ICS mit WinXP und Vista

Blomberger

klamm-Lipper
ID: 130439
L
6 Mai 2006
12.757
694
Hallo zusammen!

Ich doktere schon den ganzen Nachmittag an einer ICS-Verbindung rum, komme aber leider nicht weiter.

In meinen XP-Desktop-Rechner, der über ein Kabel an einen Router angeschlossen ist, habe ich eine zweite Netzwerkkarte eingebaut und von da ein Kabel zum Laptop gelegt, der Vista drauf hat.

Problem: Mit dem Laptop komme ich nicht ins Internet, obwohl ich schon verschiedene Anleitungen durchforstet habe.

Kann mir das vielleicht noch mal jemand genau erklären? So ganz steige ich nicht durch.
 
ich denke mal,

dass es am kabel liegt, fuer eine computer to computer verbindung, brauchst du ein cross over kabel.

peter
 
1) warum gehst du nicht direkt mit dem laptop an den router?
2) sind ip adressen fest, oder über dhcp vergeben?

um die netzkonfiguration zu kucken: start, ausführen, cmd eintippen, dann im sich öffnenden fenster ipconfig/all eintippen und schon solltest du nie netzwerkeinstellungen sehen .
 
warum gehst du nicht direkt mit dem laptop an den router?
Das hat raumtechnische Gründe. ;)
Es geht einfach nicht.

sind ip adressen fest, oder über dhcp vergeben?
Also wenn ich ipconfig/all eingebe, steht bei DHCP "aktiviert".

um die netzkonfiguration zu kucken: start, ausführen, cmd eintippen, dann im sich öffnenden fenster ipconfig/all eintippen und schon solltest du nie netzwerkeinstellungen sehen .
Inwiefern bringt mich das jetzt weiter?
 
Viell. hilft das hier?

Ansonsten hast Du DHCP, d.h. die zweite Netzwerkkarte in Deinem Rechner bezieht ihre Adresse woher? Gerade in solchen Fällen ist es einfacher den Netzwerkkarten feste IP-Adressen zu vergeben, ich z.B. habe 192.168.1.254 für meinen Router/Modem, und 192.168.1.1 -4 für PC's, 1.5. für den Netzwerkdrucker etc. So geht es auch beim verbinden zum Router schneller weil er nicht "IP-Adresse beziehen" durchlaufen muss.

Für Dein Beispiel: Rotuer XXX.xxx.1.254, Netzwerkkarte zum Router xxx.xxx.1.1,
Netzwerkkarte zum Laptop xxx.xxx.1.2, Netzwerkkarte im Laptop xxx.xxx.1.3.

Dann weiter wie oben in den Anleitungen.

Generell wäre anzumerken das jetzt für einen Internetzugang immer der PC mit der ICS an sein muss, und die Ausrede "raumtechnisch" "güldet nicht" ;), weil:

Du hast vom Notebook ein Kabel zum PC, und von dort aus ein Kabel zum Router/Modem. Hättest Du anstelle der Netzwerkkarte (ich hoffe Du hast nicht mehr als 4,95 € dafür bezahlt?) einen 5-Port Hub gekauft (8,90 €)und ein 50 cm Patch-Kabel (vom Hub zu Deinem PC) dann hättest Du die Probleme nicht, dann wäre hinter Deinem PC ein kliner "Unterverteiler" und gut. Dann müsste Dein PC nicht an sein wenn der Laptop in's I-Net will, und einen Netzwerkdrucker hätte man auch noch anschliessen können, etc.

Hoffe es hilft

Greets
Norbert
 
Danke für eure Hilfe, mittlerweile habe ich selbst einen Weg gefunden.

Auf dem XP-Rechner kann man durch den Assistenten zur Einrichtung eines Netzwerks eine Netzwerkstartdiskette (oder so ähnlich) erstellen. Das Programm was da drauf kopiert wurde habe ich auf dem Vista-Laptop ausgeführt und schon läuft alles wie es soll!

Ich hoffe jetzt mal das bleibt so, auch wenn ich die Verbindung mal getrennt habe...

[...] dann wäre hinter Deinem PC ein kliner "Unterverteiler" und gut. Dann müsste Dein PC nicht an sein wenn der Laptop in's I-Net will, und einen Netzwerkdrucker hätte man auch noch anschliessen können, etc.
Das wäre in der Tat einfacher, aber den Laptop habe ich noch recht neu und die Netzwerkkarte lag noch im Schrank rum. Da kam mir heute Nachmittag spontan diese Idee...

Und drucken kann ich so ja auch ganz gut, das kostet mich gerade mal wenige Sekunden.