Welcher Maustyp

Kommt wohl auf den Einsatzbereich an :roll:

Mittlerweile gibt es btw auch Laser die auf Glas funktionieren sollen.

Man kann sich ja aber auch einen Trackball zulegen. Ebenfalls stellt sich die Frage ob kabellos oder mit Kabel.

Ich hab übrigens diese Maus am meinem Desktop PC und nutze sie zum arbeiten und zum zocken. Also eigentlich als Allrounder...

Diese Maus hab ich für mein Netbook. Eher zum surfen und arbeiten gedacht.

Also ich hole mir nur noch Lasermäuse. Find ich präziser.
 
Trackball halt ich für gefährlich, weil der an wenig Computern vertreten is. (Außerdem isses verdammt schwer, n Trackball für Linkshänder zu kriegen :-?)

Kabellos würd ich nicht empfehlen. Ich hab für mein Notebook mal eine gekauft und dann auch ne Zeitlang am Hauptrechner benutzt... Fazit
  • Ich war ständig am Laden der Akkus, weil schon nach kurzer Zeit ein geringer Spannungsabfall genügt hat, dass die Maus sich in x-Richtung weniger schnell als in y-Richtung bewegt hat. Katastrophe, weil du deinen Mauszeiger nimmer unter Kontrolle hast.
  • Meine Kabelmaus hab ich schon öfters vom Mauspad gefegt. Die bleibt hängen, während die kabellose Maus dann aus ner Höhe von nem knappen Meter auf den Boden aufschlägt. Kabel is "sicherer".
  • Kabelbruch hab ich nur einmal bei ner Maus erlebt und die war echt Ewigkeiten im Einsatz und hat sich diesen Abgang auch verdient gehabt :biggrin:
:arrow: Immer mit Schwanz kaufen - is schließlich ne Maus :ugly:
 
Es gibt auch Lasermäuse die fast auf garkeinen Untergrund funktionieren^^ Meine Genius 535 ging bis jetzt nur auf lakiertem Holz und Leder. Auf Mauspads Fehlanzeige. Aber ehrlich, ich zock jetzt mit einer billigeren optischen Maus und bin dadurch nicht schlechter geworden. Es kommt meiner Meinung mehr darauf an ob die Maus gut in der Hand liegt. Für 08/15 im Internet surfen finde ich ein Touchtablet am besten, so wie am Notebook.
 
Kabellos sollte sie auf keinen Fall sein, sonst fliegt die irgendwann aus dem Fenster (das hat meine alte auch hinter sich).
Ansonsten kann man eigentlich jede 0815 optische Maus nehmen. Hatte noch nie mit einer Probleme wegen dem Untergrund
 
Ich finde die mit Kabel am besten und zwar die wo unten ein rotes Licht haben, das sind glaube ich auch Laser. Weil die mit Batterien sind garnicht gut da die sehr schnell leer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
:arrow: Immer mit Schwanz kaufen - is schließlich ne Maus :ugly:

Dem kann ich mich nur anschließen. Hab einmal den Fehler gemacht und mir eine kabellose Maus zugelegt. Nach 3 Monaten ist die aber sowas von hochkant aus meinem Zimmer geflogen, die wusste nicht mal wie ihr geschieht :ugly:

Generell find ich Logitech-Mäuse nicht schlecht aber da ist die Entscheidung wohl eher Geschmackssache. Auf alle Fälle würde ich dir zu einer optischen Maus raten, die ist in den meisten Fällen einfach viel präziser und meiner Meinung nach ein bisschen angenehmer ;)

Liebe Grüße
 
Die hier nutze ich derzeit (kostenlos als Testexemplar), hat soweit ich weiß 1600 DPI und ich bin rundum zufrieden. Ansonsten finde ich Genius ganz gut, wenn da nicht das Untergrundproblem wegen des extrem empfindlichen Lasers (ja, sogar Farbunterschiede) da sein würde. Wie gesagt ich würde zuerst darauf achten wie sie in der Hand liegt, am besten bei Promarkt oder Saturn angucken.
Ich finde die mit Kabel am besten und zwar die wo unten ein rotes Licht haben, das sind glaube ich auch Laser. Weil die mit batterien sind garnicht gut da die sehr schnell leer werden.
Das sind meines Wissens optische Mäuse. Mit den Batterien gebe ich dir recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen optischer und Lasermaus ?
also ist die Lasermaus wirklich besser ?

und nein keine Funkmäuse hatte ich nie werde ich mir auch nie zulegen
 
Bei optischen Mäusen siehst du das besagte rote Licht, bei Lasermäusen sieht man i.d.R nichts von unten. Lasermäuse werden halt meisten mit mehr DPI ausgeliefert, ist dort aber ähnlich wie mit dem Megapixelwahn. Als Nutzer merkst du meiner Meinung nach keinen Unterschied.
 
Absoluter Razerfan hier. :)

Momentan begleitet mich die Razer Imperator.

Joa Razer ist eine gute Firma...
nach so 14-18 Monaten.. ging meine leider durch Kabel Bruch Schrott :ugly:.. (genau beim Ausgang von der Maus aus gesehen) und danach sah sie auch sehr abgenutzt aus :roll:

Danach bin ich zu Logitech gewechselt.. nun hab ich die https://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=3548

Ehrlich ich bin vollkommen zufrieden hab zwar damals gut das doppelte bezahlt (wenn nicht mehr) aber gut.. :D
 
Danach bin ich zu Logitech gewechselt.. nun hab ich die https://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=3548
logimx5189147d.jpg

Haha, deine Maus schaut aus, als hätte sie mit ein paar heiße Stunden im Backofen verbracht...

Total zerschmolzen!! :biggrin:
 
Ich finde die mit Kabel am besten und zwar die wo unten ein rotes Licht haben, das sind glaube ich auch Laser. Weil die mit batterien sind garnicht gut da die sehr schnell leer werden.

Das sind optische Mäuse. Der Laser ist zwar auch rot, den sieht man aber nur ganz minimal, wenn man genau draufschaut...

Und das mit den Batterien ist für mich kein Argument mehr. Meine hält mit Akkus ein halbes Jahr oder länger. Und wofür hab ich denn Akkus... Müssen ja auch genutzt werden...

Das man besser eine Kabelmaus zum zocken nehmen sollte, ist mir bewusst. Gibt halt weniger "Ausfälle". Aber zum normalen arbeiten tut es eine Lasermaus genauso...
 
Theoretisch ;) Qualität statt Quantität, DPI ist nicht das wichtigste. Es gibt auch Mäuse mit viel DPI, welche aber ungenau sind.