Internetgeschwindigkeit

DePimp

Well-known member
18 Februar 2007
71
2
Hallo, ich hab in miener einen konflikt zwischen 2 Computerfreaks mitgekriegt...der eine hat behauptet das bei einer 16000der Internet-Verbindung
16,0mb/s übertragen werden der andere hat behaubtet das es 1,6mb/s sind! Kann mir einer sagen wie das nun wirklich is und wie man nachgucken kann wie schnell es momentan is...z.B. übern router???? mfg
 
Byte und Bits werden im Verhältnis von 1:8 umgerechnet.

Folglich:
DSL 1000 --> 1mbit/s also ca. 125kbyte/s
DSL 2000 --> 2mbit/s also ca. 250kbyte/s

usw.

und bei deinem Beispiel:
DSL 16.000 --> 16mbit/s also ca. 2mbyte/s


Folglich hatte keiner der Typen Recht.
Die tatsächliche Geschwindigkeit ist etwas niedriger (unwesentlich), hängt von vielen Faktoren ab (z.B. MTU, DSL-Modem, etc.)
 
Danke Leute, damit werde ich mich wohl nen bisschen in meinem Freundeskreis auftrumphen können, die werden alle denken das ich nen Fernstudium gemacht hab! :D
 
wie schon gesagt 16mbit sind kanpp 2mb/s. ist aber mal wieder marketing mässig gerechnet... die rechnen mit 1000 somit sind 16mbit bei den 16000kbit/s, aber eigentlich müsste mans mit 1024 rechnen somit wäre es 16834kbit/s und genau 2mb/s. macht aber von der geschwindigkeit jetzt nicht wirklich nen unterschied... und um rauszufinden wie schnell es nun wirklich ist musst du im router schauen bzw modem.

bei mir leigt die nutz-datenrate zurzeit bei 16022kbit/s im downlaod und 1072kbit/s im uploade. bei ner friztbox kann man das schön unter dsl informationen sehen... das tatsächliche maximum hab ich aber noch nie erreicht... das höchste bis jetzt war 1911kb/s, so macht downloaden aber drotzdem spaß :roll:
 
aber nicht das die beim Vertrag angegebene Leistung etwas mit der tatsächlichen zu tun hat :roll: zumindest bei der Telekom.

Ich hab bei denen nen Vertrag über DSL 2000, und hab mich jetzt nach ner Weile mal über den Speed beschwert, der noch unter DSL 768 lag...
Antwort von der Telekom nach einigen Tests: "Es geht in ihrem Bereich leider nicht schneller.."
Na klasse, warum schließen die dann mit mir nen Vertrag über die Leistungen ab?
Stellungnahme der T-Com: Der Vertreter hätte Sie darauf hinweisen müssen.
Hatt er aber nicht.
Was kommt dabei raus? Die Telecom erfüllt ihre Seite des Vertrags nicht und kassiert auch noch dafür :roll:
Bevor ich mir das nächste mal DSL hole lasse ich mir die Verfügbarkeit schriftlich bestätigen :(
 
Bei uns schwankt die DSL-Geschwindigkeit seltsamerweise immer ein bisschen, was ja eigentlich unmöglich sein sollte (nein, wir benutzen kein WLAN *g*)
 
Bei uns schwankt die DSL-Geschwindigkeit seltsamerweise immer ein bisschen, was ja eigentlich unmöglich sein sollte (nein, wir benutzen kein WLAN *g*)
Eine konstante maximale Bandbreite von astronomischen Werten ist noch unwahrscheinlicher ;)
 
Von astronomischen Werten nein, muss ja auch nicht max. speed sein, aber wenn ich anstatt von versprochenen 250 kb/s nur nen max von 90 kb/s hab ist das ... unschön sag ich mal...:ugly:
 
Ich freu' mich schon auf DSL 25.000, mit unserer Leitung definitiv machbar :)
Wobei DSL 16.000 schon verdammt nice ist, Latenzpfad automatisch auf "fast" = geile Pings und eine CD in ca. 6 min :)