Internetfreigabe

ID: 310881
L
4 Februar 2008
106
24
Ich hab hier ein kleines Problem und wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte..

10 Millionen Lose gibts für den jenigen der mir erklären kann wie es funktioniert. Und nein ich möchte keinen Switch/Hub verwenden.

Keine Links zu Tutorials, oder anderen Seiten bitte.

Folgendes :

Ich hab einen Hauptrechner, wo ich per USB Modem ins Internet gelange (autom. IP).
Dann hab ich eine Netzwerkkarte, wo der Rechner meiner Frau dran hängt. (192.168.0.1)
Rechner von meiner Frau hat die IP - 192.168.0.5

Bis hier her alles kein Problem, mit der Internetfreigabe.

Und jetzt hab ich noch eine Netzwerkkarte im Rechner, die ich an die Xbox360 schliessen möchte.

Welche IP muss ich der 2. Netzwerkkarte vergeben, bzw. wie krieg ich das hin, dass ich auch mit der xbox online gehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC muss als Router dienen um die beiden Netzwerke zu verbinden. Es ist dabei hilfreich, wenn Du für das zweite Netz ein anderes Subnetz vergibst, also z.B. 192.168.1/8

Ich hab schonmal geschaut ob das WinXP-eigene ICS dafür geeignet ist, aber wie mir scheint ist das eine DFUE-Eigenart.

Trotzdem habe ich hier ein Tutorial gefunden, was exakt das beschreibt, was Du tun willst.

Dort wird übrigens zur IP-Konfiguration sogar vorgeschlagen, für die 2. Netzwerkkarte ein anderes Class-A-Netz zu wählen, im Beispiel 192.168.1/8 für das eine und 172.16.1/8 für das andere.


Probier's mal damit und wenn was nich geht dann sag bescheid.
 
hab der 2. netzwerkkarte die ip 172.16.0.1 gegeben, der xbox 172.16.0.5, wenn ich das richtig verstanden habe.. kann aber keine verbindung hergestellt werden zu meinen medien.
 
Für eine genaue Erklärung, die auch funktioniert, ohne dass ich mich durch irgend ein Tutorial kämpfen muss, zahle ich auch gerne 10 Millionen Lose.
 
hab der 2. netzwerkkarte die ip 172.16.0.1 gegeben, der xbox 172.16.0.5, wenn ich das richtig verstanden habe.. kann aber keine verbindung hergestellt werden zu meinen medien.

Du musst das Tutorial schon lesen... mit dem Einstellen der IP-Adressen ist es nicht getan.

Wie ich bereits schrieb muss der PC in jedem Falle als Router konfiguriert werden. Du hast uns ja noch nicht mal verraten, was für ein Betriebssystem dort läuft, WinXP hatte ich jetzt nur geraten (unter Linux wäre es bedeutend einfacher).

Viel Erfolg noch... ;)


P.S.: Eine mögliche Lösung ist übrigens auch das Bridging zwischen LAN-Segmenten was WinXP wie ich grade gelernt hab scheinbar sogar kann. Das hat aber gewisse Nachteile (Hohe Broadcastbelastung des PCs), wie in dem Tutorial auch steht.
 
Würd mir erstmal reichen, wie ich ne Verbindung vom Rechner (Windows XP) zur Box hinbekomme, das Routing würde ich dann wie auf der MS Seite beschrieben aktivieren. Aber ich müsste mal wissen, welche ip's ich verwenden soll.
 
1 weg ist der das du ein ms heimnetzwerg machst dazu brauchst du 2 netzwerkkarten indem hauptrechner hast , bei der du die internetfreigabe machst, bei der einen geht das internet rein und bei der anderen kannst du dann einen 2 ten rechner anschliessen.

genau einstellungen dafür findest du hier
--> https://www.libe.net/themen/Grundlagen_fuer_ein_kleines_Heimnetzwerk.php

edit: oder das hier

In deinem Fall ist es eigentlich ziemlich einfach .

Auf beiden PCs ist Win XP installiert.

- Du führst auf beiden PCs den Windows Netzwerkinstallationsassistenten aus und dann klickst immer auf weiter und "ausgeworfene Hardware" ignorieren aber das siehst du selbst.

Nun sollte es schon gehen.

Vielleicht kannst du sicherheitshalber nochmal beide PCs starten.
Es sollte aber auch ohne Neustart funktionieren.

auf den Netzwerkinstallationsassistenten kommste mit Systemsteuerung und dann auf netzwerkverbindungen dort steht dann "Netzwerkinstallationsassistenten"

um Daten auszutauschen musste dann auf die netzwerkumgebung und als nächstet auf die Arbeitsgruppe in der sich der andere Pc befindet.

