stelle erstmal deaktivieren, bzw. gleich an der richtigen Stelle den Haken setzten und alle Rechner aus dem Bereich 192.168.1.n freigeben. Im Windows Firewall bei Vista auch nachgeschaut?

Und die Ansicht das DHCP besser ist teile ich nicht, wenn ich feste IP-Adressen vergebe für Rechner die ständig im Netz sind ist es einfacher mal Remotedesktop zu machen oder eine Netzwerk-LW-Zuordnung mit //192.168.1.3/temp-susi zum Beispiel zu machen.

Die Zugriffsrechte auf dei Freigaben kann man ganz zum Schluß machen, wenn man denn erstmal die Rechner und Freigaben sieht. Und dann ist es einfacher den User der Zugriff haben soll auf dem Rechner anzulegen wo er drauf zugreift als irgendwelche GAST-Konten zu benutzen.

Und suchen der Rechner als Erfolgskontrolle geht m.E. nach über Explorer -> Netzwerkumgebung -> Windows-Netzwerk -> Arbeitsgruppencomputer anzeigen am besten. Da stehen dann auch die Freigaben.

Wo war nochmal der Drucker angeschlossen der evt. freigegeben werden soll?


Greets
Norbert
 
Freddix, welchen Router hast Du? Die Fritz!Box hat zum Beispiel einen kleinen Haken der gesetzt werden muß um den Verkehr zwischen den Rechnern die da angeschlossen sind zu erlauben

Nein, gibt keine Einstellung dergleichen, scheint also nicht nötig zu sein. Macht er wohl von sich aus. Btw: ist ein Netgear WNR834B.

Weiterhin muß WINS gesetzt sein unter Eigenschaften der Netzwerkkarte

Habe ich leider nicht gefunden.

Arbeitsgruppe sollte eindeutig bei allen gleich sein (Name in Arbeitsplatz -> Eigenschaften etc.)
Dann muß die Dateifreigabe auf den Rechnern eingeschaltet sein und einer sollte wenigstens eine Freigabe haben, erstmal nur zu Kontrolle.

lt. Voraussetzung im ersten Post.

Zone-Alarm würde ich an Deiner Stelle erstmal deaktivieren, bzw. gleich an der richtigen Stelle den Haken setzten und alle Rechner aus dem Bereich 192.168.1.n freigeben. Im Windows Firewall bei Vista auch nachgeschaut?

Habe in der lokalen Zone bei ZoneAlarm die Firewall bei beiden Rechnern deaktiviert. Wie ich IPs durchlasse weiß ich nicht, ich habe alle Einstellungen durchforstet. Hast du ne Idee? Wie oben beschrieben deaktiviert ZoneAlarm die Win - Firewall. Ich habe auch selber nachgesehen. Sie muckt nicht mehr ;)

Und die Ansicht das DHCP besser ist teile ich nicht, wenn ich feste IP-Adressen vergebe für Rechner die ständig im Netz sind ist es einfacher mal Remotedesktop zu machen oder eine Netzwerk-LW-Zuordnung mit //192.168.1.3/temp-susi zum Beispiel zu machen.

Ich möchte es aber trotzdem über DHCP realisieren.
 
Ich würde es erstmal ohne Zone-Alarm versuchen. Die Sichtbarkeit der Rechner kommt meistens auch erst dann zustande, wenn mindestens ein Gerät oder ein Ordner auf dem Rechner freigegeben ist.
 
Es ist auf allen Rechnern zum Test ein Ordner freigegeben.

Ich weiß ja, dass dieses Thema viel Text enthält, aber bitte lest ihn, damit gegebene Infos nicht mehrfach genannt werden müssen: Sie befinden sich in derselben Arbeitsgruppe.

ZoneAlarm kann ich nicht vollständig deaktivieren. Ich weiß einfach nicht wie. Wenn ich es ausmache, bleiben die Einstellungen im Hintergrund an. Daher habe ich jetzt innerhalt von ZoneAlarm die lokale Firewall ausgeschaltet.
 
