FS608 Fast Ethernet Switch will nich

hump0

Well-known member
ID: 147407
L
17 Mai 2006
130
2
hiho,

habe gestern das oben angegebene produkt erworben.


es soll ein plug and play teil sein, was es anscheinend nich ist.


ich habe keinerlei installationhandbuch...nur eine aufbau hilfe könnte man sagen.


ich soll die kabel anschließen und los soll es gehen....
ich habe aber nur eine eingeschränkte konektivität

es ist ja ein switch, also nich dns fähig, habe von ihm aber an 2 pcs eine ip bekommen in einen klasse-b-netz...auch wenn ich ips manuell vergebe passiert nichts, wenn ich cross-over gegen patchkabel tausche, ändert sich auch nis, keinerlei firewalls sind an, auch nicht die windoof firewall....


kennt einer die problematik und weiß mir zu helfen?
 
moin,

also nen dhcp bzw. einen dns-server auf einem Switch erscheint mir doch auch sehr komisch. Zeigen den die Lämpchen die an dem Switch sind irgendwelche Aktivitäten - also normalerweise wenn eine Verbindung besteht beginnen diese zu blinken. Wieso is das denn eine Klasse-B-Netz? Normalerweise benutzt man doch zu Hause C-Netze. Es sei denn in diesem Netz sind richig viele PC`s.

Stell doch mal auf ein Klasse-C-Netz um zb: 192.168.2.****
 
Hi Hump0

es soll ein plug and play teil sein, was es anscheinend nich ist.
es ist ein Plug and Play Teil, da kann ich Dich beruhigen!

Deine Aussage:
es ist ja ein switch, also nich dns fähig, habe von ihm aber an 2 pcs eine ip bekommen in einen klasse-b-netz...auch wenn ich ips manuell vergebe passiert nichts, wenn ich cross-over gegen patchkabel tausche, ändert sich auch nis, keinerlei firewalls sind an, auch nicht die windoof firewall....

lässt vermuten das Du zwar einiges an Kenntnissen von Netzwerken hast, aber doch nicht genug. Ein Switch vergibt in den seltensten Fällen IP-Adressen und ist auch nicht DNS-Fähig, d.h. er weiss nicht welche IP-Adresse Google hat.
Das einzige was ein Switch/Hub weiss ist welche Netzwerkkarte an welchem Port steckt.

Also schreib mal Deine Konfiguration, also 2 PC und 1 Switch weiß ich schon, dann Modem/Router vermute ich mal? Der Router hat die IP-Adressen vergeben? Alle PCs im gleichen Netzwerk(namen)?
Ein bisschen mehr Input, dann klappts auch mit helfen.

Greets
Norbert
 
ok, mehr input :)


--------------------------------------------
vorher hatten wir 2 pcs:

laptop : 192.168.1.2
tower : 192.168.1.3

SM: 255.255.255.0

über crossover, AG : Workgroup
:arrow: hatte wunderbar funktioniert
---------------------------------------------


jetzt haben wir 2pcs und ein switch:

habe es erst wie oben probiert mit ips, dann mit automatisch erkennen oder so...


beide bekamen auch ne ip komischerweise..

eine 162.XXX.XXX.205
andere 162.XXX.XXX.208

SM: 255.255.0.0 mit patchkabel übern switch..

nur habe ich jetzt ne eingeschränkte konnenktivität...sehe keinen und kann auch keinen "anpingen"..


----------------------------------------


es liegt kein server o.ä. zwischen.



ich habe ein bissl kenntnis ja, nur haperts an der langen zeit die verstrichen ist wo ich das thema durchnahm...

switche können doch eigentlich keine ips "vergeben", also muss ich dem switch doch sagen, was für ein netz er bereitstellen soll und meine pcs dementsprechend anpassen (IP, SM, Arbeitsgruppe etc) , oder steh ich aufn schlauch?? :(


ich habe aber keinerlei handbuch etc. wo ne ip drauf steht, auf die ich evtl. über http zugreifen kann, wie bei meinem internet-router zuhause...


der switch unterstützt halb und vollduplex, also kanns doch daran auch net liegen oder??

@H3x3r

die lampen blinken nich, sie leuchten durchgehend grün....dazu steht in der kurzbeschreibung, überprüfen der kabel an sich, der kabel länge , und ob strom angeschlossen ist :ugly:
 
ok, mehr input :)



beide bekamen auch ne ip komischerweise..

eine 162.XXX.XXX.205
andere 162.XXX.XXX.208

SM: 255.255.0.0 mit patchkabel übern switch..

nur habe ich jetzt ne eingeschränkte konnenktivität...sehe keinen und kann auch keinen "anpingen"..

Moin,

die o.g. IPs werden dem PC von Windows selber zugewiesen, wenn das TCP/IP-Protokoll die Adresse per DHCP beziehen soll, aber kein DHCP-Server (z.B. Router) in der Nähe ist.