!!!!!!!!!!! AcHTE darauf das du daten auf beiden PC's freigegeben hast nachdem du den Assistenten ausgeführt hast!!!!!!!!!!

hierzu gehe auf Arbeitsplatz:
RM auf ein Laufwerk und dann EIGENSCHAFTEN => Freigabe => "hier klicken um daten freizugeben"
- Diesen ordner im Netzwerkfreigeben
und übernehmen.


edit2: für die verbindung pc zu pc (xbox etc) brauchst du dann ein Patch-/Netzwerkkabel und kein crossover nwkabel
 
Zuletzt bearbeitet:
@weisser-hase

ich glaube du hast nicht ganz verstanden, was ich möchte, aktuell läuft alles mit 2 rechnern .. aber ich will noch ne xbox dazu anschliessen an die 2 nic.

es läuft alles problemlos mit dem netzwerk, nur hab ich eine 2. nic, die sollte an die xbox gehen. die erste nic geht an den 2. pc, hier läuft das inet. das internet kommt per usb rein, nicht über die nic. ich brauch jetzt die ip's für die 2. nic und für die xbox.

und wie ich das dann verbinde, dass ich ebenso mit der xbox ins net komme.
 
pc zu xbox ??

wie oben erkärt und die ip adresse musst eingeben die du haben willst von dem rechner wo das inet eingeht ;) brauchst eigendlich nur den gateway

wenn du englich kannst dann kann ich dir nur diesen weg empfehlen der geht auf jedenfall , nur ist mein englisch nur nicht so gut.

https://www.xbox.com/en-US/support/systemuse/xbox360/digitalmedia/pc.htm

edit -->> hier ist das ganze in deutsch und mit bildern also ne kinderleichte erklärung

https://evo-x.de/evox/tutorials/2004/11/1749.php
 
das internet kommt per usb rein, die 1. netzwerkkarte hat schon die ip 192.168.0.1..

die 2. karte muss eine andere klasse haben .. 172.16.0.1

das funktioniert nicht wie in der beschriebenen seite, das klappt nur wenn ich eine nic am inet hängen hab und die andere direkt entweder an den 2. rechner oder die xbox geht.
 
das funktionniert wohl du musst einfach nur dann stats 192.168.0.1 einfach 192.168.0.xxx für xxx einfach ne beliebige zahl nehmen und das musst dann bei der xbox gateway dann auch rein.
 
das internet kommt per usb rein, die 1. netzwerkkarte hat schon die ip 192.168.0.1..

die 2. karte muss eine andere klasse haben .. 172.16.0.1

Wenns per USB reinkommt hast Du quasi drei Netze die Du verbinden willst (Du zu Deinem ISP, Du zu Netzwerk über NIC1, Du zu Netzwerk über NIC2). Das spricht immer mehr dafür, dass Du eine dedizierte Routing-Software brauchst, da ich nicht weiß ob das mit Windows-bordeigenen Mitteln überhaupt geht.

Aber da hab ich persönlich keine Erfahrung von demher muss Dir da wohl jemand anders weiterhelfen...

*edit* Wobei der Internetuplink hier gar nicht das primäre Problem ist, da fungiert Dein Rechner einfach als Gateway (Fraule's PC und Xbox haben jeweils die IP deines Rechners als Gateway eingetragen). Problem ist eher die beiden Subnetze der NICs zu verbinden denke ich mal. Ich würds mal über das WinXP-eigene bridging probieren.
 
nic 1 : 192.168.0.1 (für pc von meiner frau)
nic 2 : 192.168.0.2 (für xbox vorgesehen)

xbox360 : 192.168.0.5 gateway : 192.168.0.2

da hab ich dann einen dns fehler von der xbox aus.


*edit : kann geclosed werden
hab mir jetzt einen switch bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nic 1 : 192.168.0.1 (für pc von meiner frau)
nic 2 : 192.168.0.2 (für xbox vorgesehen)

xbox360 : 192.168.0.5 gateway : 192.168.0.2

da hab ich dann einen dns fehler von der xbox aus.


*edit : kann geclosed werden
hab mir jetzt einen switch bestellt.

dann gibt mal bei der dns den gateway ein ;) und als 2 ten gateway gibst den gateway deines usb internet einganges ein. hoffe das du auch die internetfreigabe wie bei deiner frau für die 2 te nwk gemacht hast
 
dann gibt mal bei der dns den gateway ein ;) und als 2 ten gateway gibst den gateway deines usb internet einganges ein. hoffe das du auch die internetfreigabe wie bei deiner frau für die 2 te nwk gemacht hast

hab ich alles schon versucht, klappt nicht. man kann nur für eine netzwerkkarte die internetfreigabe aktivieren .. entweder nic 1 (frau) oder nic 2 (xbox).
 
ok dann gibts nur noch einen sehr konplizierten weg du gehst per usb mit deiner box online.

--> https://www1.atelco.de/1/articledetail.jsp?aid=10460&agid=115&ref=105

so ein adapter brauchst du dazu , und schliest den an dein pc usb schlitz an gehst dann mit dem patch kabel von dem adapter auf deine box dann machst die gleichen einstellungen wie bei der 2 ten nic und dann geht es auch. aber gleich im vorraus, für den gleichen preis wie der adapter bekommst schon dein güntigen switch oder 4 port router