Hallo ihr,

es ist wieder Montag und ich sitze wieder hier :D

Folgendes hat sich verändert:

-auf einem XP-Rechner sehe ich jetzt alle anderen Rechner im Netzwerk.
-auf dem Vista-Rechner sehe ich keinen anderen Computer, aber er kann zumindest einen der beiden Rechner anpingen, also ist er definitiv im Netzwerk drin
-einer der XP-Rechner kann jetzt auf den Vista-Rechner zugreifen, ich habe ein Gastkonto eingerichtet, leider dauert der Zugriff schier unendlich lange

Hier mal übersichtlicher:

XP1 sieht VISTA und XP2
XP1 kann auf VISTA zugreifen
XP1 kann nicht auf XP2 zugreifen (*)

* = es erscheint diese Fehlermeldung Bildlink, nur, dass unten drunter noch steht: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

VISTA kann XP1 anpingen
VISTA kann über direkte IP-Eingabe auf XP1 zugreifen
VISTA kann WEDER XP1 NOCH XP2 sehen

XP2 sieht neuerding WEDER VISTA NOCH XP2(**)

** = Weil die Erstellung der Netzwerkliste zu einem Timeout führt. Genau wie das direkte Zugreifen über IP-Eingabe.


So, na dann haut mal rein :D Gastkonto ist jetzt auf allen aktiviert. Ich kann derzeit nur an XP1 arbeiten, da XP2 von der Sekretärin genutzt wird. Daher müssten wir jetzt erstmal die Kommunikation zwischen XP1 und VISTA in Ordnung bringen. Ich werde mich dann bemühen, die Einstellungen auf XP2 zu übertragen.

Ich danke euch für die Hilfe bisher, da ich schon recht weit gekommen bin, ich hoffe, ihr macht euch weiter die Arbeit, mir zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Fehler, zudem du das Bild gepostet hast, habe ich bereits einen Link gepostet, mit dem sich das Problem lösen lässt.
 
Ja, den Link habe ich bereits durchgearbeitet ;) Ich denke aber, dass ich das bei XP2 noch mal machen muss, aber an den Rechner komme ich ja grad nicht ran.

Zum "nicht-sehen":

Im Router habe ich mal folgenden Screenshot gemacht:


Ich denke, das hat auch was zu bedeuten, denn grade die Rechner, die die anderen derzeit nicht sehen können, stehen auf unknown. *grübel* Lediglich XP1 kann er erkennen.
 
Im Router habe ich mal folgenden Screenshot gemacht:


Ich denke, das hat auch was zu bedeuten, denn grade die Rechner, die die anderen derzeit nicht sehen können, stehen auf unknown. *grübel* Lediglich XP1 kann er erkennen.

Ich kenn den Router nicht, weiß also nicht was "Device Name" genau sein soll. Bei meinem Router steht dort der Rechnername (also der von Systemeigenschaften --> Computername). Wenn das der Rechnername wäre, wär's natürlich blöd, denn dann gäbe es zwei Rechner mit dem gleichen Namen und das würde sicher zum Konflikt führen.

Aber Du sagtest ja, die haben alle verschiedene Namen und sind in der gleichen Arbeitsgruppe, richtig?
 
Jap.

Was ich mit dem Screenshot zu sagen versuche ist:

Er zeigt die IP an und den Namen den ich vergeben habe. Die IP kann er ermitteln, allerdings scheint er sich schwer zu tun, wenn es um die Namensermittlung geht. Von dem Rechner, der die wenigsten Probleme im Netzwerk hat (XP1 oder hier: Arbeitszimmer) kann er das als einziges.
 
Wenn du alles richtig konfiguriert hast, bleiben nicht mehr viele Fehlerquellen übrig. Ich tippe immer noch ganz stark auf irgendeine Form von Desktopfirewall, die da Probleme macht. Ich würde Zonealarm erstmal komplett runterwerfen, wenn es sich nicht komplett deaktivieren lässt.
 
Ich habe schon gegoogelt.. ich habe zumindest den TrueVector - Dienst beendet, aber ich weiß nicht, ob da noch mehr dran hängt. Ich kann es bloß nicht deinstallieren, weil das nicht meine Rechner sind ;)
 
Was Du auch noch probieren kannst ist, immer einen der Rechner aus dem Netz zu nehmen (ggf. die anderen dann jeweils neustarten, um sicherzugehen, dass das Netz komplett neu initialisiert wird). Damit könnte man versuchen herauszufinden ob vielleicht einer der Rechner die Störquelle ist, oder ob es vielleicht eine Form von Vista-XP-Unverträglichkeit ist.
 
also zum vista rechner, schau mal ob das netzwerk als "privat" eingestuft ist und die netzwerk kennung an ist. ohne diese 2 einstllungen sieht vista keine anderen rechner im netzwerk.

und zonealarm macht normal keine probleme, ich habs auch drauf und das beeinflust mein netzwerk garnicht.

mfg