Normalerweise steckst Du den Switch nur "zwischen" das bestehende Netzwerk. Also PCs in den Switch und fertig. Wenn die betroffenen Lampen am Switch leuchten, dann steht auch die Netzwerkverbindung für den betroffenen Port.

Da braucht man nichts mehr an den IPs verdrehen usw., das läuft alles wie vorher. Nur das nun eben ein Switch dazwischen sitzt.

Ein Switch ist, wie vorgenannt, doof. Er weiss nichts von IPs, DNS, DHCP usw. Er weiss nur, dass an einem Port eine Netzwerkkarte steckt und kann damit die Lasten verteilen. Ganz plump ausgedrückt: Es ist eine Mehrfachsteckdose ;)

Also: Nur die PCs in den Switch stopfen, IP-Adressen wie oben genannt (192.168.xxx.xxx) vergeben, also wie es vorher war. Und fertig.

Gruß,
Kai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,


Ein Switch ist, wie vorgenannt, doof. Er weiss nichts von IPs, DNS, DHCP usw. Er weiss nur, dass an einem Port eine Netzwerkkarte steckt und kann damit die Lasten verteilen. Ganz plump ausgedrückt: Es ist eine Mehrfachsteckdose ;)

Gruß,
Kai

Dem widersprech ich mal ein wenig. Ein Switch ist nicht ganz doof :)..... Zumindest nicht so doof wie ein hub. Switche wissen zumindest, wo die Packete hinsollen.

Du meinst evtl. automatisch beziehen, oder? Das würde ich bei einem kleinen Netzwerk, so wie du das hast nicht machen. Ich an deiner Stelle würde wieder eine manuelle Eingabe der IP-Adressen vornehmen und dann nocheinmal schauen, obs so vielleicht besser geht.
 
Dem widersprech ich mal ein wenig. Ein Switch ist nicht ganz doof :)..... Zumindest nicht so doof wie ein hub. Switche wissen zumindest, wo die Packete hinsollen.

Naja, wenn wir von richtigen Switchen reden würden (Extreme Networks Summit, HP ProCurve usw.), dann würde ich Dir da recht geben. Aber diese kleinen Fummeldinger sind meiner Meinung nach nur gepimpte Hubs ;)
 
ok, so hab ich gestern zwar auch probiert, aber nungut, ich versuchs heut nochmal.....erscheint mir ja auch logisch, nur funzte es gestern nich :(


ich vergeb also nur ip (192.xxx......) und sm 3x255+0




mal sehen...
 
Ich versteh das richtig, das die beiden PC mit dem Switch eine "Insel" bilden und nicht in's Internet gehen können/sollen?

Dann ist die Meldung Banane wenn alles andere (Einstellungen so wie sie vorher waren, feste IP-Adressen wie vorher etc.) funzt, da reicht es wenn Du bei Netzwerkverbindungen -> Eigenschaften unten das Häkchen wegmachst bei "Benachrichtigung wenn dieses Netzwerk eingeschränkte oder keine Verbindung hat".
Theoretisch hättest Du nix weiter machen müssen als den Switch auspacken, Strom anschliessen und die Kabel reinstecken (ob Cross-Over oder normal, der Switch dreht sich das zurecht, cross-over wäre zu einem anderen switch erforderlich).

Der andere Computer sollte im Explorer unter Netzwerkverbindungen -> gesamtes Netzwerk-> Microsoft-Netzwerk->Workgroup zu sehen sein.

Frage am Rande: Warum hast Du Dir den Switch gekauft wenn es mit Crossover schon funktionierte?

Greets
Norbert
 
Frage am Rande: Warum hast Du Dir den Switch gekauft wenn es mit Crossover schon funktionierte?

Greets
Norbert

Versteh ich jetzt auch nicht ganz. Der Switch kostet ja auch noch extra Geld dazu. Es sei denn, du willst dein Netzwerk um einen weiteren PC erweitern. Oder du willst einen Internetsnschluss hinzufügen. Aber ansonsten, naja ich weiß nicht. Sind macht der Switch eigentlich momentan garnicht.

Oder hast du vor alles zu erweitern?


Seh ich dein Netzwerk richtig, sowie es in der Grafik hier ist:
 
richtig, aber es für lanpartys geplant o.ä., bisher sind eigentlich 3, doch um es hier zu präsentieren hab ich gesagt 2...:LOL:
 
Na dann vergeb die IP-Adressen mal statisch, also per Hand. Wenn du nirgends nen dhcp server laufen hast, ist das der einzigste weg sowas zu machen. Sollte dann aber auch klappen.

Also z.B:
IP`s: 192.168.2.2 und 192.168.2.3
Subnetz: 255.255.255.0

Gateway und DNS-Server muss ja nicht angegeben werden, da du ja keinem Zugang zum Internet hast, oder?