IP Probleme bei Windows Internetfreigabe

Flouyd

New member
16 Juli 2006
4
0
Hi alle. Ich beschreib erstmal wie die Lage bei mir aussieht

-WLAN-Router hat die IP 192.168.0.1 und wird von uns und unseren Nachbarn genutzt

-Mein WLAN hat die IP 192.168.0.101

-Meine LAN-Karte hat die IP 192.168.1.1 und ist mit meiner

-Xbox verbunden. Die hat die IP192.168.1.2


Gut. Nun musste ich anfang der Woche mein Windows neu installieren. Ich weis das ich bei meiner LAN-Verbindung immer eine Internetfreigabe hatte, damit ich mit der Xbox online Spielen konnte. Blos irgendwie bekomme ich das jetzt nicht mehr richtig zum laufen. Wen ich die Internetfreigabe starten will, sagt Windows das die IP vom LAN dafür auf 192.168.0.1 geändert wird. Danach gibts dann eine Fehlermeldung, weil das natürlich nicht klappen kann wegen den WLAN Router. Dabei ging es vor der Neuinstallation nach alles bestens.

Weis vielleicht jemand wie ic Windows überreden kann eine Internetfreigabe zu starten ohne die IP zu ändern? Oder hat jemand eine andere Lösung? Nur die IP vom Router dürfte dabei nicht geändert werden, weil ich da halt nicht alleine dran sitze
 
Du musst die Internetverbindungsfreigabe auf der WLAN-Karte (also auf der Router-Seite) einrichten, NICHT auf der LAN-Seite. Dann sollte es klappen und der will auch die IP nicht ändern. Eventuell musst höchstens dann noch das 192.168.1.0er Netz als internes Netz dort einstellen.
 
SubZero schrieb:
Du musst die Internetverbindungsfreigabe auf der WLAN-Karte (also auf der Router-Seite) einrichten, NICHT auf der LAN-Seite. Dann sollte es klappen und der will auch die IP nicht ändern. Eventuell musst höchstens dann noch das 192.168.1.0er Netz als internes Netz dort einstellen.

Auf der WLAN-Karte? Aber die hat doch mit der Xbox gar nix am Hut?!? Ich habs gerade mal probiert... Aber ich bekomme immer noch die Fehlermeldung das di IP 192.168.0.1 schon vergeben ist. Wen ich übrigens die WLAN Verbindung trenne, damit kein IP-Konflikt auftreten kann, verschwindet auch die Option fü die Internetfreigabe...
 
hmm, kannst du bei der xbox nicht einfach 192.168.0.1 (also den wlan router) als gateway einrichten? - args, wird warscheinlich net gehen weil anderes netz... hmmm... dann 192.168.1.1 als gateway, und in dem 192.168.0.1 als gateway... o_O

- warum nutzt du nen anderes netz für die xbox?

btw. microsoft ics setzt immer die ip 192.168.0.1 als "freigabegateway" voraus, also daran wirst du nichts ändern können - frag mich nicht warum.

hth
Refi
 
Refizul schrieb:
hmm, kannst du bei der xbox nicht einfach 192.168.0.1 (also den wlan router) als gateway einrichten? - args, wird warscheinlich net gehen weil anderes netz... hmmm... dann 192.168.1.1 als gateway, und in dem 192.168.0.1 als gateway... o_O

- warum nutzt du nen anderes netz für die xbox?

btw. microsoft ics setzt immer die ip 192.168.0.1 als "freigabegateway" voraus, also daran wirst du nichts ändern können - frag mich nicht warum.

hth
Refi

Du meinst also, wen ich der xbox auch eine IP von 192.168.0.* gebe, das die dann zu den WLAN-Router verbinden kann? Obwohl sie nur per Kabel an mein PC hängt? Ich hätte jetzt vermutet das das überhaupt nicht geht und habs auch nicht ausprobiert. Wen ich heute Abend wieder zuhause bin Teste ich das auch mal und geb dann bescheid
 
Refizul schrieb:
btw. microsoft ics setzt immer die ip 192.168.0.1 als "freigabegateway" voraus, also daran wirst du nichts ändern können - frag mich nicht warum.
Das ist falsch. Der Assistent würde das gerne so machen. Es spricht aber nichts dagegen, das nachträglich einfach wieder zu ändern.

Die Internetverbindungsfreigabe ist nicht anders als das passende Setzen von Routingeinträgen.

Nimm den Assistent, aber trenn vorher die Verbindung zum WLAN. Mach dann die Internetverbindungsfreigabe auf die WLAN Karte, lass den Assistent die 192.168.0.1 einstellen, boote neu, stelle danach die Adresse der WLAN Karte wieder auf die .101, verbinde wieder mit dem WLAN-Router und alles sollte gehen.

Marty
 
jo marty ... nur das die software das erstmal voraussetzt kann man trotzdem net ändern. wenn man das nachträglich per hand ändert, ist das ja schon wieder was ganz anderes...

Der Assistent würde das gerne so machen
der würde nicht nur, der tut einfach... *gg*

- und mehr wollte ich damit auch net zum ausdruck bringen... -
 
Refizul schrieb:
jo marty ... nur das die software das erstmal voraussetzt kann man trotzdem net ändern. wenn man das nachträglich per hand ändert, ist das ja schon wieder was ganz anderes...
Du kannst es ja ohne Assistent einrichten, dann brauchst Du auch nichts zu ändern. Aber erklärst Du jetzt dem Threadersteller, wie er eine Netzwerkbrücke einrichtet, was eine Route ist, wie das mit dem DNS funktioniert?

der würde nicht nur, der tut einfach... *gg*
Er fragt zumindest vorher... :evil:

- und mehr wollte ich damit auch net zum ausdruck bringen... -
Ich weiss...

Marty
 
So, ich wollte mich zwar schon frühe melden, hatte aber leider keine Zeit mehr unter der Woche. Mit der Internetfreiabe hab ich es immer noch nicht geregelt bekommen, aber die Sache mit der Netztwerkbrücke war Gold wert. War dann wierklich ganz leicht. Brücke eingerichtet, schnell die IP und den GW der Box angepasst und schwups ging es. Da hätte ich zwar auch früher drauf kommen können, aber ich war so auf meine Internetfreigabe fixiert das ich gar nicht drüber nachgedacht habe.

Also besten dank, mir ist geholfen :D