LAN-Verbindung Problem :(

Steak

VfB-Fan
ID: 51362
L
25 April 2006
606
36
Hi, möchte 2 XP-Rechner über Switch verbinden, auch soweit alles angeschlossen am Router leuchten die LEDs, die Verbindung scheint auch dazusein, keine Hinweise auf Verbindungsprobleme oder so..
IP-Adressen: 192.1.1.3 und 192.1.1.4 sowie Sub 255.255.255.0..
Unter ARbeitsgruppencomputer sieht man aber nur den eigenen und weder per PC-Name noch IP-Adresse lässt sich auf den anderen PC zugreifen, auf den eigenen klappt aber..

hmm.. habt ihr ne lösung vll :-?
 
Etwaige Firewalls auf beiden Pc's ausgeschaltet?
Ansonsten probier mal ob du den jeweils anderen pc pingen kannst, das geht mit: Start -> Ausführen -> "ping 192.168.1.X".
Wenn das geht, funktioniert zumindest schonmal die Verbindung.

EDIT: Danke Norby, das hab ich glatt übersehen :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den falschen IP-Bereich!

Ändere bitte die IP-Adressen auf den PC's auf 192.168.1.3 und 192.168.1.4, Sub-Net bleibt!

Die 192.1.1.3 etc gehen nicht für private Netze, die werden vom Router ins Internet weitergegeben!

Viel Erfolg

Greets
Norbert
 
hi, habs umgestellt auf 192.168.. und firewalls sind nicht aktiv..
geht trotzdem genauso wenig..
pingversuch sagt zeitüberschreitung.

:/
 
Dann mal das hier:
Über den Switch meinst Du? Also die 4 LAN Buchsen im Router?
Welches Modell? Bei einigen Routern kann man die Kommunikation untereinander unterbinden, dann ist das da an den 4 Buchsen kein Hub/Switch sondern nur halt 4 Eingänge für Rechner die in's Internet dürfen. Musst Du mal schauen in der Routerkonfiguration. Oder hast Du einen normalen 4/5-Port Switch?

Dann folgende Schritte um Verbindung zu testen:

1.) Dos-Fenster aufmachen (cmd)

2.) ipconfig / all und kontrollieren ob alle Daten so wie Du es eingestellt hast auch der Netzwerkkarte zugeordnet sind.

3) Ping 192.168.1.3 (eigenen Rechner) Wenn da nichts zurückkommt ist schon was in der IP-Konfiguration faul.

Nochmal melden..
Greets
Norbert
 
hey, vorab hab ich nochmal eine frage..

mein pc läuft über die fritz box als router an die (weil fritzbox kein w-lan is) ein dsl-wlan-modem dranne ist.. eig bräuchte ich dann ja keinen switch mehr also wenn ich den 2. pc auch an die fritz box anschließe müssts auch klappen oder...

bzw. brauch ich dasselbe kabel cross-over oder LAN? und sieht man an irgendwelchen LEDs oder so, ob das kabel falsch ist oder steht des irgendwie auf dem kabel drauf..

muss ich sonst noch was beachten?
 
Jetzt brauch ich mal ne Zeichnung!

Was ist wo angeschlossen?
Wie heißt das DSL-WLan-Modem?

und nein, gekreuzte Kabel braucht man nicht (in 99% aller Fälle schalten die Hubs/Switches/Boxen automatisch auf X-Over)

Greets
Norbert
 
ist irgendein D-Link Wireless Router..
also hier siehts so aus:^^

Fritz-Box an Splitter
Fritz-Box an "D-Link"
und PC an "D-Link"

glaub ich^^

also müsst ich den andern pc auch in den D-Link reinstecken können oda?
 
okay, ip-adressen zuweisen tut der auch automatisch und eigene lan-IP rauskriegen für spiele usw weiß ich nu auch werd das dann heut abend mal ausprobieren ;)
dankeee